Bunte Sloppy Joe Burger
Hier noch ein kleines Salatblatt, die Zwiebelringe vielleicht noch optimieren und das Licht könnte auch noch besser sein – Foodstyling mit drei hungrigen Mäulern hinter meinem Rücken ist wirklich nicht leicht. Auch, wenn ich diesmal mit meinem Burger optisch nicht ganz zufrieden bin: der Geschmack war fantastisch! Sloppy Joe Burger, ein Klassiker der amerikanischen Fast Food Kultur, standen schon so lange auf meiner To-Do Liste. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass wir gestern Mittag zum ersten Mal diese schnellen Burger mit schlonziger Hackfleisch-Soße probieren konnten. Hinter diesem Post verbirgt sich heute jedoch nicht nur ein neues Rezept für euch, sondern auch eine kleine aber nicht unbedeutende Botschaft. In der Vegangenheit habe ich mich hier auf dem Blog eigentlich sehr selten zu politischen und brandaktuellen Themen geäußert. Zum Beginn des Krieges in der Ukraine habe ich einige Spenden gesammelt und auch meinen Standpunkt dazu auf dem Blog festgehalten. Aktuell ist es nicht zu übersehen, dass es auch bei uns im Land immer mehr Brandherde gibt, die nicht mehr außer Acht gelassen werden können. Deshalb habe ich mich mit ein paar anderen Foodblogger zusammengetan und die heutige Aktion #WirSindBuntBoom ins Leben gerufen – ein klares Statement gegen rechts!
Egal, wie viele diesen Beitrag lesen – jede Stimme zählt
Wir leben hier auf dem Land wirklich mehr als idyllisch. Ohne Nachrichten und den Draht zur Außenwelt würden wir vermutlich nichts von dem mitbekommen, was gerade in vielen deutschen Haushalten ein Thema ist. Nie hätte ich zu meiner Schulzeit gedacht, dass wir uns nochmal so sehr mit dem Thema „Rechte Politik“ ausereinandersetzen müssen und nie hätte ich gedacht, mir Sorgen darüber machen zu müssen, wie die Zukunft meiner Töchter aussehen könnte. Im Grund möchte ich auch gar nicht zu sehr in die Materie einsteigen, sondern einfach nur ein klares Statement hier auf meinem Blog hinterlassen:
Ina Is(s)t steht ganz klar gegen rechts!
Meine Lebensweise, meine bunten Rezepte, meine endlose Kreativität und meine vielen Träume stehen für eine offene & diverse Welt, in der ich und meine Familie leben möchten. Für all das und nicht weniger ist hier Platz.
Sloppy Joe ist ein Klassiker der amerikanischen Küche
Der Sloppy Joe ist ein saftiger Burger, der seinen Ursprung in den USA hat. Er wird gerne als Fast-Food-Gericht serviert und erfreut sich auch hierzulande wachsender Beliebtheit. Die Grundzutaten umfassen Zwiebeln, Tomaten, Gewürze und viel Hackfleisch. Die besondere Konsistenz des Sloppy Joe, die bewusst etwas “schlonzig” ist, sorgt dafür, dass die Füllung gut auf den Burger-Buns haftet. Normalerweise wird der Burger lediglich mit dem Bun serviert. Da ich jedoch die geschmackliche Vielfalt eines Burgers und auch die Kombination aus heiß&kalt liebe, habe ich noch frische Zutaten hinzugefügt. Kleiner Lifehack für euch: Die Soße einfach portionsweise einfrieren und auftauen, wenn sich spontan Besuch angekündigt habt oder ihr ein schnelles Abendbrot zubereiten möchtet.
#WirSindBuntBoom – Vielfältige Rezepte für eine bunte Welt
Whatinaloves Sfouf – arabischer Grießkuchen
Nom Noms food Bunte Gemüse-Quiche mit Burrata
Wienerbrød Regenbogen-Pannkakstårta
ELBCUISINE Bunte Salat-Bowl
Meine Torteria Ananas Cheesecake
Jankes Seelenschmaus Herrlich bunte Hummus-Schnittchen
Feiertaeglich Orientalische Kichererbsensuppe – bunt & köstlich
USA kulinarisch Rainbow-Cupcakes
Feed me up before you go-go Granatapfel-Orangen-Kuchen
Coffee2Stay Fröhlich bunte Cupcakes
Volkermampft Sheikh el Mahshi – gefüllte Aubergine aus dem Libanon
fluffig & hart Bunte Pizzelle
was eigenes
Bunter Konfetti-Kuchen vom Blech mit Vanille-Schmand-Creme
Backmaedchen 1967 Bunte Orangen-Mandel Donuts
Küchenmomente Papageienkuchenl
S-Küche Regenbogen Lasagne
Barbaras Spielwiese Bunte Klebreisbällchen in Ingwersirup
Ihr sucht noch mehr Burger-Rezepte? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit vielen verschiedenen Burgern an.
Zutaten
Für die Hackfleisch-Soße
- 400 g Rinderhackfleisch
- Olivenöl
- 1/2 grüne Paprika
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Tomatenmark
- 1,5 TL Senf
- 1 EL Worcester Sauce
- 400 ml passierte Tomaten
- 1,5 EL brauner Zucker
- Salz, Pfeffer
Außerdem
- 4 Brioche Burger Buns
- 4 Scheiben Cheddar Käse
- etwas Salat
- 1/2 Rote Zwiebel in feinen Ringen
- Gurkenscheiben
- 2 Tomaten in Scheiben
Anleitungen
Hackfleisch-Soße zubereiten
- Öl in einem Topf erhitzen und das Hackfleisch knusprig braun anbraten - mit Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit die Paprika in kleine Würfel schneiden und den Knoblauch fein hacken. Paprika zum Fleisch geben und kurz anschwitzen. Dann Knoblauch und Tomatenmark hinzugebn und ebenfalls für 1-2 Minuten kurz anbraten.
- Passierte Tomaten mit Senf, Zucker und Worcester Sauce verrühren. Das Ganze zum Fleisch geben, verrühren und die Soße für 15 Minuten ohne Deckel einkochen lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sloppy Joe Burger anrichten
- Die Burger Buns mit Käse belegen. Wer mag, kann sie auch kurz im Ofen erhitzen, damit der Käse etwas schmilzt. Dann Salat und reichlich Hackfleisch-Soße hinzugeben. Alles mit Zwiebeln, Tomaten und Gurken toppen.
KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Pingback:Papageienkuchen - Küchenmomente
18. Februar 2024at7:01Pingback:Sheikh el Mahshi – gefüllte Aubergine aus dem Libanon
18. Februar 2024at7:01Pingback:Bunte Orangen-Mandel Donuts - Backmaedchen 1967
18. Februar 2024at7:02Pingback:Gumbo - Aktion: Wir sind bunt - Bistro Global
18. Februar 2024at7:21Barbara
18. Februar 2024at7:40Hallo Ina,
Kompliment, dass Du trotz hungriger Mäuler so super Fotos schaffst, das sieht zum Arbeiten aus.
Und zeigt ,wie wichtig bunt ist!
Liebe Grüße
Barbara
Anja v. Meine Torteria
18. Februar 2024at7:50Mit Burger hast Du mich. Immer. Auch früh am Morgen. #wirSindBuntBoom
Pingback:Ananas Cheesecake #KuchenGegenRechts #WirSindBuntBoom - Meine Torteria
18. Februar 2024at8:19Volker
18. Februar 2024at8:38Hallo Ina,
klares und eindeutiges Statement. Danke dafür und dann würde ich gerne auch gleich 1-2 Burger nehmen, da ich vom Lesen jetzt Hunger habe.
LG Volker
Regina
18. Februar 2024at9:20Ja, klare Statements sind im Moment wichtig – super, dass wir hier ein Zeichen gegen rechts setzen! Und das mit Rezepten! Dein Burgerrezept wird meine/unsere Enkel erfreuen!
Pingback:Regenbogen-Pannkakstårta - Wienerbrød - skandinavisch backen
18. Februar 2024at10:17Simone von zimtkringel
18. Februar 2024at10:24Gute Aussage und gutes Rezept!
Vielen Dank und viele Grüße
Simone
Gabi
18. Februar 2024at13:54Liebe Ina – klug und klar gesagt, danke! Und dann auch noch mit so einem tollen Rezept garniert 😉
Britta von Backmaedchen 1967
18. Februar 2024at13:59Ein Statement zu dem man nichts mehr sagen muss außer…kurz, knapp und genau auf dem Punkt gebracht. Zum Rezept…wie komme ich jetzt an diesen lecker aussehenden Burger???
Liebe Grüße
Britta
Pingback:Bunte Gemüse-Quiche mit Burrata #WirSindBuntBoom ❤ - Nom Noms food
18. Februar 2024at14:56Jana
18. Februar 2024at15:44Das ist ja ein super leckerer Burger. Sieht richtig toll aus! So schön, dass du dabei bist! Liebe Grüße, Jana
Bianca von ELBCUISINE
18. Februar 2024at17:45Liebe Ina, wow wahres Soulfood, herrlich bunt, das sieht gut aus! Ganz liebe Grüße, Bianca
Zoe von fluffig&hart
18. Februar 2024at21:18Schlonzige Hackfleischsauce hin oder her, ich würde einen Burger nehmen. Schon krass, was man alles verpassen würde, wenn man nicht gewillt wäre, über dein eigenen (kulinarischen) Tellerrand zu schauen.
Tina von Küchenmomente
19. Februar 2024at10:02Tja, wir würden wahrscheinlich immer noch vor unseren Frikadellen (nichts gegen Frikadellen…) mit Kartoffeln und Soße sitzen, wenn wir nicht die fantastischen Rezepte aus aller Welt hätten. So wie deinen fantastischen Burger, den ich genauso im Restaurant bestellen würde 😋👍.
Liebe Grüße, Tinna