13042
post-template-default,single,single-post,postid-13042,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Blaubeerkuchen mit Streusel, Streuselkuchen mit Obst, Streuselkuchen mit Beeren, Blaubeerrezept, #streuselkuchen, #blaubeerkuchen

Blaubeerkuchen mit Streusel

Blaubeeren landen bei uns regelmäßig im Einkaufskorb. Ich liebe die kleinen, süßen Beeren – egal, ob morgens im Müsli oder im Kuchen. Deshalb gab es am Wochenende endlich ein neues Blaubeer Rezept. Der Blaubeerkuchen mit Streusel ist super einfach und schmeckt himmlisch. Der Teig ist fluffig und super saftig. Verfeinert habe ich den Kuchen mit etwas Zitronenabrieb und Zimt. Das passt ganz wunderbar zu den säuerlichen Blaubeeren. Ich habe den Kuchen diesmal in einer großen Springform gebacken aber ihr könnt ihn auch wunderbar als Blechkuchen backen.
 
Blaubeerkuchen mit Streusel, Streuselkuchen mit Obst, Streuselkuchen mit Beeren, Blaubeerrezept, #streuselkuchen, #blaubeerkuchen
Blaubeerkuchen mit Streusel, Streuselkuchen mit Obst, Streuselkuchen mit Beeren, Blaubeerrezept, #streuselkuchen, #blaubeerkuchen
 

Ein Blaubeerkuchen mit Streusel – der perfekte Sommerkuchen

 
Das Rezept erinnert ein wenig an meine geliebten Blaubeer Muffins mit Keksstreusel. Kennt ihr den Beitrag? Ich liebe ja Blaubeermuffins und dachte mir deshalb, ich könnte einfach mal einen Blaubeerkuchen backen. Basis ist ein einfacher Rührteig mit etwas Zitrone, Vanille und Zimt. On top kommen dann die Blaubeeren und zum Schluss noch ein paar Streusel. Kinderleicht und wirklich schnell gemacht. Meine Kaffeegäste waren begeistert und auch am nächsten Tag ist der Kuchen noch herrlich saftig. Probiert es unbedingt mal aus und schreibt auch gerne in die Kommentare, wie euch der Kuchen geschmeckt hat.

Ihr seid auch im Blaubeer-Fieber? Dann schaut euch doch gerne auch meine anderen Blaubeerrezepte an.
 
Blaubeerkuchen mit Streusel, Streuselkuchen mit Obst, Streuselkuchen mit Beeren, Blaubeerrezept, #streuselkuchen, #blaubeerkuchen
Blaubeerkuchen mit Streusel, Streuselkuchen mit Obst, Streuselkuchen mit Beeren, Blaubeerrezept, #streuselkuchen, #blaubeerkuchen
 

Blaubeerkuchen mit Streusel

Zutaten

2 Eier
120g Zucker
1 Prise Salz
120g weiche Butter
1 Pk. Bourbon Vanillezucker
1/3 TL Zimt
280ml Milch
350g Mehl
1 Pk. Backpulver
Abrieb einer Bio Zitrone

300g frische Blaubeeren

120g Mehl
50g weiche Butter
50g Zucker

Den Teig zubereiten

Eier, Salz und Zucker cremig, hell aufschlagen. Dann die weiche Butter, Zimt, Zitronenabrieb und Vanillezucker einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Streusel zubereiten

Die Beeren waschen und vorsichtig trockentupfen. Die Springform mit Backpapier auslegen oder einfetten. Den Teig einfüllen und die Beeren darauf verteilen. Aus den restlichen Zutaten die Streusel zubereiten.

Blaubeerkuchen backen

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Streusel vorsichtig auf den Beeren verteilen und den Kuchen für 50-60min backen. Macht am besten eine Stäbchenprobe, ob der Teig durch ist. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?


 
*Wenn ihr das von mir empfohlene Produkt über diesen Link erwerben möchtet, erhalte ich einen kleinen Provisionsanteil über das amazon partnernet. Für euch bleiben die Preise gleich und ich kann mir von der Provisions neues Equipment für Rezepte und den Blog kaufen. So könnt ihr mir ganz einfach helfen, dass immer wieder neue, leckere Ideen auf Ina Is(s)t entstehen.

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da