13422
post-template-default,single,single-post,postid-13422,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Dijon Hähnchen mit Estragon und Crème fraîche, Hähnchen mit Senf, Familienrezept

Dijon Hähnchen mit Estragon und Crème fraîche

[Anzeige] Für mich ist es immer wieder interessant, einen kleinen Blick in andere Küchen zu erhaschen. Was wird hier gekocht? Gibt es vielleicht ein tolles Familiengericht, das schon seit Jahrzehnten auf den Tisch kommt? Oder vielleicht auch ein tolles Rezept, dass ich mir für meine Rezeptesammlung stibitzen kann. Genau aus dem diesem Grund stelle ich euch bei Gewinnspielen oft Fragen zu euren Lieblingsgerichten. Neulich habt ihr mir berichtet, welches Gericht in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf und für die Fünf-Zutaten-Challenge kamen tolle Ideen rund um Geflügel in mein Postfach geflattert. Gewonnen hat nun diese Idee: Dijon Hähnchen mit Estragon und Crème fraîche von Miriam aus Lübeck.
 
Dijon Hähnchen mit Estragon und Crème fraîche, Hähnchen mit Senf, Familienrezept

Dijon Hähnchen mit Estragon und Crème fraîche, Hähnchen mit Senf, Familienrezept
 

Anbraten, Soße dazu und ab in den Ofen – schon ist das Dijon Hähnchen fertig

 
Die Fünf-Zutaten-Challenge dient dazu, euch zu zeigen, wie leicht man ein tolles Gericht aus nur wenigen Zutaten zubereiten kann. Ich hatte euch ein leckeres Rezept mit Hähnchenschenkel zubereitet. Dabei waren meine Zutaten: Hähnchenschenkel, Pecorino Romano, Apfel, Orange und Rosenkohl. Für das Gewinnerrezept hat sich die liebe Miriam diese Rezept aus folgenden Zutaten überlegt: 1. Hähnchenschenkel, 2. Dijonsenf, 3. Crème fraîche, 4. Kartoffeln in Spalten, 5. Estragon. Alles anderen Zutaten im Rezept waren als „Add-On“ erlaubt. Meiner Familie und mir hat das Rezept wunderbar geschmeckt. Wir haben es noch einmal mit Reis versucht – das hat uns sogar nicht besser gefallen, da sich der Reis perfekt mit der leckeren Soße probiert. Danke liebe Miriam für diese leckere Inspiration!
 


Auf der Kampagnenseite für Geflügel aus der Europäischen Union findet ihr nicht nur tolle Tipps für die Zubereitung eures Geflügels, sondern auch noch Rezepte und Informationen zum Thema Tierwohl & Nachhaltigkeit. Schaut auf jeden Fall mal vorbei. Ich hoffe, ihr hattet genau so viel Freude an der Challenge, wie ich. Alle Vorschläge der Teilnehmer findet ihr in meinem Instagram Post zum Hähnchenrezept.

 
Dijon Hähnchen mit Estragon und Crème fraîche, Hähnchen mit Senf, Familienrezept
 

Dijon Hähnchen mit Estragon und Crème fraîche

Dijon Hähnchen mit einer Soße aus Crème fraîche und Estragon ist ein wunderbares Gericht für die ganze Familie.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gericht: Hauptgericht
Küche: Französisch
Keyword: Geflügel, Hähnchen, Hauptgericht, Kartoffel, Ofengericht, Senf
Portionen: 6 Portionen

Zutaten

  • 800 g Hähnchenbrust
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 große Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 4 EL Mehl
  • 1 Liter Hühnerbrühe
  • 3 EL Dijon Senf
  • 2 Becher Crème fraîche
  • 4 EL getrockneter Estragon
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Das Fleisch würzen in einem Bräter mit Olivenöl von beiden Seiten etwa 5min anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Dann aus dem Bräter nehmen und beiseite stellen. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Die Zwiebel fein hacken und zusammen mit der Butter in den Bräter geben. Alles anbraten, bis die Zwiebel glasig ist. Dann das Mehl hinzugeben und ein paar Minuten anschwitzen. Die Brühe langsam angießen und dabei ständig rühren.
  • Crème fraîche, Senf und Estragon einrühren. Das Fleisch zurück in den Bräter geben, mit einem Deckel schließen und für 20min in den Ofen stellen, bis das Hähnchen gar ist. Zum Schluss alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Notizen

Dazu passen Kartoffeln, Reis oder Nudeln.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?


 
[Anzeige] Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der EU-Kampagne für Geflügel aus der Europäischen Union entstanden.

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung