Vegetarischer Flammkuchen mit roten Linsen
„All you need is – Hülsenfrüchte!“ – lange ist es her, dass ich an der schönen Blogparade teilgenommen habe aber heute hat es endlich geklappt.
Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Erbsen sind total mein Ding, weshalb ich gerne an der aktuellen Themenrunde teilnehmen wollte. Da wir zurzeit total im Flammkuchenfieber sind, habe ich schnell beschlossen, einen Flammkuchen mit Linsen zuzubereiten. Das Rezept für den Flammkuchen ist vegetarisch, schnell gemacht und wirklich einfach. Dazu gibt es ein paar frische Sprossen. Gerade jetzt im Winter, finde ich es gar nicht so einfach, saisonales Gemüse zu verwenden, weshalb ich gerne ein paar Sprossen oder Kresse verwende. Das Ganze kann einfach auf der Fensterbank gezüchtet werden – egal, zu welcher Jahreszeit und bringt immer ein wenig Frische mit sich.
Ein vegetarischer Flammkuchen verfeinert mit Linsen
Den Flammkuchenteig mache ich immer selbst, denn er ist super einfach. Alles was ihr dafür braucht ist Mehl, Wasser, Öl und Salz. Bei der Zubereitung des Teiges habe ich einen kleinen trick, mit dem der Teig besonders elastisch wird und sich somit gut ausrollen lässt. Mein Trick: Kochendes Wasser! Durch die Hitze wird das Gluten im Mehl besonders elastisch. Als Belag habe ich mich für rote Linsen entschieden, da sie schnell garen und nicht in Wasser eingeweicht werden müssen. Die Linse koche ich trotzdem für eine paar Minuten, weil sie sonst nicht gar werden. Wer jetzt total im Hülsenfrüchte-Fieber ist, findet hier noch mehr Rezept der anderen Blogger. Viel Spaß
Jankes*Soulfood Linsen-Bällchen in Kokos-Currysauce | Möhreneck Linsen-Grünkohl-Auflauf | Kartoffelwerkstatt Wintercurry – mein veganes Soulfood | Cookie & Co Linsensuppe wie von Oma | Küchentraum & Purzelbaum Linsenmaultaschen | ninamanie Feldsalat mit Kichererbsen und Champignons | Schöner Tag noch! Kabeljau mit Belugalinsen und Speckschaum | zimtkringel Shorba Ads – Ägyptische Heilsuppe | Volkermampft Italienischer Bohnentopf mit Salsiccia | Teekesselchen Genussblog Weißer Nougat (vegan) | Brotwein Erbsensuppe – Erbseneintopf Rezept | USA kulinarisch Refried Beans – Bohnenpüree aus der Texmex-Küche | moey’s kitchen Ribollita – Toskanischer Eintopf mit Grünkohl und weißen Bohnen | Ye Olde Kitchen Linseneintopf mit Kartoffeln | Foodistas Cremiger weißer Bohneneintopf mit Salsiccia | Kochen mit Diana Weiße Bohnenpaste – Rumänische Art | Kleines Kuliversum Vegane Linsen Bolognese | Küchenliebelei Linsen-Pie mit Rindfleisch
Vegetarischer Flammkuchen mit roten Linsen und Senfsprossen
Zutaten
Für 2 Portionen
175g Mehl
ca. 100ml sehr heißes Wasser
2 TL Olivenöl
1 TL Salz
1 rote Zwiebel
40g rote Linsen
1 Tasse Gemüsebrühe
2 EL Schmand
Senfsprossen oder Kresse
Salz/Pfeffer
Zutaten
Mehl, Wasser, Öl und Salz zu einem Teig verkneten und 30min ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Linsen waschen, die Brühe zu kochen bringen und die Linsen für 8min kochen. Die Linsen abschütten und beiseite stellen. Die Zwiebel pellen und in dünne Halbmonde schneiden.
Den Teig zu zwei sehr dünnen Fladen ausrollen. Normalerweise benötigt man dafür keine bemehlte Fläche. Sollte der Teig zu sehr kleben, einfach ein wenig mehr Mehl einarbeiten. Die Fladen jeweils auf ein Blech mit Backpapier geben und mit einem Esslöffel Schmand bestreichen. Das Ganze mit Salz&Pfeffer würzen. Die Zwiebel und die Linsen darauf verteilen. Den Flammkuchen für 10-15min backen, bis die Ränder leicht braun sind. Vor dem Servieren die Sprossen darübergeben.
Hier findest du noch mehr Rezepte aus meiner bunten Küche…
Daniela Wick
12. Januar 2020at9:20Hallo Ina, danke für den Tipp. Kochendes Wasser für den Teig damit er elastischer ist werde ich ausprobieren. Und deinen Flammkuchen finde ich toll. Liebe Grüße Dani
Ina
12. Januar 2020at14:32Hallo Daniela,
freut mich, wenn es hilfreich ist. Den Trick habe ich aus Asien und es funktioniert wirklich gut. 🙂
Lieben Gruß!
