13026
post-template-default,single,single-post,postid-13026,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Crispy Tofu Burger mit gegrillten Tomaten und Cheddar, Tofuburger, Vegetarischer Burger, #burger, #tofu, #tofuburger

Crispy Tofu Burger mit gegrillten Tomaten und Cheddar

[Anzeige] Endlich läuft die Grillsaison wieder auf Hochtouren und dank unseres neuen Grills, sind wir fleißig am Experimentieren. Gegrilltes Gemüse, die klassischen Bratwürstchen oder auch mal eine Pizza vom Grill – bislang wird bei schönem Wetter immer gegrillt. Am vergangenen Wochenende habe ich nun zum ersten Mal Burger Patties auf dem Grill zubereitet. Statt sie auf dem Rost zu grillen, habe ich meine vegetrischen Crispy Tofu Burger auf dem Grill angebraten. Dafür kann man ganz einfach eine Edelstahlpfanne verwenden. Dazu gab es noch gegrillte Kräuter-Tomaten und würzigen Burger Cheddar von Kerrygold. Die Kombination war absolut lecker!
 
Crispy Tofu Burger mit gegrillten Tomaten und Cheddar, Tofuburger, Vegetarischer Burger, #burger, #tofu, #tofuburgerr

Crispy Tofu Burger mit gegrillten Tomaten und Cheddar, Tofuburger, Vegetarischer Burger, #burger, #tofu, #tofuburger

Vegetarischer Tofu Burger mit Burger Cheddar

 
Burger sind für mich immer ein echtes Highlight auf dem Speiseplan. Dabei liebe ich den klassischen BLT Burger (Bacon, Lettuce und Tomato) aber bin auch immer wieder auf der Suche nach neuen Kreationen. Oftmals gibt es bei uns auch vegetarische Burger aus Saaten oder Hülsenfrüchten. Was ich noch nie probiert habe, war ein Burger mit Tofu. Also dachte ich mir: ein würziger und knuspriger Tofu Burger wäre genau das Richtige für ein neues Rezept auf dem Blog. Dazu passen wunderbar die neuen Burger Cheddar Scheiben von Kerrygold. Die Käsescheiben sind extra dick und besonders zart schmelzend. Perfekt für jeden Burger! Wer Cheddar genau so sehr mag wie ich, der sollte auch die anderen Cheddar Sorten von Kerrygold probieren – da ist für jeden etwas dabei!

Gewürzt habe ich meine Tofu Patties mit dem Burger Spice von Ankerkraut. Das neutrale Tofu bekommt so eine wunderbar rauchige und würzige Note – wirklich klasse! Natürlich könnt ihr das Gewürz auch für normale Fleisch-Patties verwenden. Zum Schluss habe ich noch meine Tomaten auf den Grill geworfen und mit Kräuterbutter von Kerrygold abgeschmeckt. Wer jetzt im Sommer viele Tomaten im Garten hat, der sollte die gegrillten Tomaten unbedingt ausprobieren.
 
Crispy Tofu Burger mit gegrillten Tomaten und Cheddar, Tofuburger, Vegetarischer Burger, #burger, #tofu, #tofuburger

Crispy Tofu Burger mit gegrillten Tomaten und Cheddar, Tofuburger, Vegetarischer Burger, #burger, #tofu, #tofuburger

Crispy Tofu Burger mit gegrillten Tomaten und Cheddar, Tofuburger, Vegetarischer Burger, #burger, #tofu, #tofuburger
 

Crispy Tofu Burger mit gegrillten Tomaten und Cheddar

Zutaten

Für 2 Burger

200g Natur Tofu
2 Eier
2 EL Ankerkraut Burger Spice
8 EL Panko
4 EL Mehl
etwas Öl zum Anbraten

Für den Burger

2 Scheiben Burger-Cheddar von Kerrygold
etwas Kräuterbutter von Kerrygold
2 große Tomaten
1 kleine rote Zwiebel
frische Salat nach Wahl
4 TL Senf
4 TL Mayonnaise
2 Brioche Burger Buns

Crispy Tofu Patties zubereiten

Das Tofu in ein frisches Geschirrhandtuch geben und die Flüssigkeit gut ausdrücken. Das Tofu zusammen mit einem Ei, dem Gewürz und 2 EL Panko in einen Mixer oder Food Processor geben – alles gut mixen. Aus der Masse zwei Burger Patties formen. Das Mehl und das restliche Panko auf jeweils einen Teller geben. Das Ei verquirlen und ebenfalls auf einen Teller geben. Die Patties klassisch panieren: Erst in Mehl wenden, dann im Ei und zum Schluss im Panko.

Burger grillen

Den Grill vorheizen und eine Stahlpfanne etwa 1cm hoch mit Öl befüllen. Sobald das Öl heiß ist, die Patties von beiden Seiten goldbraun anbraten. In der Zwischenzeit die Tomaten in dickere Scheiben schneiden, auf den Grill legen und jeweils ein kleine Portion Kräuterbutter darübergeben. Zum Schluss die Patties noch einmal kurz auf den Grill legen, den Burger Cheddar drauflegen, Deckel schließen und den Käse schmelzen lassen.

Tofu Burger belegen

Die Burger Buns mit Senf und Mayonnaise bestreichen. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und den Salat waschen. Den Burger mit allen Zutaten, den Tomaten und den Crispy Tofu Patties belegen.

 
 

Tipp: Zubereitung in einer Grillpfanne oder auf dem Herd

Natürlich könnt ihr sowohl die Patties, als auch die Tomaten im Winter auch auf dem Herd zubereiten.
 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

[Anzeige] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kerrygold entstanden.

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da