10689
post-template-default,single,single-post,postid-10689,single-format-standard,cookies-not-set,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Schoko Babka Pull Apart Muffins Hefeteig, muffin rezept, #babka

Schoko Babka Pull Apart Muffins mit Hefeteig

Wer hätte gedacht, dass aus einem einfachen Hefeteig und etwas Schokolade so schöne Muffins entstehen können. Ich bin richtig verliebt in meine kleinen Schoko Babka Pull Apart Muffins mit Hefeteig und konnte es schon während des Backens kaum erwarten, die kleinen Schoko Muffins zu probieren. Heute ist NATIONALER MUFFIN TAG in den USA – den ich gerne mit ein paar anderen Bloggern feiern möchte. Zusammen haben wir uns ein paar tolle Muffinsrezepte ausgedacht, die euch den Tag ein bisschen versüßen. Vielleicht beame ich euch einfach einen Schoko Babka Muffin auf das heimische Sofa. Das wär’s doch, oder? Ich liebe ja Pull Apart Muffins, die man einfach auseinander pflücken und genießen kann.
 
Schoko Babka Pull Apart Muffins Hefeteig, muffin rezept, #babka, Hefe MuffinsSchoko Babka Pull Apart Muffins Hefeteig, muffin rezept, #babka, Hefe Muffins
 

Schoko Babka aus Osteuropa – ein kleines Pull Apart Kunstwerk aus Hefeteig

 
Sie sind knusprig, saftig, schokoladig und dazu noch super hübsch. Als ich das erste mal von dem Gebäck „Babka“ gehört habe, war ich sofort begeistert von den tollen „Lagenlook“. Das aus Osteuropa stammende Gebäck hat besonders in den USA großen Anklang gefunden. Als ich dann einer polnischen Bekannten ganz stolz erzählte, dass ich Schoko Babka backe, war sie etwas verwundert, denn unsprünglich ist Babka in Polen ein schlichter Napfkuchen aus Hefeteig – ohne Schokolade. Der verschlungene Teig aus mehreren Lagen, der durch das Aufschneiden des aufgewickelten Hefeteiges entsteht, stammt aus der jüdischen Küche. Man lernt nie aus! Passend zum Tag des Muffins habe ich mir jedoch, dass ich den ursprünglichen Hefezopf einfach in diese Schoko Babka Pull Apart Muffins mit Hefeteig verwandele.

International Food Days

SalzigSüssLecker Orangencreme Muffin

LECKER&Co Zimtschnecken Muffins mit Glasur

Bake to the roots Blaubeeren Streusel Muffins

Nom Noms food Donut-Muffins mit Mandarinen-Vanille-Marmelade

moey’s kitchen Zitronen-Mohn-Muffins

1x umrühren bitte aka kochtopf Muffins mit karamellisierter weisser Schokolade

S-Küche Die saftigsten Schokomuffins – Nougat inside
 
Schoko Babka Pull Apart Muffins Hefeteig, muffin rezept, #babka, Hefe MuffinsSchoko Babka Pull Apart Muffins Hefeteig, muffin rezept, #babka, Hefe MuffinsSchoko Babka Pull Apart Muffins Hefeteig, muffin rezept, #babka, Hefe Muffins

Schoko Babka Pull Apart Muffins mit Hefeteig

 

Zutaten

Für 16 Stück

Für den Hefeteig
270g Mehl
60ml lauwarme Milch
1/2 Päckchen Trockenhefe
30g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
70g flüssige Butter

Für die Füllung
150g Zartbitterschokolade
1 EL Butter

40ml Wasser
50g Zucker

Zubereitung

Den Zucker und die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und 10min ruhen lassen. Das Hefegemisch mit dem Mehl, einer Prise Salz und den Eiern verkneten, dabei nach und nach die flüssige Butter hinzugeben. Den Teig etwas 3-5min kneten, Schüssel abdecken und an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.

Die Schokolade hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Nachdem der Teig sich deutlich vergrößert hat, wird er auf einer bemehlten Fläche, rechteckig und möglichst dünn ausgerollt. Nun die Schokolade gleichmäßig auf dem Teig verteilen – dabei einen Rand von etwa 2cm lassen. Den Teig nun beginnend bei der langen Seite eng aufrollen. Die Ende der Rollen etwas zusammendrücken, damit die Schokolade nicht herausläuft. Nun die Rolle der Länge nach durschneiden und die beiden Teigstänge in 16 gleichgröße Stücke schneiden. Ein Muffinsblech leicht eingetten und die Steigstücke in die Mulden legen – am besten in der Form eines Glückskekses. Den Teig noch einmal 20min gehen lassen. Die Schoko Babka Pull Apart Muffins für etwa 20-25min bei 180°C backen. Zum Schluss den Zucker zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und kurz aufkochen. Die Muffins mit dem Zuckerwasser bepinseln.
 
Schoko Babka Pull Apart Muffins Hefeteig, muffin rezept, #babka, Hefe Muffins

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

7 Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da