Martina
12. Januar 2020at9:34Liebe Ina,
dein Flammkuchen sieht sooo lecker aus! Danke für die schöne Idee!
Liebste Grüße von Martina
Ina
12. Januar 2020at14:33Danke liebe Martina! Freut mich sehr, wenn es gefällt! Lieben Gruß, Ina
Sylvia von Brotwein
12. Januar 2020at9:43Schöne Idee und wie immer toll in Szene gesetzt! Lieben Gruß Sylvia
Ina
12. Januar 2020at14:33Oh, das ist schön zu hören, Sylvia. Danke dir!
Nadine | Möhreneck
12. Januar 2020at9:51Oh, das ist eine tolle Idee. Wäre ich nie drauf gekommen, Linsen auf den Flammkuchen zu packen. Klingt spannend, merke ich mir direkt. 🙂
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
Alles Liebe
Nadine
Ina
12. Januar 2020at14:34Ja, manchmal entsteht sowas aus einem spontanen Kreativitätsanfall – hihi. Freut mich, wenn es gefällt! Lieben Gruß!
Gabi
12. Januar 2020at10:39Das ist ja ne tolle Idee – da koche ich demnächst mal ein paar rote Linsen mehr, dann habe ich heute Salat, morgen deinen Flammkuchen und übermorgen Jankes rote Linsenbällchen. Die Woche ist gerettet 😉
Ina
12. Januar 2020at14:34Danke liebe Gabi, das klingt doch nach einem guten Plan! 🙂 Lieben Gruß!
Simone von zimtkringel
12. Januar 2020at12:42Hach Ina, dein Flammkuchen sieht so gut aus! Yamm!
Grüßle
Simone
Ina
12. Januar 2020at14:35Yippieh! Freut mich, wenn es gefällt. Lieben Gruß zurück
Marie-Louise
12. Januar 2020at14:26Hej Ina!
Flammkuchen lieben wir hier auch sehr, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn mit Linsen zu belegen. Deiner sieht aber wirklich gut aus, vielleicht probieren wir das also auch einfach mal aus…
Liebe Sonntagsgrüße aus Kassel
Marie-Louise
Ina
12. Januar 2020at14:35Ja! Probiert es gerne aus – würder mich sehr freuen. 🙂 Lieben Gruß zurück
Sonja Bauer
12. Januar 2020at15:24Der Flammkuchen ist genial und schmeckt bestimmt super lecker!
Liebe Grüße,
Sonja
Ina
12. Januar 2020at15:30Danke liebe Sonja, das kann ich nur bestätigen.
Lieben Gruß, Ina
Volker
12. Januar 2020at16:20Hallo Ina,
ich schließe mich mal meinen Vorrednern an. Super Idee mit den Linsen auf dem Flammenkuchen.
Da werde ich mir auch mal was ausdenken.
LG Volker
Ina
12. Januar 2020at16:23Das freut mich Volker! Bin gespannt auf dein Ergebnis.
Viele Grüße,
Ina
Maja von moey's kitchen
12. Januar 2020at17:34Ich liebe Flammkuchen generell. Die Idee da noch Linsen drauf zu packen finde ich genial und super kreativ. Eine tolle Umsetzung!
LG Maja
Ina
12. Januar 2020at17:44Danke liebe Maja, freut mich, wenn es dir so gut gefällt!
Lieben Gruß,
Ina
Tanja Foodistas
12. Januar 2020at19:23So eine schone Idee mit Linsen zu kochen!
Ich liebe Flammkuchen sehr und deine Variante muss ich unbedingt ausprobieren.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Liebste Grüße
Tanja
Ina
12. Januar 2020at21:41Wie schön, liebe Tanja. Freut mich, wenn es eine Anregung ist.
Lieben Gruß,
Ina
Juliaen
12. Januar 2020at19:43Ich habe schon ungefähr 1001 Flammkuchen-Varianten zubereitet, aber auf die Idee, Linsen als Belag zu verwenden, bin ich noch nicht gekommen – toll! Stelle ich mir lecker vor.
Ina
12. Januar 2020at21:41Na, das ist doch dann eine gute Inspiration! Freut mich.
lieben Gruß,
Ina
Kathrina
15. Januar 2020at8:43Liebe Ina,
was für ein tolles Rezept. Ich liebe Linsen und Flammkuchen esse ich auch total gerne. Das ist eine super Alternative zum klassischen Flammkuchen. Vielen Dank für das Rezept.
Liebe Grüße,
Kathrina
Diana
18. Januar 2020at11:24Auf die Idee Linsen als Belag für einen Flammkuchen zu verwenden wäre ich nie gekommen. Ich finde die Idee einfach toll!
LG, Diana