13237
post-template-default,single,single-post,postid-13237,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Kartoffel-Grünkohl-Auflauf mit Käse

[Anzeige] Oh Grünkohl, meine Liebe! Endlich erlebt dieses feine Grünkohl-Rezept ein Revival! Seit 2013 schlummert der Beitrag recht unbeachtet auf meinem Blog, weshalb ich mir gedacht habe, dass es Zeit für eine Neuauflage wird. Deshalb habe ich den Kartoffel-Grünkohl-Auflauf erneut zubereitet und diesmal mit einem würzigen Weichkäse aus dem Allgäu verfeinert. Ein Gedicht! Wenn es nach mir geht, könnte bei uns jeden Tag Grünkohl auf dem Tisch landen. Übrigens: Wer nur Grünkohl aus dem Glas kennt und den Geschmack nicht sonderlich mag, der sollte einmal frischen Grünkohl zubereiten. Eine etwas aufwendige Sache aber geschmacklich nochmal ein großer Unterschied.
 
Kartoffel-Grünkohl-Auflauf mit Käse, Auflauf mit Rubius, Grünkohl Auflauf, Auflauf mit Grünkohl, #auflauf, #grünkohl, Rezept mit Grünkohl

Kartoffel-Grünkohl-Auflauf mit Käse, Auflauf mit Rubius, Grünkohl Auflauf, Auflauf mit Grünkohl, #auflauf, #grünkohl, Rezept mit Grünkohl
 

Frischer Grünkohl, Kartoffel und ein würziger Käse – so schmeckt der Winter

 
Schon ein paar Mal bin ich mir dem Kinderwagen am Grünkohlfeld entlang spaziert und habe sehnsüchtig darauf gewartet, dass es im Hofladen endlich frischen Grünkohl gibt. Letzte Woche haben wir gleich ein Expemplar ergattert und zuhause verarbeitet. Frischen Grünkohl zuzubereiten bedarf etwas Zeit, da er gut verlesen werden muss und man ihr vor der eigentlichen Zubereitung kurz blanchiert. Dabei verliert der Grünkohl an Volumen und lässt sich besser verarbeiten. Für die richtige Würze im Auflauf habe ich den Rubius Käse von St. Mang verwendet. Die milde Variante ist mild-würzig im Geschmack und von besonders geschmeidiger Textur. Wer es noch würziger mag, kann auch den würzigen Rubius verarbeiten.

Übrigens: Wer die Kombination aus Kartoffel und Käse genau so sehr liebt wie ich: Schaut euch unbedingt meine leckere Kartoffelpizza an.

 
Kartoffel-Grünkohl-Auflauf mit Käse, Auflauf mit Rubius, Grünkohl Auflauf, Auflauf mit Grünkohl, #auflauf, #grünkohl, Rezept mit Grünkohl

Kartoffel-Grünkohl-Auflauf mit Käse, Auflauf mit Rubius, Grünkohl Auflauf, Auflauf mit Grünkohl, #auflauf, #grünkohl, Rezept mit Grünkohl

Kartoffel-Grünkohl-Auflauf mit Käse

Dieser Kartoffel-Grünkohl-Auflauf ist genau das Richtige für die kalte Jahreszeit. Einfach gemacht und so lecker.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: Auflauf, Grünkohl, Kartoffel, Käse, Kochen
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

  • 750 g Kartoffeln
  • 750g g frischer Grünkohl
  • 2 Eier
  • 100 ml Sahne
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 180 g St. Mang Rubius, der Milde
  • 1 Zwiebel
  • 2 TL getrockneter Thymian
  • 1 EL Senf
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

Grünkohl und Kartoffeln vorbereiten

  • Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln bzw. schneiden. Die Kartoffeln mit Wasser bedecken und beiseite stellen.
  • Den Grünkohl gut verlesen und waschen. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Sieden bringen und den Grünkohl portionsweise 2-3 Minuten blanchieren. Den fertigen Grünkohl fein hacken.

Auflauf zubereiten

  • Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Zwiebel pellen und fein hacken. Sahne, Brühe, Eier, Gewürze und Zwiebel verrühren. Den Käse in Scheiben schneiden. In einer Auflaufform mit Deckel etwas Grünkohl verteilen und einen Teil der Kartoffeln fächerartig darauflegen. Ein wenig Käse darauf verteilen und alles mit Grünkohl bedecken.
  • Wieder Kartoffelscheiben darauflegen und weiter schichten, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Zum Schluss den Sahneguss darübergeben und mit einer Schicht Käse abschließen. Den Auflauf für 35-40min backen, bis die Kartoffeln gar sind.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne – wie es dir geschmeckt hat.


KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

[Anzeige] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Mang-Käsewerk GmbH & Co. KG entstanden.
2 Kommentare
  • Diana

    11. Dezember 2021at20:36 Antworten

    Leider sah der Grünkohl heute im Geschäft nicht gut aus, da haben wir alternativ unsere neu entdeckte Wirsingliebe genommen und siehe da…auch das ist in dieser Kombi super lecker!
    Danke für deine tollen Gerichte. Seit 5 Wochen koche ich jeden Samstag was von „Ina“ 😉 und immer schmeckt es uns super und ist schnell gemacht!

    • Ina

      12. Dezember 2021at20:33 Antworten

      Ohhhh, das ist aber schön! Welch eine Ehre. Danke dir

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung