12698
post-template-default,single,single-post,postid-12698,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Vegetarische Couscous-Pfanne mit Wirsing und Feta

Heute gibt es einen kleinen Grund zum Feiern! Nach einer kurzen Weihnachtspause gibt es heute endlich wieder ein neues Rezept für die Global Food Challenge mit meiner Freundin Tina. In diesem Monat haben wir uns den leckeren Wirsing vorgenommen und waren in der Küche kreativ. Da ich in diesen Monat sehr viel Arbeit auf meinem Schreibtisch habe, wollte ich unbedingt ein einfaches Gericht kreieren, das ihr schnell im Home Office oder zum Feierabend nachkochen könnt. So ist meine vegetarische Couscous-Pfanne mit Wirsing und Feta entstanden. Couscous war bei mir in letzter Zeit ein bisschen in Vergessenheit geraten – dabei ist es in nur 5min Minuten fertig, sättigend und so vielseitig.
 
Vegetarische Couscous-Pfanne mit Wirsing und Feta, Wirsing Pfanne, #wirsing, #pfannengericht
Vegetarische Couscous-Pfanne mit Wirsing und Feta, Wirsing Pfanne, #wirsing, #pfannengericht

Einfach, schnell und gesund – diese Couscous-Pfanne mit Wirsing ist perfekt für kalte Tage

 
Während ich diesen Post für euch geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht so viele Rezepte mit Wirsing auf meinem Blog habe. Dabei esse ich den knackigen Kohl wirklich gerne. Weniger in seiner klassischen Form, als Roulade oder Rahmwirsing, sondern meistens aus der Pfanne oder in Kombination mit Pasta. Als ich neulich meinen Küchenschrank ein wenig aufgeräumt habe, fiel mir eine große Packung Couscous in die Hand. Das Zeugs hält sich ja auch ewig! Mit Kohl habe ich Couscous jedoch noch nie kombiniert. Ich kann euch sagen: Schmeckt super! Dazu noch ein paar Pilze, eine Möhre, Feta und Nüsse – schon habt ihr eine ausgewogene Mahlzeit, die lange satt aber nicht müde macht.

Bei Tina findet ihr heute eine >> Vegetarische Wirsingroulade in Tomatensauce << . Lasst euch das nicht entgehen.

Vegetarische Couscous-Pfanne mit Wirsing und Feta, Wirsing Pfanne, #wirsing, #pfannengericht
 

Vegetarische Couscous-Pfanne mit Wirsing und Feta

Zutaten

Für 2-3 Portionen

1/2 kleiner Wirsing (etwa 500g)
1/2 Möhre
1 Zwiebel
150 g Champignons
1 TL getrockneter Thymian
1/2 TL Kreuzkümmel
150 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Olivenöl

1/2 Tasse Couscous
1 Tasse kochende Gemüsebrühe

80 g Feta
1 handvoll gehackte Walnüsse

Wirsing vorbereiten

Die äußeren, unschönen Blätter vom Wirsing kürzen oder abtrennen. Den Kohl vierteln, den Strunk herausschneiden und den Rest in die dünne Streifen schneiden. Das Ganze gründlich waschen und trocken schleudern. Die Möhre schälen und raspeln oder in kleine Stücke schneiden. Die Pilze ebenfalls waschen, trockenen Strunk kürzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel pellen und fein hacken.

Gemüse garen

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und zuerst die Zwiebel leicht anschwitzen. Dann die Möhre und den Wirsing hinzugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Die Brühe angießen und das Gemüse etwa 15min garen. Falls ihr einen Deckel habt, könnt ihr das Ganze abdecken. In der Zwischenzeit den Couscous mit der kochenden Brühe übergießen, abdecken und quellen lassen.

Couscous Pfanne anrichten

Die Pilze zum Wirsing geben und alles für weitere 5min anbraten, bis die Pilze gar aber noch bissfest sind.. Zum Schluss den Couscous unterheben und alles nochmal abschmecken. Vor dem Servieren den Feta und die Nüsse über die Pfanne bröseln
 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

1 Kommentar
  • Ute

    25. Januar 2021at18:52 Antworten

    Hallo, habe heute die vegetarische Couscous Pfanne nachgekocht . Das war nicht das letzte Mal. Super lecker. 👍

Lass doch gerne ein paar Worte da