Chinesischer Kung Pao Rosenkohl mit Sesam
Asiatischer Rosenkohl? Ja, ich gebe es zu – auch ich war ein wenig skeptisch, als ich die Idee für dieses Gericht niederschrieb. Ich liebe Rosenkohl und wollte unbedingt, passend zur Saison, ein neues Rezept mit dem kleinen Kohl kreieren. Normalerweise esse ich den Kohl recht klassisch mit Kartoffeln und etwas Speck. Für die aktuelle Ausgabe von „Saisonal schmeckt’s besser“ habe ich mir nun diese vielleicht etwas verrückte Kombination ausgedacht. Chili, Sechuan Pfeffer und Knoblauch machen den Kohl zu einem sehr würzigen und recht scharfen Gericht. Dazu gibt es etwas Jasmin Reis und Frühlingszwiebeln. Wer mag, kann auch etwas Hühnchen- oder Rinderfleisch dazugeben. Ich wollte es zunächst jedoch als vegetarisches Gericht probieren aber werde es definitiv auch nochmal mit Fleisch ausprobieren. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Saisonal schmeckt’s besser
Nom Noms food Pasta mit Rote-Bete-Ziegenkäse-Sauce, karamellisierten Walnüssen und Feldsalat | Möhreneck Cannelloni mit Wirsing | Lebkuchennest Rotkohlrisotto mit Rotkohlchips | Jankes*Soulfood Südafrikanisches Chakalaka | Madam Rote Rübe Verführerischer Ananas-Sauerkrautsalat mit Mais in Ingwer-Sahne-Dressing | Zimtkeks und Apfeltarte Dinkel-Walnuss-Brötchen mit Maronen-Apfel-Aufstrich | Küchenlatein Zuckermais-Polenta mit Auberginensauce | trickytine Riesen Pfannen Cookie mit Maronen und Schokolade – Giant Cookie Love! | Brotwein Steinpilzrisotto | Dinner um Acht Spaghetti in Zwiebel-Sherry Sahne mit ofengeröstetem Rosenkohl | Feed me up before you go-go Gefüllter Kürbis aus dem Ofen mit Rosenkohl, Apfel und Pestokruste | Obers trifft Sahne Pasta mit Petersilienwurzel und Walnusspesto | feinesgemuese Sellerie-Suppe mit Butternusskürbis | Ye Olde Kitchen Maronenkässpätzle mit Röstzwiebeln | Delicious Stories Gnocchi Auflauf mit Rosenkohl & Champignons | S-Küche Kastanientorte aus Graubünden – Begegnungen mit Maroni im Kastanienwald | moey’s kitchen Bunter Krautsalat mit Buttermilch-Zitronen-Dressing | Kochen mit Diana Ameisen auf dem Baum | Haut Gout Grünkohl und Rehwild
Chinesischer Kung Pao Rosenkohl mit Sesam
Zutaten
750g Rosenkohl
2 Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen
3 kleine, getrocknete Chilischoten
1 TL Sechuan Pfeffer
100ml Brühe
1 EL dunkle Sojasoße
2 EL Reisweinessig
1 EL Stärke
1 EL Zucker
etwas Sesam
Zubereitung
Den Rosenkohl vom Strunk befreien und die schmutzigen Blätter entfernen. Den Strunk kreuzweise einschneiden. Den Knoblauch pellen und fein hacken. Die Frühlingszwiebel waschen, den Wurzelansatz anschneiden und den Rest in Ringe schneiden. Die Chilischoten und den Pfeffer mörsern.
Sojasoße, Essig, Stärke und Zucker zu einer Soße anrühren. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch, die Chilis und den Pfeffer kurz schwitzen. Den Rosenkohl hinzugeben, alles kurz anbraten und mit der Brühe ablöschen. Den Kohl dünsten, bis er gar ist. Sollte die Flüssigkeit zu schnell verdampfen, könnt ihr es mit etwas Wasser aufgießen. Den Reis in der Zwischenzeit nach Packungsanleitung kochen.
Zum Schluss die Soße über den Rosenkohl geben und andicken lassen. Die Frühlingszwiebeln unterheben, alles mit Reis servieren und den Sesam darüberstreuen.
Pingback:Gnocchi Auflauf mit Rosenkohl & Champignons - Delicious Stories
28. November 2019at8:01Ulrike
28. November 2019at8:38Eine tolle Kombination mit Rosenkohl, ich werde die Richtung Asien wirklich einmal ausprobieren
Ina
28. November 2019at8:50Das würde mich sehr freuen, liebe Ulrike!
Pingback:Zuckermais-Polenta mit Auberginensauce - kuechenlatein.com
28. November 2019at9:09Sigrid / Madam Rote Rübe
28. November 2019at19:35Liebe Ina,
wir essen leidenschaftlich gerne Rosenkohl und schon deshalb freue ich mich sehr über dieses Rosenkohlrezept, das so schön aus der üblichen Reihe tanzt.
Liebe Grüße
Sigrid
Ina
28. November 2019at20:11Danke liebe Sigrid! Es freut mich sehr, wenn es dir gefällt.
Lieben Gruß,
Ina
Pingback:Spaghetti mit Zwiebel-Sherry Sauce und ofengeröstetem Rosenkohl - Dinner um Acht
28. November 2019at19:51Jankes*Soulfood
28. November 2019at20:35Wow – wie schön der Rosenkohl glänzt! Sieht super lecker aus, Ina! Tolle Idee ♥
Sylvia von Brotwein
5. Dezember 2019at0:00Ich kann mir das sehr gut vorstellen! So ähnlich mache ich Chinakohl u.a. Gemüse, wenn sie asiatisch auf den Tisch kommen sollen. Lieben Gruß Sylvia
Diana
8. Dezember 2019at19:30Rosenkoche als aisatische Art. Klingt ungewöhnlich, aber probieren würde ich es auf jeden Fall.
LG, Diana
Claudia
24. November 2022at20:23Hat mich leider nicht überzeugt. Der Rosenkohl nimmt aufgrund seiner Größe die Sauce/Gewürze nicht auf. Besser wäre ein Blattgemüse. An Kung Pao erinnert nur der Szechuan Pfeffer, Erdnüsse müssten doch auch rein. Nice try!
Ina
24. November 2022at22:13Hallo Claudia, das ist schade. Natürlich nimmt der Rosenkohl nicht viel Sud auf – dafür serviere ich es immer mit Reis. Man kann den Rosenkohl aber auch etwas zerrupfen oder einfach nur halbieren. Dann kommt mehr Sud zwischen die Blätter. Erdnüssen passen auf jeden Fall auch gut dazu.