9608
post-template-default,single,single-post,postid-9608,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Chinesischer Kung Pao Rosenkohl mit Sesam

Chinesischer Kung Pao Rosenkohl mit Sesam

Asiatischer Rosenkohl? Ja, ich gebe es zu – auch ich war ein wenig skeptisch, als ich die Idee für dieses Gericht niederschrieb. Ich liebe Rosenkohl und wollte unbedingt, passend zur Saison, ein neues Rezept mit dem kleinen Kohl kreieren. Normalerweise esse ich den Kohl recht klassisch mit Kartoffeln und etwas Speck. Für die aktuelle Ausgabe von „Saisonal schmeckt’s besser“ habe ich mir nun diese vielleicht etwas verrückte Kombination ausgedacht. Chili, Sechuan Pfeffer und Knoblauch machen den Kohl zu einem sehr würzigen und recht scharfen Gericht. Dazu gibt es etwas Jasmin Reis und Frühlingszwiebeln. Wer mag, kann auch etwas Hühnchen- oder Rinderfleisch dazugeben. Ich wollte es zunächst jedoch als vegetarisches Gericht probieren aber werde es definitiv auch nochmal mit Fleisch ausprobieren. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

 
Chinesischer Kung Pao Rosenkohl mit Sesam

Chinesischer Kung Pao Rosenkohl mit Sesam

 

Saisonal schmeckt’s besser

 
Nom Noms food Pasta mit Rote-Bete-Ziegenkäse-Sauce, karamellisierten Walnüssen und Feldsalat | Möhreneck Cannelloni mit Wirsing | Lebkuchennest Rotkohlrisotto mit Rotkohlchips | Jankes*Soulfood Südafrikanisches Chakalaka | Madam Rote Rübe Verführerischer Ananas-Sauerkrautsalat mit Mais in Ingwer-Sahne-Dressing | Zimtkeks und Apfeltarte Dinkel-Walnuss-Brötchen mit Maronen-Apfel-Aufstrich | Küchenlatein Zuckermais-Polenta mit Auberginensauce | trickytine Riesen Pfannen Cookie mit Maronen und Schokolade – Giant Cookie Love! | Brotwein Steinpilzrisotto | Dinner um Acht Spaghetti in Zwiebel-Sherry Sahne mit ofengeröstetem Rosenkohl | Feed me up before you go-go Gefüllter Kürbis aus dem Ofen mit Rosenkohl, Apfel und Pestokruste | Obers trifft Sahne Pasta mit Petersilienwurzel und Walnusspesto | feinesgemuese Sellerie-Suppe mit Butternusskürbis | Ye Olde Kitchen Maronenkässpätzle mit Röstzwiebeln | Delicious Stories Gnocchi Auflauf mit Rosenkohl & Champignons | S-Küche Kastanientorte aus Graubünden – Begegnungen mit Maroni im Kastanienwald | moey’s kitchen Bunter Krautsalat mit Buttermilch-Zitronen-Dressing | Kochen mit Diana Ameisen auf dem Baum | Haut Gout Grünkohl und Rehwild

 

Chinesischer Kung Pao Rosenkohl mit Sesam

 

Zutaten

750g Rosenkohl
2 Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen
3 kleine, getrocknete Chilischoten
1 TL Sechuan Pfeffer
100ml Brühe
1 EL dunkle Sojasoße
2 EL Reisweinessig
1 EL Stärke
1 EL Zucker
etwas Sesam

Zubereitung

Den Rosenkohl vom Strunk befreien und die schmutzigen Blätter entfernen. Den Strunk kreuzweise einschneiden. Den Knoblauch pellen und fein hacken. Die Frühlingszwiebel waschen, den Wurzelansatz anschneiden und den Rest in Ringe schneiden. Die Chilischoten und den Pfeffer mörsern.

Sojasoße, Essig, Stärke und Zucker zu einer Soße anrühren. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch, die Chilis und den Pfeffer kurz schwitzen. Den Rosenkohl hinzugeben, alles kurz anbraten und mit der Brühe ablöschen. Den Kohl dünsten, bis er gar ist. Sollte die Flüssigkeit zu schnell verdampfen, könnt ihr es mit etwas Wasser aufgießen. Den Reis in der Zwischenzeit nach Packungsanleitung kochen.

Zum Schluss die Soße über den Rosenkohl geben und andicken lassen. Die Frühlingszwiebeln unterheben, alles mit Reis servieren und den Sesam darüberstreuen.

 

Hier findest du noch mehr Rezepte aus meiner bunten Küche…

12 Kommentare
  • Ulrike

    28. November 2019at8:38 Antworten

    Eine tolle Kombination mit Rosenkohl, ich werde die Richtung Asien wirklich einmal ausprobieren

    • Ina

      28. November 2019at8:50 Antworten

      Das würde mich sehr freuen, liebe Ulrike!

  • Sigrid / Madam Rote Rübe

    28. November 2019at19:35 Antworten

    Liebe Ina,
    wir essen leidenschaftlich gerne Rosenkohl und schon deshalb freue ich mich sehr über dieses Rosenkohlrezept, das so schön aus der üblichen Reihe tanzt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Ina

      28. November 2019at20:11 Antworten

      Danke liebe Sigrid! Es freut mich sehr, wenn es dir gefällt.
      Lieben Gruß,
      Ina

  • Jankes*Soulfood

    28. November 2019at20:35 Antworten

    Wow – wie schön der Rosenkohl glänzt! Sieht super lecker aus, Ina! Tolle Idee ♥

  • Sylvia von Brotwein

    5. Dezember 2019at0:00 Antworten

    Ich kann mir das sehr gut vorstellen! So ähnlich mache ich Chinakohl u.a. Gemüse, wenn sie asiatisch auf den Tisch kommen sollen. Lieben Gruß Sylvia

  • Diana

    8. Dezember 2019at19:30 Antworten

    Rosenkoche als aisatische Art. Klingt ungewöhnlich, aber probieren würde ich es auf jeden Fall.
    LG, Diana

  • Claudia

    24. November 2022at20:23 Antworten

    Hat mich leider nicht überzeugt. Der Rosenkohl nimmt aufgrund seiner Größe die Sauce/Gewürze nicht auf. Besser wäre ein Blattgemüse. An Kung Pao erinnert nur der Szechuan Pfeffer, Erdnüsse müssten doch auch rein. Nice try!

    • Ina

      24. November 2022at22:13 Antworten

      Hallo Claudia, das ist schade. Natürlich nimmt der Rosenkohl nicht viel Sud auf – dafür serviere ich es immer mit Reis. Man kann den Rosenkohl aber auch etwas zerrupfen oder einfach nur halbieren. Dann kommt mehr Sud zwischen die Blätter. Erdnüssen passen auf jeden Fall auch gut dazu.

Lass doch gerne ein paar Worte da