13261
post-template-default,single,single-post,postid-13261,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Gefüllte Kokos-Plätzchen mit dunkler Schokolade, Kokosplätzchen, Plätzchen mit Kokosraspeln, Rezept mit Kokosraspeln, #kokos, #kokosraspel, #inaisst

Gefüllte Kokos-Plätzchen mit dunkler Schokolade

Ich bin ganz ehrlich: Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich es in diesem Jahr schaffe, ein neues Plätzchenrezept auf dem Blog zu posten. Zum einen habe ich so viel zutun wie schon lange nicht mehr und zum anderen bin ich irgendwie unmotiviert und wenig in Weihnachtsstimmung. Vermutlich ist es der Stress, der mich davon abhält, mal inne zu halten und die schönen Lichter überall zu genießen. Dann schrieb mich meine Freundin Tina an und fragte, ob wir nicht endlich mal wieder eine Global Food Challenge machen machen. Zwar lebe ich jetzt nicht mehr in Kanada aber vollig egal – ich war natürlich sofort mit dabei! Weil wir uns beide vor kurzem noch darüber amüsiert haben, dass wir immer zu viele Kokosraspeln zu Hause haben, stand das Motto schnell fest. Diesmal heißt es: Kokos für den Plätzchenteller
 
Gefüllte Kokos-Plätzchen mit dunkler Schokolade, Kokosplätzchen, Plätzchen mit Kokosraspeln, Rezept mit Kokosraspeln, #kokos, #kokosraspel, #inaisst
Gefüllte Kokos-Plätzchen mit dunkler Schokolade, Kokosplätzchen, Plätzchen mit Kokosraspeln, Rezept mit Kokosraspeln, #kokos, #kokosraspel, #inaisst
 

Schokoladige Plätzchen mit Milch-Kokoscreme – so lecker meine Kokos-Plätzchen!

 
Wie sehr hätte ich mich geärgt, wenn ich diese leckeren Plätzchen nich ausprobiert hätte. Gut, ich hätte natürlich gar nicht gewusst, dass sie so eine Gaumenfreude sind aber ich bin echt begeistert. Die einfachen Schokoplätzchen werden mit einer Creme aus Milch und Kokos gefüllt. Danach habe ich sie ganz dünn mit dunkler Schokolade bepinselt und noch ein paar Kokosraspeln drauf verteilt. Sieht und klingt vielleicht ein wenig kompliziert aber es ist so einfach. Auch die Füllung wird nur im Topf aufgekocht und zack: Fertig! Ich bewahre die Plätzchen immer im Kühlschrank auf aber ihr könnt sie auch in eine kalte Speisekammer stellen. Ihr solltet sie innerhalb einer Woche verzehrt habe, da die Füllung nicht so lange haltbar ist. Sollte kein Problem sein, oder? Falls ihr noch mehr Plätzchenrezepte sucht, dann klickt einfach HIER .

Bei Tina findet ihr heute ebenfalls eine köstliche „Kokos-Spezialität“. Bei ihr gibt es: >> Kokoskugeln mit Rum << . Lasst euch das nicht entgehen.
 
Gefüllte Kokos-Plätzchen mit dunkler Schokolade, Kokosplätzchen, Plätzchen mit Kokosraspeln, Rezept mit Kokosraspeln, #kokos, #kokosraspel, #inaisst

 

Gefüllte Kokos-Plätzchen mit dunkler Schokolade

Suchst du ein Rezept für Kokosraspel? Dieses Idee für gefüllte Kokos-Plätzchen ist perfekt für alle Kokos-Liebhaber.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gericht: Kleinigkeit
Küche: Deutsch
Keyword: Backen, kekse, Kokos, Plätzchen, Schokolade
Portionen: 50 Stück
Kalorien: 55kcal

Zutaten

  • 150 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 230 g Mehl
  • 20 g dunkles Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver

Für die Füllung

  • 1 Eiweiß
  • 200 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 30 g Kokosraspeln
  • 20 g Mehl

Außerdem

  • 30 g Zartbitterschokolade
  • 1/2 TL Kokosöl
  • 3-4 EL Kokosraspel

Anleitungen

Teig vorbereiten

  • Zuerst wird der Teig zubereitet. Dafür die weiche Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen. Dann das Eigelb unterrühren.
  • Mehl, Kakao und Backpulver in eienr zweiten Schüssel vermengen. Alles zur Buttermischung geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für 30min in den Kühlschrank stellen.

Füllung vorbereiten

  • In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dafür alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen. Sobald alles eingedickt ist, die Milchfüllung vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Plätzchen backen

  • Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und kleine Kreise ausstechen. Ein Blech mit Backpapier belegen, die Plätzchen darauf legen und für etwa 10min backen. Danach alles abkühlen lassen.

Kokos-Plätzchen füllen

  • Jeweils einen halben Teelöffel der Kokosfüllung auf ein Plätzchen geben. Vorsichtig ein zweiten Plätzchen auf die Füllung legen und alles etwas zusammendrücken. Die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Plätzchendeckel sehr dünn mit der Schokolade bepinseln und zum Schluss Kokosraspel darüberstreuen.

Notizen

Die Plätzchen halten sich im Kühlschrank etwa eine Woche.

Nährwerte

Serving: 15g | Calories: 55kcal | Carbohydrates: 5.8g | Protein: 0.8g | Fat: 3.2g
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

3 Kommentare
  • Tina

    29. November 2021at13:28 Antworten

    5 Sterne
    Liebste Ina,
    deine Kokos-Schokoladen-Plätzchen klingen so lecker! Ich liebe ja Schokolade in Verbindung mit Kokos. Ich hab übrigens immernoch Kokosraspeln übrig – werde also wohl deine Plätzchen ausprobieren „müssen“.

    Fühl dich gedrückt,
    Tina

  • Barbara

    29. November 2021at16:05 Antworten

    Hihi, seit Du über die Kokosraspeln geschrieben hast, habe ich bei mir an zwei Stellen, an denen ich nicht mit gerechnet hätte, auch noch welche gefunden… 😉

    Super Idee mit diesen tollen Plätzchen!

    • Ina

      29. November 2021at17:15 Antworten

      Hahaha, so wie Socken und Haargummis im Universium verschwinden, kommen Kokosraspeln dafür zurück! 😀

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung