472
post-template-default,single,single-post,postid-472,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Rosenkohlpizza mit Parmesan und Schinken / Brussels sprouts pizza with parmesan cheese and ham

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch! Ich hoffe, ihr habt alle schön gefeiert, gut gegessen und es anschließend ordentlich krachen lassen. Zwischen den Jahren habe ich mal eine kleine Bloggerpause eingelegt, mich gesammelt und nun geht es mit neuen Elan endlich weiter. Seit dem Wochenende bin ich nun wieder zu Hause und gestern habe ich es dann doch geschafft, mal wieder eine Leckerei in den Ofen zu schieben. Es dauert ja doch immer etwas Zeit, bis man alle ausgepackt und wieder verstaut hat. Bevor die Kohlsaison nun wiedeer vorbei ist, muss ich Rosenkohl und Co natürlich noch ausgiebig genießen. Deshalb hab es gestern diese leckere Pizza.

Happy New Year! I hope you all celebrated well, ate a lot and let some rockets blaze the air. Between the years I made a small blogger pause, gathered myself , so i can start into the new year with full of vim. Since the weekend I am back home and finally found some time to prepare a nice dish for my oven. Unfortunately it always takes some time until all the stuff ist unpacked and stowed after the holidays. Before the cabbage season is over, I have to enjoy all the Brussels sprouts & Co. That’s why I prepared this delicious pizza yesterday.

 
Rosenkohlpizza mit Parmesan und Schinken, Brussels sprouts pizza with parmesan cheese and ham

Rosenkohlpizza mit Parmesan und Schinken, Brussels sprouts pizza with parmesan cheese and ham

Rosenkohlpizza mit Parmesan und Schinken, Brussels sprouts pizza with parmesan cheese and ham

 

Rosenkohlpizza mit Parmesan und Schinken

Zutaten

Für ein Blech

Für den Pizzateig

200g Weizenmehl
80g Roggenvollkornmehl
1 EL Olivenöl
15g frische Hefe
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
150ml lauwarmes Wasser

Für die Pizza

1/2 Becher Schmand
100 g geriebener Parmesan
1 rote Zwiebel
400g Rosenkohl
100g Schinkenwürfeln
Salz
Pfeffer
1/4 TL Thymian
1/2 TL Oregano

Zubereitung

Die Hefe zusammen mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflosen und etwa
10min stehen lassen. Mehl, Salz und Öl in eine Schüssel geben. Das
Hefegemisch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Die
Schüssel abdecken und den Teig 30min an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig nun auf einer bemehlten Fläche ausrollen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Nun den Rosenkohl säubern, eventl. etwas vom Strunk abschneiden und die Röschen anschließend in eine mikrowellenfeste Form geben. Etwas Wasser hinzugeben, mit einem Deckel verschließen und in der Mikrowelle etwa 10min vorgaren.

In der Zwischenzeit die Zwiebel pellen und in feine Ringe schneiden. Den Schmand auf dem Pizzateig verteilen, Gewürze hinzugeben und den Parmesan gleichmäßig darübergeben. Dann die Zwiebel und die Schinkenwürfel verteilen. Den Rosenkohl halbieren oder vierteln und ebenfalls auf der Pizza verteilen. Den Ofen auf 220°C Umluft vorheizen und die Pizza für 15-20min backen.

 

Brussels sprouts pizza with parmesan cheese and ham

Ingredients

For the dough

1 3/4 cup wheat flour
3/4 cup whole-rye flour
1 tbsp olive oil
1/8 cup fresh yeast
1 pinch of salt
1 pinch of sugar
150ml lukewarm water

For the Pizza

1/2 cup sour cream
3-4 tbsp grated Parmesan cheese
1 red onion
400g Brussels sprouts
1/2 cup diced ham
salt
pepper
1/4 tsp thyme
1/2 teaspoon oregano

Preparation

To prepare the dough: Stir water, yeast
and sugar in a large bowl. Let stand until the yeast has dissolved,
about 5 minutes. Stir in wheat flour, whole-rye flour, salt and olive
oil until the dough begins to come together. Turn the dough out onto a
lightly floured work surface. Knead until smooth and elastic, about 5
minutes. Place the dough in a bowl and cover with a clean kitchen towel;
set aside in a warm, draft-free place until double in size, about 30
min. Put the dough on a floured surface roll out and place on a baking sheet with parchment paper.

Now clean the Brussels sprouts, cut some of the stalk and transfer to a microwave-proof dish. Add a little water, close with a lid and precooked in the microwave for about 10min.

In the meantime, peel and cut the onion into thin rings. Spread the sour cream on the dough, add the spices and spread the Parmesan evenly. Then add the onion and diced ham. Cut fhe Brussels sprouts half or quarter them and also spread on the pizza. Preheat oven to 428 ° F convection heat and bake the pizza for 15-20 minutes.

4 Kommentare
  • Mari Jahnke

    6. Januar 2016at10:33 Antworten

    Liebe Ina, das klingt so gut, dass ich mir gleich alle Zutaten auf den Einkaufszettel geschrieben habe. 🙂
    Ich wünsche dir ein schönes Neues und natürlich auch erfolgreiches Jahr 2016!
    Liebe Grüße, Mari

    • Ina

      6. Januar 2016at11:30 Antworten

      Das freut mich liebe Mari und das gleich wünsche ich dir natürlich auch! Lieben Gruß zurück

  • Nicole von Klitzekleinfein

    8. Januar 2016at9:53 Antworten

    Mh, sieh das gut aus. Derzeit liebe ich Rosenkohl einfach total. Gestern habe ich ihn im Ofen zubereitet. Da kommt dein Rosenkohlpizza-Rezept gerade recht 🙂 LG, Nicole

    • Ina

      10. Januar 2016at15:08 Antworten

      Na, das passt doch dann wirklich gut 🙂 LG zurück

Lass doch gerne ein paar Worte da