397
post-template-default,single,single-post,postid-397,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Isländischer Plokkfiskur – Stampfkartoffeln mit Kabeljau

Fisch und Island gehören zusammen wie Butter und Brot. Noch immer hege ich den Wunsch in dieses faszinierende Land zu reisen aber leider hat sich bis dato noch keine Gelegenheit für mich ergeben. Viele meiner Freunde waren schon auf der nordischen Insel unterwegs und kamen gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Da steigt schon etwas der Frust aber ich mache das Beste draus und habe mir heute Island in meiner Küche geholt. Neben meinem Fernweh hat der Einzug des Nordens aber noch einen anderen schönen Grund. Ich würde von der lieben Antonella zu den skandinavischen Wochen auf ihrem Blog eingeladen. Klar, dass der isländische Plokkfiskur da nicht fehlen darf!

 
Isländischer Plokkfiskur - Stampfkartoffeln mit Kabeljau

Isländischer Plokkfiskur - Stampfkartoffeln mit Kabeljau

 

Man nehme Kartoffeln und Fisch – schon hat man isländischen Plokkfikur!

Neben den ganzen Naturphänomen fiel bei meinen Freunden immer wieder das Wort „Plokkfiskur„! Zuerst dachte ich ganz unbescholten an Blockfisch aber hinter dem Wort versteckt sich etwas anderen. Plokkfiskur ist gestampfter Fisch und Kartoffeln, das man zu Schwarzbrot isst. Durch alle Altersklassen hindurch hat sich das Gericht zu einem der beliebtesten Gerichte Islands Lieblingsgericht herauskristallisiert. Ich kann euch sagen – absolut verständlich! Unglaublich lecker und das Beste: Unglaublich einfach. Und nun ab zu Antonellas Event! Da gibt es nämlich tolle Preise zu gewinnen und jeder kann mitmachen!

 
Isländischer Plokkfiskur - Stampfkartoffeln mit Kabeljau

 

Isländischer Plokkfiskur

Zutaten

Für 2 Portionen

230g Kabeljaufilet (falls TK – auftauen lassen)
230g Kartoffeln
1/2 Zwiebel
3 EL Butter
3-4 EL Mehl
Salz
weißer Peffer
1 Prise Muskat

etwa vier Scheiben Pumpernickel
Butter
Kresse oder Schnittlauch
grobes Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln mit Schale kochen, bis sie gar sind. Anschließend pellen und beiseite stellen. Für den Fisch etwas Wasser zum Kochen bringen und den Fisch für etwa 10min darin kochen. Das Wasser danach nicht verschütten, da es für die Soße benötigt wird.

Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Einen Esslöffel Butter in einen Topf geben und die Zwiebel darin anbraten. Die restlichen zwei Esslöffel hinzugeben und schmelzen lassen. Mehl darüber geben und verrühren, bis eine dicke, klebrig Masse entsteht. Die Masse wenige Minuten im Topf „anbrennen“. Dann etwa 1 1/2 Suppenkellen des Fischwassers hinzugeben und alles gut verrühren. Dann den Fisch hinzufügen und alles verrühren. Zum Schluss die Kartoffeln daszugeben, alles grob verstampfen und mit Muskat, Pfeffer und Salz würzen.

Das Plokkfiskur auf dem gebutterten Pumpernickel anrichten und mit etwas Kresse oder Schnittlauch dekrieren. Wer mag, kann das ganzen noch mit grobem Salz verfeinern. Fertig ist der Plokkfiskur.

 

http://antonellasbackblog.de/pudding-plundergebaeck/

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da