13952
post-template-default,single,single-post,postid-13952,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Apfel Cider Gugelhupf

Cider, Cidre oder Apfelwein – ich liebe alle drei Getränke! Bevor ich diesen leckeren Apfel Cider Gugelhupf gebacken habe, hatte ich mich noch nie damit beschäftigt, was der Unterschied zwischen den drei Sorten ist. In diesem Post geht es demnach nicht nur um den „Tag des Gugelhupfs“ der mich mal wieder inspiriert hat, einen leckeren Kuchen zu backen, sondern auch um diese drei leckeren Getränke. Als ich neulich in Kanada war, fiel mir wieder auf, wie beliebt Cider in Kanada ist und ich muss sagen, dass ich einen guten Cider auch gerne mal einem Bier vorziehe. Alle meine fränkuschen Freunde müssen jetzt stark sein! Wie dem auch sei: Der Apfel Cider Gugelhupf ist einfach genial und hat meiner Familie super gut geschmeckt. Selbst mein Schwiegervater – ein echter „Kuchenmuffel“ – hat ihn bei einem zweiten Stück Kuchen gelobt.
 
Apfel Cider Gugelhupf, Cider Kuchen, #cider

pfel Cider Gugelhupf, Cider Kuchen, #cider
 

Cidre, Cider, Apfelwein – was ist der Unterschied?

 
Mein geliebter Äppler (Apfelwein) aus Hessen unterscheidet sich vor allem darin, dass er keine Kohlensäure hat. Der spritze, britische Cider, der wie ein Bier gezapft wird, schmeckt eher herb und kräftig – kann zudem einen Alkoholgehalt von bis zu 12 Prozent haben. Der französische Cidre ist viel lieblicher und leichter. Er prickelt ebenfalls bei einem Alkohohlgehalt von 2 -5 Prozent. Im Sommer liebe ich den französischen Cidre sehr aber gründsätzlich bin ich ein Cider-Fan. Äppler ist toll, keine Frage, aber wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich immer ein Getränk mit Kohlensäure. Ich finde es einfach spritziger und erfrischender. Wie seht ihr das?
 
pfel Cider Gugelhupf, Cider Kuchen, #cider

pfel Cider Gugelhupf, Cider Kuchen, #cider

Beim Schreiben des Rezeptes habe ich mich gefragt, wie oft ich eigentlich beim Tag des Gugelhupfs einen passenden Kuchen gebacken habe und es ist jetzt tatsächlich schon das fünfte Jahr in Folge. Wo ist bitte die Zeit geblieben? Auch in diesem Jahr gibt es wieder feine Rezepte, die ich euch natürlich verlinkt habe. Zudem habe ich meine Kreationen aus den letzten Jahren auch aufgelistet. Wäre doch schade, wenn die Rezepte in der Senke verschwinden.

2018 gab es… Honig Gugelhupf mit kandierten Gewürznüssen
2019 gab es… Weißer Schokoladen Gugelhupf mit Rose und Zimt
2020 gab es… Saftiger Gugelhupf mit Schokostückchen und Schokoglasur
2020 gab es… Gugelhupf mit Kokos und dunkler Schokolade

Gugelhupfrezepte zum Tag des Gugelhupfs 2022

 
foodundco.de Gewürz-Gugelhupf mit Kirschen
Linal’s Backhimmel Weihnachtlicher Red Velvet Gugelhupf
homemade & baked Pistazien Limetten Gugelhupf
evchenkocht Mandarinen-Gugelhupf
zimtkringel klassischer Hefegugelhupf
SalzigSüssLecker Monkey Bread Gugelhupf
Küchentraum & Purzelbaum Saftiger Nuss-Gugelhupf
ninamanie Orangen-Dattel-Gugelhupf
Jahreszeit Kokos-Ananas-Gugelhupf
Barbaras Spielwiese Apfelmus-Gugelhupf
ÜberSee-Mädchen Mini-Gugelhupf: Das Grund-Rezept mit Tipps zum Abwandeln
Turbohausfrau Marmorgugelhupf
1x umrühren bitte aka kochtopf Zoes Schokoladen-Kürbis-Gugelhupf
Obers trifft Sahne Spekulatius-Gugelhupf mit Rumrosinen-Quark Füllung
FEL!X KITCHEN Matcha-Gugelhopf & Miso-Karamell-Sauce
CorumBlog 2.0 Gugelhupf mit Kirschen und Schokolade>/a>
 

 

Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 55 Minuten
Gericht: Kuchen
Küche: Englisch
Keyword: Apfel, Cider, Gugelhupf, Herbst, Kuchen, Obstkuchen, Winter
Portionen: 1 Kuchen

Zutaten

Für den Teig

  • 220 g weiche Butter
  • 120 g brauner Zucker
  • 100 g Zucker
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier Gr. M oder L
  • 220 g Apfelmark
  • 250 ml Apfel Cider
  • 480 g Mehl Typ 550
  • 1 Pk. Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 1/3 TL Ingwerpulver
  • 1 Msp Piment gemahlen
  • 1 Msp Muskat gemahlen

Für das Topping

  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Butter
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

Cider Gugelhupf zubereiten

  • Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter, beide Zuckersorten und Salz in eine Schüssel geben und ein paar Minuten cremig rühren. Die Eier nach und nach hinzugeben - dabei weiter Rühren.
  • Apfel Cider und Apfelmus vorsichtig miteinander vermengen. Die restlichen Zutaten in einer zweiten Schüssel miteinander verrühren. Die Cider Mischung abwechselnd mit dem Mehl Mix unter den Teig rühren.
  • Eine Gugelhupfform einfetten, gleichmäßig bemehlen und sehr gut ausklopfen. Den Teig hineinfüllen und alles für 55-60min backen. Danach 10min abkühlen lassen, umdrehen und vorsichtig aus der Form lösen.

Topping vorbereiten

  • Solange der Kuchen auskühlt, kann das Topping zubereitet werden. Dafür die Butter schmelzen. Zucker, Zimt und Salz in einer Schale vermischen. Den abgekühlten Kuchen mit Butter bepinseln und mit der Zuckermischung bestreuen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

16 Kommentare
  • Pingback:Mandarinen-Gugelhupf

    15. November 2022at8:06 Antworten
  • Kathrina

    15. November 2022at8:22 Antworten

    5 Sterne
    Oh wie lecker. Mit Apfelwein oder Cidre stelle ich mir den Kuchen super vor und durch das Apfelmus wird er schön saftig.

  • Ursula Pahnke-Felder

    15. November 2022at16:37 Antworten

    Bisher kannte ich nur eine französische Variante mit Cidre. Aber diese Art klingt auch sehr, sehr lecker.

  • Martina

    15. November 2022at18:47 Antworten

    5 Sterne
    Liebe Ina,
    ich kann mir gut vorstellen, dass dein Kugel mega gut schmeckt! Tolles Rezept! Und danke für die Warenkunde!
    Liebste Grüße von Martina

  • Caroline | Linal's Backhimmel

    15. November 2022at20:29 Antworten

    Oh was für ein toller Gugelhupf! Und welch wundervolle Bilder 🙂
    Liebe Grüße
    Caroline

  • FEL!X

    16. November 2022at2:24 Antworten

    5 Sterne
    Äpfel&Cidre, da kommt zusammen mit den Gewürzen ein leckerer Gugel aus der Form!

  • zorra vom kochtopf

    16. November 2022at8:49 Antworten

    Dein Gugel sieht fantastisch aus! Ich habe noch eine Flasche Sidra hier, muss gleich mal gucken in welche Kategorie der gehört.

  • Tina

    16. November 2022at9:16 Antworten

    5 Sterne
    Dein Gugel sieht so schön saftig und fluffig aus – ich setz mich direkt zu Dir an den Tisch.
    Liebe Grüße,
    Tina

  • Simone von zimtkringel

    16. November 2022at18:26 Antworten

    5 Sterne
    Oh, wie cool! Noch cooler: Ich hab alle Zutaten, samt Cider aus heimischer Produktion da! Juhu! Ich sehe einen Apfel Cider Gugelhupf in meiner ganz nahen Zukunft.

  • Bettina von homemade & baked

    16. November 2022at20:54 Antworten

    5 Sterne
    Toll, deine Erklärung zum Unterschied von Apfelwein, Cider und Cidre. Ich wusste es nicht und dachte bis jetzt, dass alles (fast) das Gleiche ist 😀 Und dein Gugelhupf sieht auch fantastisch aus.
    Liebe Grüße, Bettina

  • Turbohausfrau

    17. November 2022at12:44 Antworten

    5 Sterne
    Bei so einem Gugelhupf braucht es sicher ein gutes Gläschen Cider dazu statt einer Tasse Kaffee. Tolle Kombination mit den Äpfeln.

  • Barbara

    17. November 2022at20:14 Antworten

    Hallo Ina,
    das ist echt spannend mit den Unterschieden der diversen Apfelwein-Getränken. Und im Kuchen stelle ich mir den Cider echt super vor!
    Liebe Grüße
    Barbara

  • Sus

    18. November 2022at17:12 Antworten

    Ich mag Apfelwein am Liebsten und wegen der fehlenden Kohlensäure: Dafür hat der Hesse schließlich den Sauergespritzten erfunden. Aber einen irischen Cider trinke ich auch gerne.

    Und so einen schön apfeligen Gugelhupf finde ich auch ganz toll.

    Liebe Grüße, Sus

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung