12804
post-template-default,single,single-post,postid-12804,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Blueberry Grunt – Kanadisches Blaubeer-Dessert mit Ahornsirup

[Anzeige für Ahornsirup] Ein Jahr ist es nun her, dass ich Kanada verlassen habe – eigentlich mit dem Plan, nach ein paar Wochen in Deutschland, wieder zurückzufliegen. Dann kam alles anders als geplant. Ich saß in Deutschland fest und warte bis heute darauf, dass sich die Einreisebestimmungen wieder ändern. Dabei habe ich nicht nur den schönen kanadischen Winter verpasst, sondern sehne mich auch nach ein paar kulinarischen Highlights, die ich in Kanada kennengelernt habe. Neben Topiokapudding, Nachos mit Salsa und Tomaten-Reiswaffeln, vermisse ich den typisch kanadischen „Maple Sirup“ – zu Deutsch: Ahornsirup. Also habe ich mir ein einfach ein bisschen „Kanada-Flair“ nach Hause geholt und dieses traditionelle Blueberry Grunt zubereitet – ein kanadisches Blaubeer Dessert mit süßen Knödeln und natürlich Ahornsirup. Das Ganze ist denkbar einfach aber unfassbar lecker. Da noch keine Beerensaison ist, habe ich auf kanadische, wilde Blaubeeren aus dem Tiefkühler zurückgegriffen. Sie haben einen unverwechselbaren Geschmack und machen das Gericht noch schmackhafter.
 
Blueberry Grunt - Kanadisches Blaubeer-Dessert mit Ahornsirup
Blueberry Grunt - Kanadisches Blaubeer-Dessert mit Ahornsirup

Blueberry Grunt mit Ahornsirup – vom Baum zur Zuckerhütte und ab in die Flasche

 
In unserer kanadischen Nachbarschaft waren wir oft in einem kleinen Waldstück spazieren, in dem der süße Sirup aufgefangen wird. Am Anfang dachte ich immer, dass es Futterstellen für die zahlreichen Eichhörnchen sind aber es handelte sich um Ahornsirup- Eimern, die an in Bäume geschlagenen Zapfhähnen hingen. Sobald im Frühling der Ahornsirup im Baum zum Fließen kommt, fangen die Eimer den süßen Sirup auf und können geerntet werden. Vor Ort gab es noch eine eher altertümliche Zuckerhütte, wo das Ganze dann abgefüllt und gegebenenfalls weiterverarbeitet wurde – zum Beispiel zu „Maplesirup Butter“. Heutzutage werden die Bäume mit Schlauchsystem versehen, die an in Bohrlöcher gesteckten Zapfrohren angeschlossen sind. Über sie wird der Saft gesammelt und mithilfe von Schwerkraft oder Vakuumpumpen über größere Leitungen direkt zur Zuckerhütte geleitet.

Welche Sorten Ahornsirup gibt es?

Kanadischer Ahornsirup ist in vier Sorten erhältlich. Jede Sorte hat dabei einen charakteristischen Geschmack und eine individuelle Farbe.

  • GOLDEN delicate taste
  • AMBER rich taste
  • DARK robust taste
  • VERY DARK strong taste


Ich habe für mein Rezept die Sorte „AMBER rich taste“ verwendet. Ich finde sie nicht zu intensiv aber absolut ausgewogen, weshalb sie sowohl zu den Blaubeeren, als auch zu den süßen Knödeln passt.
Die Farbe entsteht übrigens durch die unterschiedlichen Erntezeitpunkte. Während der Sirup zu Beginn der Saison sehr hell ist „GOLDEN delicate taste“, wird es im Verlauf der Saison immer dunkler und kräftiger im Geschmack.

Wie wird Ahornsirup verwendet?

Im Grunde genommen, kann man sagen, dass Ahornsirup überall da wendet werden kann, wo du normalerweise Zucker verwendest. Ich esse es sehr gerne zu Desserts, im Müsli, verwende es für Marinaden oder auch für Kuchen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wenn du körnige Süße wie Zucker 1zu1 mit Ahornsirup ersetzt, dann reduziere im Rezept etwa 60ml der flüssigen Zutaten, wie Wasser, Milch oder Saft. Andere Süßungsmittel wie Honig oder Sirup lassen sich natürlich ebenso ersetzten, ohne, dass das Rezept angepasst werden muss. Wenn du noch mehr über Ahornsirup erfahren möchtest, dann kannst du hier MEHR INFORMATIONEN ZU AHORNSIRUP bekommen. Für alle, die noch mehr Inspirationen suchen, gibt es hier REZEPTE MIT AHORNSIRUP zu entdecken.

 
Blueberry Grunt - Kanadisches Blaubeer-Dessert mit Ahornsirup
Blueberry Grunt - Kanadisches Blaubeer-Dessert mit Ahornsirup

 

Blueberry Grunt – Kanadisches Blaubeer-Dessert mit Ahornsirup

Zutaten

400g wilde Blaubeeren (z.B. TK)
80ml Ahornsirup „AMBER rich taste“
1 EL Limettensaft
1/2 TL Limettenabrieb

200g Weizenmehl
2 EL Ahornsirup „AMBER rich taste“
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
30g weiche Butter
200ml Milch

200ml Sahne
wer mag: etwas Minze

Blaubeer Kompott zubereiten

Die Blaubeeren zusammen mit dem Ahornsirup, sowie dem Limettensaft- und abrieb in eine Pfanne mit Deckel geben. Das Ganze etwa 5min köcheln lassen.

Knödel zubereiten

In der Zwischenzeit die Zutaten für Knödel miteinander vermengen. Der Teig muss nicht super glatt sein – ein wenig Struktur ist in Ordnung. Mit Hilfe von zwei Esslöffeln vier bis fünf kleine Teigklöße in den Blaubeer Kompott setzen. Den Deckel auf die Pfanne geben und das Ganze auf kleiner Flamme etwa 20min garen, bis die Knödel ihre Größe verdoppelt haben und fest sind. Das Ganze ein wenig abkühlen lassen. Zum Servieren die Sahne schlagen und alles mit Minze dekorieren.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

[Anzeige für Ahornsirup] Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit „Ahornsirup aus Kanada“ enstanden.

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da