14401
post-template-default,single,single-post,postid-14401,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Veganes Tikka Masala mit Tofu

Das neue Jahr ist da und mit ihm auch die guten alten Vorsätze – nein! In diesem Jahr habe ich mir nur ein klitzekleine Sache vorgenommen: Etwas gesünder kochen. Zugegeben, in den letzten Jahren bin ich oft mit vielen Neujahrsvorsätzen ins neue Jahr gestartet – mehr Sport, etwas abnehmen und auf jeden Fall mehr Ordnung im Haushalt. Mit kleinem Baby absolut utopisch! Trotzdem hat es mich in den letzten Wochen gestört, dass wir mittags oft nur eine Portion Spaghetti mit Tomatensoße auf dem Teller hatten. Deshalb habe ich mir erstmal einen neuen Schwung Glasdosen zum Einfrieren gekauft und eine Portion veganes Tikka Masala mit Tofu gekocht, das sich wunderbar in den aktuellen Veganuary einreiht. Da ich eine extra große Portione gekocht habe, friere ich mir einen Teil ein, den ich an stressigen Tagen schnell auftauen kann. Mal sehen, welche Gericht in den nächsten Wochen noch auf dem Tisch landen. Noch ist die Motivation da!
 

 

Veganes Tikka Masala mit Tofu, etwas Gemüse und vielen aromatischen Gewürzen

 
Natürlich habe ich mir auch wieder vorgenommen, auf dem Blog und in den sozialen Medien aktiver zu sein. Es wurmt mich selbst, dass hier so wenig passiert aber ich muss einfach andere Prioritäten setzen und kann hier nur Content produzieren, wenn es kleine Arbeitspause gibt. So viele Ideen schwirren noch in meinem Kopf umher und ich hoffe einfach, dass ich 2024 kleine Lücken für die Ina Is(s)t finden kann. Ein bisschen motivieren mich dabei immer die Bloggerevents, an denen ich regelmäßig teilnehme. Heute gibt es einen kleinen Food-Boom zum Thema Veganuary. Wenn ihr auf der suche nach veganen Rezepten seid: heute werdet ihr mit Sicherheit fündig!

 

Leckere, vegane Rezepte für euren #veganuary

 

Nom Noms food Veganer sizilianischer Orangenkuchen mit Pistazien und Pekannüssen

Kuechenchaotin Pasta mit Blumenkohl-Sauce Alfredo-Style

Möhreneck veganes Maronen-Pilz-Geschnetzeltes

ELBCUISINE Farbenfroher indischer Reissalat

What Ina loves Chili sin carne

Jankes Seelenschmaus Süßkartoffel-Bowl mit knusprigen Kichererbsen & French Dressing

moey’s kitchen Bunte Burrito Bowl

was eigenes Einfacher Bulgursalat – Klassisches Taboulé mit Bulgur, Tomaten, Salatgurke und viel Petersilie

S-Küche Vegane Gyros Pfanne

Ihr sucht noch mehr veganen Rezepten? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit bunten Rezepten an.
 

Veganes Tikka Masala mit Tofu

Dieses vegane Tikka Masala mit Tofu ist einfach und schnell zubereitet. Südasiatische Gewürze, Kokos und Tomate erzeugen ein perfektes Aroma.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Indien
Keyword: Curry, Gemüse, Tofu, Vegan
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 200 g Räuchertofu
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Möhre
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL geriebener Ingwer
  • 1/2 Paprika
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 200 ml Milch
  • 2-3 EL Speisestärke
  • 2 Tassen Reis
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 3 TL Garam Masala
  • 2 TL getrockneter Koriander
  • 1 TL Curry
  • 1 TL Chili
  • 1/2 Bund Koriander
  • 1 handvoll geröstete Cashewkerne
  • Salz

Anleitungen

  • Das Tofu in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel pellen und in kleine Stücke schneiden. Die Paprika waschen, entkernen, weiße Trennhäute entfernen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Die Möhre in dünne Halbmonde schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein hacken.
  • Einen Esslöffel Kokosöl in einer Pfanne und das Tofu rundherum anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Das restliche Kokosöl erhitzen und zuerst die Zwiebel und die Möhre anschwitzen. Dann Knoblauch und Ingwer hinzugeben. Kurz danach die Gewürze hinzugeben und kurz anrösten. Alles mit Kokosmilch und Tomaten ablöschen. Das Tomatenmark und die Paprika hinzugeben.
  • Das Tikka Masala etwa 10 Min. köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsanleitung kochen. Die Milch mit der Stärke vermengen. Die Mischung zum Masala geben und aufkochen lassen. Alles mit Salz und eventuell noch etwas Garam Masala abschmecken.
  • Reis abschütten und auf die Teller verteilen. Nüsse und Koriander hacken. Das Tikka Masala servieren und alles mit Nüssen und Koriander toppen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

4 Kommentare
  • ina

    21. Januar 2024at11:09 Antworten

    5 Sterne
    oh wow fantastische bilder und soooo ein leckeres gericht <:

  • Nadine

    22. Januar 2024at9:45 Antworten

    ooooh, das sieht so wunderbar aus. Da schnappe ich mir eine große Portion <3

  • Bianca von ELBCUISINE

    22. Januar 2024at17:07 Antworten

    5 Sterne
    Liebe Ina, das sieht köstlich aus, ich muss gestehen, Tofu überzeugt mich nicht, aber bei diesem Rezept, würde ich ihm nochmal eine Chance geben! Ganz liebe Grüße, Bianca

  • Christina

    26. Januar 2024at19:02 Antworten

    5 Sterne
    Liebe Ina,
    vielen lieben Dank für das tolle Rezept.
    Bei uns gab es gefühlt auch grad nur Nudel mit Tomatensoße, daher hab ich mich riesig über das Rezept gefreut und es gleich gekocht.
    Es ist wieder einfach lecker 😋.

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung