Knusprige Grünkohl Falafel mit Wintersalat
Sie sind knusprig, herrlich aromatisch und dürfen in der orientalischen Küche nicht fehlen: Falafel! Ich habe heute für die erste Runde „Saisonal schmeckt’s besser“ in 2020 ein paar knusprige Grünkohl Falafel mit Wintersalat gemacht. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es gar nicht so einfach, einen knackigen Salat mit saisonalen Produkten zuzubereiten. Mein Wintersalat in Kombination mit dem würzigen Falafel ist echtes Soulfood – das wunderbar auch zum Feierabend zubereitet werden kann oder ihr nehmt es mit zur Arbeit. Meine kleinen Tipps und Tricks, wie ihr fluffige und knusprige Falafel erhaltet, gibt es heute in diesem Post. Natürlich gibt es auch wieder tolle Bloggerrezepte zum saisonalen Gemüse.
Wie bereite ich knusprige und fluffige Grünkohl Falafel zu?
Mein erstes Rezept für Falafel habe ich vor etwa einem Jahr für einen Kunden entwickelt und in diesem Zusammenhang ein bisschen recherchiert, wie man die perfekten Falafel zubereitet. Für mich sind die perfekten Falafel fluffig, würzig und knusprig. Normalerweise gebe ich zu meinen Kichererbsenbällchen immer etwas Petersilie – diesmal habe das Ganze mit frischem Grünkohl zubereitet. Das gibt dem Ganzen wirklich eine tolle Würze.
Für die perfekten Falafel braucht ihr…
Serviert habe ich meine grünen Falafel mit etwas Pitabrot, Tahini-Joghurt und einem Wintersalat aus Quinoa, Chinakohl und Möhre. Wer mag, kann auch noch etwas frischen Grünkohl hinzugeben. Gerade im Winter finde ich Chinakohl immer eine tolle Alternative für einen frischen und knackigen Salat. Wenn ihr noch nie Falafel selbst gemacht habt, dann probiert es unbedingt mal aus. Man kann die kleinen Bällchen auch wunderbar einfrieren und bei Bedarf kurz aufbacken.
Saisonale Rezept in der Winterzeit
Möhreneck Pasta mit Rosenkohl-Linsen-Sauce | Madam Rote Rübe Wirsinggemüse mit Champignons zu Steinpilz-Risotto | Delicious Stories Wintereintopf mit Hackbällchen | Lebkuchennest Schwarzwurzelstampf mit Hackbällchen und karamellisierten Schwarzwurzeln | Obers trifft Sahne Rote Bete Speckknödel mit Meerettichsoße und karamellisierten Äpfeln | Münchner Küche Knuspriger Rosenkohl mit Meerrettich-Dip | Küchenlatein Birnen – Möhrensuppe mit fermentierten Rosmarinkarotten | moey’s kitchen Blitzschnelles Grünkohl-Pesto | Feed me up before you go-go Bauernfrühstück aus dem Ofen mit Balsamico-Rosenkohl, Pastinake und Chimichurri | FOOD&Co Topinambur Gnocchi mit brauner Butter, Salbei und Ricotta | Pottgewächs Grünkohlchips, karamellisierte Möhren und Polenta-Taler auf Pastinaken-Sauce | Jankes*Soulfood Stamppot mit Grünkohl, dazu Feta in Nusskruste | The Apricot Lady Apfel-Kren-Aufstrich | Ye Olde Kitchen Risotto mit geröstetem Rosenkohl | trickytine Winter Minestrone mit Wirsing, Karotten und Bohnen – wärmender italienischer Soulfood Gemüse-Eintopf! | thecookingknitter Linguine mit Rosenkohl | feines gemüse Rotkohl-Hummus | pastasciutta Federleichtes Gemüsegratin mit Raclettekäse | S-Küche Rotkohlsuppe mit Tafelspitz und Meerrettich | Schlemmerkatze Feldsalat Pesto | Pottlecker Backkartoffel mit Grünkohltopping und Senfdip | Brotwein Schwarzwurzelsuppe – Rezept für klassische Cremesuppe | Kochen mit Diana Rote Bete Salat
Knusprige Grünkohl Falafel mit Wintersalat
Zutaten
Für 4 Portionen
Für die Falafel
200g getrocknete Kichererbsen
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2-3 EL Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Kreuzkümmel
80g frischer Grünkohl
Salz&Pfeffer
Olivenöl
Für den Salat
1/2 Chinakohl
50g Quinoa
1 Möhre
1/2 kleine Schalotte
3 EL gehackter Koriander
4 EL Reisweinessig
1 EL Olivenöl
1 TL Honig
etwas Chili und Sesam
4-5 EL Joghurt
2 EL Tahini
Zubereitung
Die Kichererbsen über Nacht in der zwei, bis dreifachen Menge Wasser einweichen lassen – mindestens jedoch 12 Stunden. Am nächsten Tag die Erbsen abgießen. Den Grünkohl gründlich waschen und trocken tupfen. Die Zwiebel und den Knoblauch pellen und grob hacken. Die Kichererbsen zusammen mit dem Grünkohl, der Zwiebel und dem Knoblauch gründlich pürieren. Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles gut vermengen. Die Masse für 30min ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Quinoa nach Packungsanleitung in Salzwasser kochen. Den Chinakohl waschen und in feine Streifen schneiden. Die Möhre schälen, raspeln oder in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel pellen und fein hacken. Den Salat mit Essig, Öl, Honig, Salz und Pfeffer marinieren.
Aus der Falafelmasse kleine Bällchen formen. Wenn ihr die Falafel frittiert, können sie rund rein. Wenn ihr die Falafel in der Pfanne oder im Ofen zubereiten möchtet, formt sie etwas flacher. Den Boden einer Pfanne mit Öl bedecken und die Falafel von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Den Joghurt mit dem Tahini vermischen und zu dem Gericht reichen. Alles mit Chili und Sesam dekorieren.
Pingback:Feldsalat Pesto - Schlemmerkatze
30. Januar 2020at8:01Pingback:Bauernfrühstück aus dem Ofen mit Balsamico-Rosenkohl, Pastinake und Chimichurri | Feed me up before you go-go
30. Januar 2020at8:42Christine
30. Januar 2020at8:55Liebe Ina,
ganz ehrlich: ich mag einfach alles hier! A-L-L-E-S! 🙂
Tolles Rezept, ganz klasse Falafel Tipps und wunderbar ästhetisches Styling.
Hungrige Grüße,
deine Tine
Ulrike
30. Januar 2020at10:09Tolle Idee, den Grünkohl in die Falafel zu geben.
The Apricot Lady
30. Januar 2020at11:00Ich habe Falafel noch nie selbst gemacht und ich muss sagen deine Grünkohl Falafel sieht super knusprig aus – da möchte man gleich reinbeißen!
lG
Christina
Petra Hermann
30. Januar 2020at11:14Rezepte mit orientalischen Einschlag stehen bei mir gerade noch im Kurs. Irgendwie sind die für mich so ein „Winter-Ding“. Danke für die Anregung mit dem Grünkohl – LG Petra
Sabrina
30. Januar 2020at15:33Was eine Knallerkombi, ich liebe Falafel und Grünkohl und Quinoa und Koriander und, und, und … 😀
LG
Sabrina
Pingback:Topinambur Gnocchi mit brauner Butter, Salbei und Ricotta | LECKER&Co | Foodblog aus Nürnberg
30. Januar 2020at18:49Sigrid
31. Januar 2020at7:52Liebe Ina,
vielen Dank für die tollen Tipps für die perfekten Falafel. Überhaupt, Grünkohl mit ins Spiel zu bringen, ist eine tolle Idee.
Liebe Grüße
Sigrid
Sylvia von Brotwein
31. Januar 2020at13:12Falafel mag ich gern und Grünkohl kann ich mir gut darin vorstellen! Lieben Gruß Sylvia
Tina von LECKER&Co
3. Februar 2020at10:28Liebe Ina,
gerade ärgere ich mich mal wieder, dass Du mittlerweile so weit weg wohnst. So einen Teller mit Falafer hätte ich auch gerne probiert!
fühl dich gedrückt,
Tina
Tine
3. Februar 2020at21:57Was für ein tolles und kreatives Rezept!!! Weiß ich unbedingt mal nachkochen! ♥
Liebste Grüße Tine
Julia
11. Februar 2020at22:44Liebe Ina,
ich bin hin und weg von deiner Idee, wie cool ist das denn! 🙂
Vielen Dank für die Inspiration, ich muss definitiv mehr mit Grünkohl machen.
Viele Grüße,
Julia
Ines
12. Februar 2020at10:22Ich bin ja eh schon ein riesen Falafel-Fan, da kommt deine Variante mit Grünkohl genau richtig. Sehen super aus.
Liebe Grüße,
Ines