513
post-template-default,single,single-post,postid-513,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Vegane Kokos-Energiekugeln mit Aprikose und Zitrone

Ihr wollte etwas naschen aber nicht zu viel Zucker zu euch nehmen? Dann habe ich heute eine schöne Alternative für euch. Diese kleinen Pralinen aus getrockneten Früchten und Nüssen – bekannt als Energiekugeln – sind eine leckere Abwechselung zu herkömmlichen Süßigkeiten. Die Kugeln sind schnell zubereitet und man kann die verschiedensten Kombinationen ausprobieren.

 
Vegane Kokos-Energiekugeln mit Aprikose und Zitrone

Vegane Kokos-Energiekugeln mit Aprikose und Zitrone

 
Meine Mutter schenkte mir vor einiger Zeit getrocknete Feigen, die ich dafür gut verwenden konnte. Da ich sehr gerne getrocknete Aprikosen esse, müssten diese auch noch mit rein und für eine knackige Note sorgen die Kokosraspeln. Zu guter Letzt gab es noch reichlich Zitrone, ganz nach dem Motto: Sauer macht lustig. Ich finde die Kugeln wirklich lecker und überlege schon, welches Obst ist als nächstes verwende.

 
Vegane Kokos-Energiekugeln mit Aprikose und Zitrone

 

Vegane Kokos-Energiekugeln mit Aprikose und Zitrone

Zutaten

Für etwa 20 Kugeln

4 getrocknete Feigen
1/2 Tasse getrocknete Aprikosen
1/2 Tasse Kokosraspeln
1/2 Tasse 5-Kornflocken
Saft 1 Zitrone
Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone
1-2 EL Wasser

Kokosraspeln zum Wälzen

Zubereitung

Feigen, Aprikosen, Kokosraspeln, Körner, Zitronenabrieb, Zitronensaft und Wasser in einen Mixer geben und gut mixen. Die Masse für 1/2 Std. in den Kühlschrank stellen. Dann kleine Kugeln aus der Masse formen und in den Kokosraspeln wälzen. Im Kühlschrank halten sich die Kugeln einige Zeit.

 


Die Kugeln möchte ich zudem gerne beim Event von „Antonella’s Backblog“ einreichen. Hier werden unter dem Motto “Sauer, Fruchtig, Frisch” zitronige Rezepte gesucht.

3 Kommentare
  • Tulpentag

    3. September 2015at12:25 Antworten

    Woar, lecker! Ich mag solche Energiekugeln total. Mach mir die auch gern, wenn ich eine lange Autofahrt vor mir habe oder für Trips zwischendurch. Yummie!
    Lieben Gruß,
    Jenny

  • designbygutschi

    6. September 2015at19:58 Antworten

    Liebe Ina … die Kugeln klingen köstlich … und spenden bestimmt viel Energie …
    Die kann ich jetzt gut gebrauchen, wo doch wieder der Arbeitsalltag angefangen hat.

    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Krissi

    21. Oktober 2016at20:12 Antworten

    Das klingt fantastisch! Ich habe solche Bälle mal mit Datteln und Wallnüssen gemacht. War auch gut! Werde Dein Rezept auch mal ausprobieren!
    LG Krissi

Lass doch gerne ein paar Worte da