14197
post-template-default,single,single-post,postid-14197,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Mazurek – Polnischer Osterkuchen

Wer meinen letzten Beitrag auf dem Blog gelesen hat, der weiß, dass ich in diesem Jahr einen kleinen Bogen um „klassische“ Osterrezepte machen möchte bzw. Rezepte, die wirklich jedes Jahr zur Osterzeit auftauchen. Deshalb bin ich beim Stöbern auch auf diesen tollen, polnischen Osterkuchen namen „Mazurek“ gestoßen. Der sehr festlich dekorierte Kuchen wird in Polen traditionell nach der Fastenzeit serviert. Nach Ostern darf wieder geschlemmt werden und wer kann schon widerstehen, wenn diese Leckerei auf dem Tisch steht. Wer genau wie ich immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten zu Ostern ist, der kann heute nicht nur auf Ina Is(s)t ein neues Rezept entdecken, sondern auch bei vielen weiteren Blogs. Mehr dazu könnt ihr unten lesen.
 


 

Mazurek – Osterkuchen dekoriert mit Nüssen und Trockenfrüchten

 
Besonders viel Freude macht natürlich das Dekorieren des schokoladigen Kuchens. Während das Rezept recht einfach ist, nimmt vorallem das etwas knifflige Arrangieren des Teiges etwas Zeit in Anspruch. Hierfür wird der Mürbeteig zu kleinen Zöpfen geflochen, die die Ränder des Kuchens verschönert. Zum Schluss zieren kleine Blumen aus Mandeln, Aprikosen und Cranberry den Kuchen. Natürlich könnt ihr auch andere Früchte verwenden oder das Ganze schlicht über den Kuchen streuen.

Beim kleinen Blogger Event #Osterboom findet ihr heute noch viele schöne Rezepte für die Ostertage. Einfach auf den Titel klicken und stöbern.
 

 

Oster-Rezepte, die euch zum Schwärmen bringen

 
Madame Dessert Süße Spiegeleier-Tartelettes

Zimtblume Blätterteig Hasen

Nom Noms food Karottenkuchen mit Pistazien-Frischkäse-Creme

Bake to the roots Einfacher Quark Kuchen mit Kirschen

was eigenes Saftiger Möhrenkuchen mit Walnüssen und Frischkäse-Buttercreme

SavoryLens Zurek – Polnische Ostersuppe

feiertaeglich Fluffige Quarkhasen

Feed me up before you go-go Eierlikörwaffeln mit Sahne und dunkler Schokolade

Labsalliebe Blätterteig-Karotten gefüllt mit türkischem Karotten-Joghurt-Salat

Wienerbrød Dänische Paskeæg

Ihr sucht noch mehr Oster-Rezepte? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit Osterrezepten an.
 

Mazurek - Polnischer Osterkuchen mit Schokolade

Dieser schokoladige Osterkuchen namens Mazurek feiert das Brechen der Fastenzeit nach Ostern. Besonders das Dekorieren des hübschen Kuchens macht sehr viel Freude und natürlich ist er auch geschmacklich ein Highlight.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gericht: Gebäck, Kuchen
Küche: Polen
Keyword: Backen, Kuchen, Nüsse, ostern, Schokolade
Portionen: 8 Portionen

Kochutensilien

Zutaten

Für den Mürbeteig

  • 250 g Weizenmehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g kalte Butter in Würfel geschnitten
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb und 2 EL Milch zum Einstreichen

Für die Ganache

  • 150 ml Sahne
  • 40 g Rosinen
  • 200 g Zartbitterschokolade 70% Kakao

Für die Deko

  • Ganze Mandeln
  • Mandelblättchen
  • getrocknete Soft-Aprikosen
  • getrocknete Cranberry
  • Zitronat

Anleitungen

Mürbeteig zubereiten

  • Mehl, Mandeln, Puderzucker und Salz in einer Schüssel miteinander vermengen. Die Butter hinzugeben und so lange vermengen, bis die Butter krümelig ist. Zum Schluss das Ei hinzugeben und alles verkneten, bis der Teig zusammenkommt. Das Ganze kurz mit der Hand kneten. Zwischen zwei Bögen Backpapier oder auf einer Silikonmatte etwa 5mm stark ausollen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Teig in Form bringen

  • Die Brownieform mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig ein Quadrat mit den Maßen der Form ausschneiden und hineinlegen. Vier Streifen mit einer Breite von etwa 1,5cm aus dem Teig schneiden und auf den Rand des Teig Quadrates legen. Zum Schluss sehr dünne Teigstränge abschneiden, flechten und auf die Teigstreifen legen. Für die Ecken ein kleines Motiv ausstechen und auflegen.
  • Das Ganze für 30min in den Kühlschrank stellen. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen und die Backbohnen einfüllen .- die Ränder bleiben frei. Eigelb und Milch verquirlen und die Ränder damit einstreichen. Alles für 20 Min. backen. Anschließend die Bohnen und das Backpapier entfernen. Den Boden für weitere 5-8 Min. backen.

Schokoladen Ganache zubereiten

  • Während der Boden auskühlt die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Die Rosinen und die Schokolade hacken. Beides in eine Schüssel geben und mit der heißen Schokolade übergießen. Das Ganze etwa 10 Min ruhen lassen und anschließend glattrühren. Den Mürbeteig aus der Form nehmen, auf eine Servierplatte geben und die Ganach einfüllen. Alles glattstreichen und kurz in den Kühlschrank stellen.

Mazurek dekorieren

  • Aus Cranberry und Mandeln kleine Blumen auf der Ganach drapieren. Die Aprikosen einmal halbieren und ebenfalls als "Blütenblätter" verwenden. Kleine Lücken mit Zitronat oder kleinen Aprikosenwürfeln auffüllen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

* Wenn ihr das von mir empfohlene Produkt über diesen Link erwerben möchtet, erhalte ich einen kleinen Provisionsanteil über das amazon partnernet. Für euch bleiben die Preise gleich und ich kann mir von der Provisions neues Equipment für Rezepte und den Blog kaufen. So könnt ihr mir ganz einfach helfen, dass immer wieder neue, leckere Ideen auf Ina Is(s)t entstehen.

5 Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung