13209
post-template-default,single,single-post,postid-13209,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Gugelhupf mit Kokos und dunkler Schokolade, Kokos-Gugelhupf, #kokos, #gugelhupf, #tagdesgugelhupfs, #kokoskuchen

Gugelhupf mit Kokos und dunkler Schokolade

Ich habe das Gefühl, sie verfolgen mich: Kokosraspel! Jedes Jahr zur Weihnachtszeit kaufe ich mindestens einen Beutel Kokosraspeln, weil ich mir fest vornehmen, ein paar Kokosmakronen zu backen. Habe ich eigentlich noch Kokosraspel zu Hause? Ach komm, nehm ich noch einen Beutel mit. Den Rest des Jahres werde ich dann regelrecht von den Raspeln erschlagen und bin meistens ratlos, was ich damit zubereiten soll. Ja, mal ein Dessert ist nett, ins Müsli oder als Snackbar, doch irgendwie wird der Vorrat nicht deutlich kleiner. Deshalb sage ich mit diesem genialen Gugelhupf mit Kokos und dunkler Schokolade meinem Kokosraspel-Vorrat den Kampf an. Ich glaube, es gibt Schlimmeres, oder? Jedenfalls ist dieser Kuchen ein echter Knaller, Kokos-Overload sozusagen und unheimlich saftig. Während ich schon einige Gugelhupfrezepte auf dem Blog habe, gibt es zum heutigen „Tag des Gugelhupfs“ auch wieder tolle Rezepte von anderen Bloggern.
 
Gugelhupf mit Kokos und dunkler Schokolade, Kokos-Gugelhupf, #kokos, #gugelhupf, #tagdesgugelhupfs, #kokoskuchen
Gugelhupf mit Kokos und dunkler Schokolade, Kokos-Gugelhupf, #kokos, #gugelhupf, #tagdesgugelhupfs, #kokoskuchen

Du liebst Kokos so sehr wie ich? Ein Gugelhupf mit Kokos ist dein Ding!

 
Für meinen Kokos-Gugelhupf habe ich diesmal Kokosfett statt Butter verwendet. So bekommt der Kuchen ein sehr intensives Kokosaroma und wird einfach unheimlich saftig. Ähnlich wie bei einem bekannten Kokos-Schokoriegel habe ich als Topping ganz simple ein wenig dunkle Schokolade verwendet. Die Kombination ist für mich unschlagbar gut. Ich bin wirklich gespannt, wieder die anderen tollen Gugelhupf Rezepte zu durchstöbern. Man ist in jedem Jahr wieder überrascht, welche neuen, tollen Ideen bei dieser kleinen Foodparade aufkommen!
 
Gugelhupf mit Kokos und dunkler Schokolade, Kokos-Gugelhupf, #kokos, #gugelhupf, #tagdesgugelhupfs, #kokoskuchen
 

Hier ist für jeden etwas dabei: Tolle Gugelhupfrezepte

 
foodundco.de Bier-Gugelhupf
Linal’s Backhimmel Glögg Gugelhupf
Whatinaloves veganer Süßkartoffel-Nuss-Gugelhupf
zimtkringel Stollengugelhupf mit Marzipanherz
Backmaedchen 1967 Kokos Gugelhupf
Küchentraum & Purzelbaum Kaffee Gugelhupf
Turbohausfrau Ancho-Orangen-Schoko-Gugelhupfl
Mein wunderbares Chaos Kougelhopf – der Gugelhupf-Klassiker aus dem Elsaß
Nom Noms food Apfel-Guglhupf mit Spekulatius-Käsekuchen-Kern
ninamanie Bananen-Nuss-Gugelhupf
krimiundkeks Dreierlei Mini-Gugelhupfe
Küchenliebelei Gugelhupf mit Zartbitter-Schokolade und Ingwer
homemade & baked Apfelmus Joghurt Gugelhupf mit Walnüssen
ÜberSee-Mädchen Gugelhupf mit Spekulatius und Apfelmus
Barbaras Spielwiese Glühwein-Gugelhupf
1x umrühren bitte aka kochtopf 4 Gugelhupfe auf einen Streich
Coffee2Stay Pumpkin Pie Gugelhupf zum Kaffee
Labsalliebe Schokoladiger Kakao-Guglhupf mit Ruby
SalzigSüssLecker Schoko-Babka Gugelhupf
Obers trifft Sahne Christstollen Gugelhupf
Julia’s SweetBakery Gewürzgugelhupf
dental-food Zitronenjoghurt mit Birnenkompott
 

 

Gugelhupf mit Kokos und dunkler Schokolade

 

Zutaten

4 Eier
160g Zucker
150 flüssiges Kokosfett
1 Prise Salz
200g Mehl
60g Kokosraspel
1 Pk. Backpulver
40ml Milch
30g Stärke

150g Zartbitterschokolade
1 TL Kokosfett
2 EL Kokosraspel

Zubereitung

 
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. 60g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse glänzt und sich der Zucker aufgelöst hat. Eigelb, Milch, Kokosfett und restlichen Zucker verühren. Die restlichen Zutaten vermengen und abwechseln mit dem Eischnee unterheben.

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 18cm Gugelhupfform einfetten, bemehlen und gut ausklopfen. Den Teig einfüllen und den Kuchen für 35-40min backen. Nachdem Backen komplett auskühlen lassen und vorsichtig stürzen.

Die Schokolade zusammen mit dem Kokosfett im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Alles über den Kuchen geben und mit wenigen Kokosraspeln verzieren.
 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

Tags:
19 Kommentare
  • Martina

    15. November 2021at8:26 Antworten

    Liebe Ina,
    wie gut, dass ich Kokosraspeln auch immer im Überfluss einkaufe – dann kann ich direkt deinen tollen Gugelhupf Nachbacken! Danke für das schöne Rezept!
    Liebste Grüße von Martina

  • Kathrina

    15. November 2021at8:34 Antworten

    Hihihi, das geht mir genauso mit den Kokosraspeln. Und wenn man sie dann braucht hat man sie so gut aufgeräumt, dass man beim nächsten Einkaufen nochmal eine Packung kaufen muss. Auf jeden Fall sieht dein Kuchen richtig lecker aus, der würde mir auch schmecken.
    Liebe Grüße

  • Turbohausfrau

    15. November 2021at9:23 Antworten

    Dein Gugelhupf schaut so schön nach Wolke aus, dem sieht man richtig an, wie flauschig er ist. Außerdem sind Schoko und Kokos etwas, mit dem kriegt man mich immer!

  • Susan

    15. November 2021at10:15 Antworten

    Liebe Ina,

    was für eine Augenweide und stelle ich mir superfein und saftig vor mit Kokos.
    „You Drive me Coconuts!“

    Herzliche Grüße

    Susan

  • ina whatinaloves.com

    15. November 2021at20:13 Antworten

    ahhhhh den gugelhupf sieht so toll aus. wunderschöne bilder

  • Julia's Sweet Bakery

    15. November 2021at20:22 Antworten

    Liebe Ina, Danke für das tolle Rezept die perfekte Kombi Kokos und dunkle Schokolade

  • Simone von zimtkringel

    15. November 2021at20:45 Antworten

    Schokolade und Kokos sind ein Traumduo. …wie gut, dass ich auch immer drei bis sieben Tüten Kokosraspel im Schrank habe. Seufz, ja…willkommen im Club der anonymen Raspelhorder!

  • Caroline | Linal's Backhimmel

    15. November 2021at20:47 Antworten

    Ein Traum von einem Gugelhupf, liebe Ina!
    Liebe Grüße
    Caroline

  • Petra Hermann

    16. November 2021at19:45 Antworten

    Kokos und Schokolade, da kommt ja zusammen was zusammen gehört. Danke für das Rezept und liebe Grüße Petra

  • Britta von Backmaedchen 1967

    16. November 2021at20:07 Antworten

    Herrlich sieht dein Gugelhupf aus. Kokos und Schokolade geht einfach immer.

  • Marie-Louise

    17. November 2021at14:01 Antworten

    Hachja, seit sich mal irgendwie zwei offene Packungen Kokosflocken in meiner Küchenschublade ausgeflockt haben, habe ich ihnen den Kampf angesagt und in ein großes Glas umgefüllt. So habe ich ein bisschen besser im Blick, wie es um meinen Flockenvorrat steht. Aber ich kenne das immer mal wieder mit Sachen, die ich besser nochmal im Vorrat kaufe und dann plötzlich in Unmengen habe (zuletzt Backkakao). Wie gut, wenn es leckere Rezepte als Ausweg gibt: Dein Kokoskuchen sieht nämlich ganz wunderbar aus!
    Ganz liebe Grüße in den Norden
    Marie-Louise

  • Barbara

    19. November 2021at9:48 Antworten

    Hallo Ina,
    Kokos passt super zu dunkler Schokolade – Dein Gugelhupf ist ganz nach meinem Geschmack!
    Liebe Grüße
    Barbara

  • Isabelle

    20. November 2021at19:36 Antworten

    Die Kombi von Kokos mit dunkler Schokolade liebe ich auch, liebe Ina 🙂 Und auch bei mir sind Kokosraspel Rudeltiere – ähnlich wie Semmelbrösel oder Sesam! Wieso haben wir so viel Sesam? Danke für das tolle Rezept und viele Grüße vom Bodensee

  • zorra vom kochtopf

    24. November 2021at14:32 Antworten

    Zu Kokos und dunkler Schokolade kann ich nie nein sagen! Also bitte ein Stück zu mir!

Lass doch gerne ein paar Worte da