13919
post-template-default,single,single-post,postid-13919,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Süße Mohn-Spätzle mit Quittenkompott

[Anzeige] Man kann sagen, dass Spätzle in unserem Haushalt sehr hoch im Kurs stehen. Ob als klassische Käsespätzle, mit Kraut oder auch mal als süße Variante – wir lieben einfach Spätzle. Wenn ich selbst Spätzle zubereite, mache ich meistens kleine Knöpfe. Trotz jahrelanger Übung gelingt es mir einfach nicht, schöne lange Eierspätzle zu produzieren. Für mich ist es somit völlig ok, auch mal auf fertige Spätzle zurückzugreifen – wie z.B. die leckeren Spätzle von BÜRGER. Gerade unter der Woche kann das ein echter Segen sein. Mein Rezept für süße Mohn-Spätzle mit Quittenkompott ist besonders im Winter ein beliebtes Gericht bei uns. Ich habe jetzt zur Saison bereits reichlich Quittenkompott und Quittenmus eingekocht. So habe ich immer eine Portion zur Hand.
 
Süße Mohn-Spätzle mit Quittenkompott, #spätzle, #quitten

Süße Mohn-Spätzle mit Quittenkompott, #spätzle, #quitten
 

Süße Mohn-Spätzle – ein Seelenwärmer für die kalte Jahreszeit

 
Natürlich gibt es bei uns nicht immer süße Spätzle, zumal ich kein allzu großer Fan von süßen Hauptmahlzeiten bin. Doch nach einem schönen Herbst- oder Winterspaziergang hat man manchmal einfach Lust auf Kaiserschmarrn, Pfannkuchen oder eben süße Spätzle. Gerade die Variante mit Mohn, die auch ein wenig nach Marzipan schmeckt, steht bei uns hoch im Kurs. Alternativ verwende ich ansonsten auch gerne gemahlene Nüsse, um die Spätzle darin zu schwenken. Dazu passt ein feiner Quittenkompott, der durch seine leicht blumige Note perfekt mit dem herben Mohn harmoniert. Wer keine Quitten mehr bekommt, kann auch einen Apfel- oder einen Apfel-Aprikosenkomott dazu servieren. Der Fantasie sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt.

 
Übrigens: Wer gerne Spätzle oder auch Maultaschen isst, der findet bei BÜRGER nicht nur eine tolle Auswahl an schwäbischen Teigwaren, sondern auch viele Rezepte zur Inspiration. Auch ich bin Teil der BÜRGER Küchencrew – eine Runde von kreativen Food-Blogger*innen – die sich exklusiv für BÜRGER tolle Rezepte überlegt. Schaut einfach mal auf der Homepage vorbei.
 
Süße Mohn-Spätzle mit Quittenkompott, #spätzle, #quitten

Süße Mohn-Spätzle mit Quittenkompott, #spätzle, #quitten
 

Süße Mohn-Spätzle mit Quittenkompott

Spätzle lassen sich wunderbar als süßes Rezept zubereiten und schmecken besonders gut mit Fruchtkompott. Passend zur Saison gibt es diesmal Quittenkompott.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Deutsch
Keyword: Herbst, Mohn, Nudeln, obst, Quitten, Winter
Portionen: 3 Personen

Zutaten

Für den Quittenkompott

  • 3 mittelgroße Quitten
  • 2 EL Vanillezucker
  • 1 EL Zucker

Für die Mohn-Spätzle

  • 500 g Eierspätzle z.B. von BÜRGER
  • 2 EL Butter
  • 6 Tropfen Bittermandelöl
  • 6-8 EL gemahlener Mohn
  • etwas Puderzucker

Anleitungen

Quittenkompott zubereiten

  • Die Quitten gut waschen, damit der Flaum entfernt wird. Danach schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Stücke in dünne Scheiben schneiden.
  • Das Obst in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Zucker und Vanillezucker hinzugeben. Das Ganze auf mittlerer Flamme für 25-30min köcheln lassen.

Mohn-Spätzle zubereiten

  • Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Zuerst das Bittermandelöl und dann die Spätzle hinzugeben. Alles gut vermengen.
  • Den Mohn über die Spätzle streuen und das Ganze für etwa 5min anbraten, bis alles gut erhitzt ist.
  • Die Spätzle auf drei Teller verteilen und mit Puderzucker bestäuben. Den fertigen Kompott dazu servieren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 
Ihr sucht noch mehr Rezepte für den Winter? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit Winter-Rezepten an.
 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

[Anzeige] Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit BÜRGER entstanden.

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung