14187
post-template-default,single,single-post,postid-14187,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Makovnik Russischer Mohnkuchen zu Ostern, #makovnik, #mohnkuchen

Makovnik – Russischer Mohnkuchen zu Ostern

Schluss mit der Möhre: Jetzt gibt es Mohnkuchen zu Ostern. Es muss doch nicht immer Karottenkuchen zu Ostern sein, oder? Ich kann es langsam nicht mehr sehen – Jahr ploppen zu Ostern im Internet das drölftausend Carrot Cake Rezepte auf. Keine Frage: Ich liebe liebe einen guten Carrot Cake aber ich kann es an Ostern einfach nicht mehr sehen. Deshalb habe ich mal wieder ein paar Stunden das Internet durchsucht und diesen feinen, russichen Mohnkuchen namens Makovnik entdeckt. Der Kuchen wird traditionell zu Ostern serviert und ist wirklich schnell gemacht. Da mir ein „normaler“ Rührkuchen zu langweilig war, habe ich mir eine schöne Deko an Top überlegt.
 
Makovnik Russischer Mohnkuchen zu Ostern, #makovnik, #mohnkuchen

Makovnik Russischer Mohnkuchen zu Ostern, #makovnik, #mohnkuchen
 

Mehr Mohn bedeutet mehr Reichtum – eine russische Mohnkuchen zu Ostern

 
Der Name des Kuchens leitet sich vom russichen Wort „Mak“ für Mohn ab. Da Mohn schon immer eine beliebte und auch sehr edle Zutat in der russischen Küche war, gab es natürlich auch an Ostern reichlich Gebäck mit den kleinen Samen. Als teure Zutat war es fast eine Art Statussymbol, wie viel Mohn im Kuchen verwendet wurde. Dabei gibt es unzählige Varianten des Makovnik. Die biskuitähnliche Struktur macht den Kuchen unheimlich fluffig. Mehl und Mohn werden in gleichen Teilen verwendet, sodass Mohnliebhabe hier auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

Falls ihr andere Kuchenideen sucht, schaut doch einfach mal bei meiner Rubrik „Kuchen“ vorbei.
 
Makovnik Russischer Mohnkuchen zu Ostern, #makovnik, #mohnkuchen
Makovnik Russischer Mohnkuchen zu Ostern, #makovnik, #mohnkuchen
 

Makovnik - Russischer Mohnkuchen zu Ostern

Wer Mohnkuchen liebt, der sollte diesen einfachen Rührkuchen mit Mohn probieren. Makovnik wird in Russland traditionell zu Ostern gereicht.
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Gericht: Gebäck, Kuchen
Küche: Russisch
Keyword: Backen, Kuchen, Mohn, ostern
Portionen: 1 Stück

Zutaten

  • 5 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Weizenmehl
  • 120 g Blaumohn altern. gemahlener Mohn
  • 1 TL Backpulver
  • 30 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 40 ml Milch
  • etwas Vanillextrakt
  • Puderzucker
  • essbare Ostereier
  • Minze

Anleitungen

Mohnkuchen zubereiten

  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier zusammen mit dem Salz aufschlagen. Die Zucker langsam einrieseln lassen und das Ganze kräftig weiterschlagen, bis die Eiermasse hell und cremig ist.
  • Den Mohn in einer Kaffee- oder Gewürzmühle aufmahlen und mit dem Mehl vermengen. Backpulver hinzugeben und unterheben. Milch, Öl und Vanille vermengen.
  • Die Mehlmischung abwechseln mit der Milchmischung vorsichtig unter den Teig rühren. Den fertigen Teig in eine Springform mit 22 oder 24 cm Durchmesser füllen und für 30-35 Min. backen. Nach dem Backen komplett auskühlen lassen.

Mohnkuchen für Ostern dekorieren

  • Mit einem langen Messer einen kleinen Teil der Kuppel abschneiden, zerkrümeln und beiseite stellen. Den Rand des Kuchen mit Puderzucker bestäuben. Die Kuchenkrümel zurück in die Mitte geben. Kleine, essbare Ostereier in der Mitte arragnieren und mit ein paar Minzblättern garnieren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung