14260
post-template-default,single,single-post,postid-14260,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Jostabeeren Muffins mit Kefir und Streuseln, #jostabeeren

Jostabeeren Muffins mit Kefir und Streuseln

„Ina, was sind Jostabeeren?“ – diese Frage habe ich in den letzten Wochen sehr oft gehört, als ich auf Instagram von den kleinen schwarzen Beeren berichtet habe oder meinen Freunden davon erzählt hatte. Jostabeeren sind eine Mischung aus schwarzen Johannisbeeren und Stachelbeeren. Hier im Norden sind sie recht bekannt und werden gerne für Marmelade und Co verwendet. Ich habe diese Woche zum ersten Mal mit den Beeren gebacken und daraus entstanden meine leckeren Jostabeeren Muffins. Den besonderen Geschmack bringen nicht nur die säuerlichen Beeren, sondern auch Kefir und Streusel, die ich noch hinzugefügt habe. Ich finde, dass Kefir oder Buttermilch das Gebäck besonders fluffig machen und was passt perfekt zu einer locker leichten Struktur? Knusprige Streusel! Ihr seht, ich könnte stundenlang von meinen leckeren Jostabeeren Muffins schwärmen aber am besten ihr probiert sie einfach aus!
 
Jostabeeren Muffins mit Kefir und Streuseln, #jostabeeren

Jostabeeren Muffins mit Kefir und Streuseln, #jostabeeren
 

Jostabeeren Muffins erinnern an säuerliche Blaubeer Muffins

 
Optisch denken viele, dass Jostabeeren kleine, schwarze Johannisbeeren sind. Dabei schmecken die Jostabeeren ganz anders. Ich finde, sie schmecken wie kleine Stachelbeeren, wobei die Schale viel viel zarter ist. Deshalb erinnern sie optisch auch an Johannisbeeren. Beim Backen verhalten sich die Beeren ähnlich wie Blaubeeren. Damit sie im Teig nicht nach unten sinken und nachher am Boden der Backform kleben, wälze ich die gewaschenen Beeren in etwas Mehl. So bleiben die Beeren im Muffin an Ort und Stelle. So lassen sich die Muffins nach dem Backen auch wunderbar aus der Form lösen. Da ich kein Fan von Schoko und Beeren bin, kombiniere ich mein Gebäck gerne mit Vanille. Ihr könnt aber auch etwas Zitrone oder Tonka hinzugeben. Wie bei allen Beeren gilt: wenn ihr zu viel geerntet habt, friert euch die Beeren einfach ein und ihr könnt das ganze Jahr damit backen.

Falls ihr andere Beeren-Rezepte sucht, schaut klickt einfach hier auf den Link: „Zu den Beeren-Rezepten“
 
Jostabeeren Muffins mit Kefir und Streuseln, #jostabeeren
 

Jostabeeren Muffins mit Kefir und Streuseln, #jostabeeren

Jostabeeren Muffins mit Kefir und Streuseln

Jostabeeren Muffins schmecken herrlich fruchtig, leicht säuerlich und die kleinen knusprigen Streusel geben den Muffins noch einen extra Kick.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gericht: Gebäck
Küche: Deutsch
Keyword: Jostabeeren, muffins, obst, Streusel
Portionen: 8 Muffins

Kochutensilien

Zutaten

Für die Muffins

  • 100 g Zucker
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 60 g flüssige Butter
  • 1 Ei
  • 140 ml Kefir
  • 180 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 150 g Jostabeeren

Für die Streusel

  • 50 g Weizenmehl
  • 25 g Zucker
  • 30 g kalte Butter in kl. Stücken
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

Muffinteig zubereiten

  • Den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zucker, Vanillezucker, Butter und Ei ein paar Minuten cremig aufschlagen. Den Kefir einrühren.
  • Mehl, Backpulver und Natron miteinander vermengen. 1 EL für die Beeren beiseite legen. Die Mehlmischung unter die Zuckermischung rühren, sodass ein glatter Teig entsteht. Die Beeren waschen, trockentupfen und mit dem beiseite gestellten Mehl bestäuben. Zum Schluss die Beeren unter den Teig heben.
  • Das Muffinsblech mit Förmchen bestäuben. Alternativ könnt ihr es auch einfetten, bemehlen und gut ausklopfen. Den Teig auf 8 Mulden verteilen. Alle Zutaten für die Streusel miteinander vermengen und über die Muffins geben. Alles für 20 Min. backen, etwa 15 Min. abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

1 Kommentar
  • Das Mädel vom Land

    26. Juli 2023at0:00 Antworten

    Och, dieses Rezept kommt wie gerufen! Ich liebe Jostabeeren!!! ♥
    Alles Liebe und Dankeschön für die Anregung!
    Maria

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung