431
post-template-default,single,single-post,postid-431,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Omas bester Marmorkuchen /// Grandmas best marble bundt cake

Klassische Rezepte sind oft die besten Rezepte, oder? Ich orientiere mich beim Kochen gerne an wahren Klassikern, die ich von meiner Oma oder meine Mutter übernommen haben. Gerade beim Backen macht meiner Oma keiner so schnell etwas vor und ich liebe ihre Rezepte. Ein Highlight ist für mich nicht nur ihre Himbeertorte, die ich euch im letzte Jahr gezeigt habe (klick hier), sondern auch ihr Marmorkuchen. Er ist besonders saftig, locker, schokoladig, voller Liebe, mit etwas Rum und einfach gut! Probiert ihn aus und überzeugt euch selbst.

Traditional recipes are often the best recipes, right? I like to use some old recipes from my grandmother or my mother. Especially my grandma is famous for her baking skills and I love her recipes. One of the highlights is not only the raspberry cake which I showed you the last year (click here), but also her marble cake. It’s juicy, easy, chocolaty, full of love, with some rum and simply good! Try it and see for yourself.

 
Omas bester Marmorkuchen

Omas bester Marmorkuchen

 
Omas Kuchen schicke ich diesmal übrigens gleich weiter zur virtuellen Geburtstagssause vom lieben Kuchenbäcker Tobi. Ich glaube, Tobi ist auch ein Liebhaber von klassischen Familienrezepten und ich hoffe, dass ihm auch dieser einfachr Marmorkuchen gefällt. In dem Sinne lieber Tobi: Alles Gute und Liebe für dich und immer ein leckeres Stück Kuchen in deinem Haus 🙂

Grandma’s cake goes straight to a nice virtuall bithday party. Tobi is celebrating his blog birthday and he loves traditional recipe as much as I do. Tobi, if you read that: Happy Birthday and a really big piece of cake for you.

 
Omas bester Marmorkuchen

Omas bester Marmorkuchen

 

Omas bester Marmorkuchen

Zutaten

6 Eier
200g Zucker
250g weiche Butter
1 Prise Salz
2 TL Vanilleextrakt
350g Mehl
4 EL Rum oder 1/2 Fl. Rumaroma
1 Pk. Backpulver
120ml Milch

3 EL dunkler Kakao
30 ml Milch

etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Butter und 150g Zucker in einer großen Schüssel cremig rühren. Rum und Vanille hinzufügen und verrühren. Die Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. Den restlichen Zucker einrieseln lassen und für kurze Zeit weiter schlagen. Die Eigelbe nach und nach unter die Buttermischung rühren.

Mehl und Backpulver in einer zweiten Schüssel miteinander vermischen. Dann abwechselnd mit der Milch unter die Eiermischung rühren.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Gugelhupfform einfetten und bemehlen. Danach gut ausklopfen. Den Teig in zwei Portionen teilen. Die Hälfte des Eischnees vorsichtig unter den hellen Teig unterheben. Dabei so wenig wie möglich rühren. Den Teig nun in die Gugelhupfform füllen.

Kakao und restliche Milch unter den zweiten Teig rühren. Dann den restlichen Eischnee unter den dunklen Teig heben, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Nun den dunklen Teig ebenfalls in die Form füllen. Mit einer großen Gabel den Teig spiralförmig verzwirbeln – nicht zu viel.

Den Kuchen nun für etwa 60min backen. Nach etwa 40min habe ich ihn mit Alufolie abgedeckt, damit er nicht zu dunkel wird. Danach komplett auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben. Fertig!

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

12 Kommentare
  • scrapkat

    2. Mai 2016at7:45 Antworten

    🙂 Hmmm ja der hat in der Tat was von Oma 🙂 Lecker!
    Danke für´s Rezept und schönen Start in die Woche!
    Gruß scrapkat

  • M. Sachs

    2. März 2017at14:34 Antworten

    Wow, ich habe in den letzten paar Jahren so einige Rezepte für Marmorkuchen ausprobiert da mein Freund den so gerne isst. Dieses Rezept ist mit Abstand das beste!! Super fluffig und locker durch den Eischnee und dabei trotzdem sehr saftig. Wir sind begeistert! Vielen Dank 🙂

    • Ina

      17. März 2017at22:09 Antworten

      Das freut mich wirklich sehr! Danke 🙂

  • Sunshine172

    30. Januar 2018at18:13 Antworten

    Heute zum zweiten Mal in den Ofen geschoben. Ich backe gern, aber nur wenn die Rezepte einfach und mit guten Zutaten sind.
    Dieser „Steinbruchkuchen“, wie mein Sohn ihn nennt, überlebt bei uns keine 2 Tage 🙂
    Absolut empfehlenswert!!!

  • Christina Sandrock

    27. Februar 2019at6:30 Antworten

    Sieht verdammich lecker aus genau wie bei Oma und ich kann ihn förmlich schmecken.
    Für welche Größe ist das Rezept? Will 2 18er backen zum 3. Geburstag von meinem Sohn. Danke

    • Ina

      27. Februar 2019at23:17 Antworten

      Liebe Christina, freut mich, wenn es dir gefällt. Meine Form hat einen Durchmesser von 22cm. Lieben Gruß und viel Erfolg beim Backen!

    • Christina Sandrock

      2. März 2019at12:19 Antworten

      ? Dankeschön!

  • Sonja

    20. Mai 2021at12:38 Antworten

    Ich backe diesen Marmorkuchen jetzt seit 4 Jahren. Und er ist wirklich der beste Marmorkuchen der Welt.
    Durch den Eischnee wird er mega. Wer wenig Backerfahrung hat, aber ein tolles Ergebnis erzielen möchte, hält sich einfach exakt an dieses Rezept und wird Lobpreisungen und Ehre einheimsen.
    Danke Ina für dieses großartige Rezept.

  • Victoria

    30. Januar 2022at18:56 Antworten

    Vielen Dank für das Teilen des tollen Rezeptes. Ich backe den Kuchen bestimmt schon zum 10. Mal nach und bin immer wieder begeistert wie toll er gelingt. Kompliment an die Oma und an dich!

  • Anonymous

    28. Mai 2022at19:16 Antworten

    Vielen Dank für das tolle Rezept. . Mega lecker

  • Pia kröner

    20. April 2023at20:27 Antworten

    boah…. der war soooo lecker!!!! hab sogar vom Schwiegervater ein Lob bekommen (das kommt außerordentlich selten vor).

  • Michaela

    16. Dezember 2023at10:45 Antworten

    Dieser Marmorkuchen ist fester Bestandteil meiner Rezepte geworden
    Ich benutze Buttermilch für den Teig und die Backzeit sind bei 175° Ober-Unterhitze bei mir 45 Min
    180°Umluft und 60 Min sind doch zu viel des Guten 😉 aber jeder Herd ist ja unterschiedlich

Lass doch gerne ein paar Worte da