9334
post-template-default,single,single-post,postid-9334,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Einfach Mohntörtchen mit Keksboden und Pfirsichguss

Einfache Mohntörtchen mit Keksboden und Pfirsichguss

Ich liebe Mohnkuchen! Der Geschmack von Mohn ist einfach so einzigartig und lecker, dass ich dem kleinen schwarzen Korn ziemlich verfallen bin. Schon bei meiner Oma habe ich liebend gerne Mohnkuchen gegessen – damals meist als Blechkuchen mit einer dünnen Schmanddecke. Wie das bei mir immer so ist, schlummerte auch ein wenig Mohn in meinem Vorratsschrank und dabei ist die Gefahr recht hoch, dass der Mohn schlecht wird. Dann schmeckt er sehr bitter und leich ranzig. Um dem Ganze vorzubeugen, habe ich kurzerhand ein paar kleine Mohntörtchen gebacken. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, welches Topping ich den kleinen Törtchen geben soll. Sahne? Marzipan oder doch etwas Fruchtiges? Letztendlich habe ich mich – wie ihr seht – für einen fruchtigen Pfirsichguss entschieden. Da gerade Saison ist, habe ich frische Pfirsiche verwendet, auch wenn ich finde, dass sie zum Backen einfach nicht so viel Geschmack haben, wie Pfirsiche aus der Dose. Deshalb würde ich hierfür sogar Dosenpfirsiche bevorzugen.

 
Einfach Mohntörtchen mit Keksboden und Pfirsichguss

Einfach Mohntörtchen mit Keksboden und Pfirsichguss

 
Für den Boden habe ich meine Lieblingskekse genommen: körnige Haferkekse. Ich finde sie haben einfach einen tollen Biss und einen besseren Geschmack als herkömmliche Butterkekse, die ihr natürlich auch verwenden könnt. Für die Mohnmasse wird aus Mohn, Milch und ein paar anderen Zutaten eine Art Pudding gekocht, der dann im Backofen noch einmal gebacken wird. Das war’s! Wie versprochen sind die Törtchen wirklich kinderleicht und vielleicht habt ihr ja noch eine andere tolle Topping-Idee. Ich bin gespannt!

 
Einfach Mohntörtchen mit Keksboden und Pfirsichguss

Einfach Mohntörtchen mit Keksboden und Pfirsichguss

 

Einfache Mohntörtchen mit Keksboden und Pfirsichguss

 

Zutaten

Portionen 5 Törtchen

100 g Vollkornkekse
50 g flüssige Butter

180 g gemahlener Mohn
350 ml Milch
40 g Butter
25g g Weichweizen Grieß
60 g Zucker
1 EL Rum
25 g Stärke
1 Ei

3 reife Pfirsiche
3 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
4 Blätter Gelatine

1/2 Pfirsich als Deko
Mini-Törtchen Backblech*

Zubereitung

Die Kekse mit einem Mixer oder einem Kartoffelstampfer zerkleinen und mit der Butter vermischen. Die Kekskrümel gleichmäßig auf fünf kleine Törtchenformen verteilen und gut andrücken. Ich verwende immer ein Mini-Törtchen Backblech*. Das Ganze im Kühlschrank etwa 30min ruhen lassen.

In der Zwischenzeit 300ml Milch, Mohn, Zucker, Grieß, Butter und Rum in einen Topf geben. Die restliche Milch mit der Speisestärke vermischen. Das Mohngemisch erhitzen. Sobald es kocht, die restliche Milch unterrühren und alles noch einmal aufkochen lassen. Den Mohnpudding vom Herd nehmen, das Ei verquirlen und zügig unterrühren.

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Mohnmasse auf die Keksböden geben und das Ganze für 25min backen.

Nun die Pfirsiche schälen, vom Kern lösen und zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker pürieren. Wenn ihr Pfirsiche aus der Dose verwendet, fügt keinen Zucker mehr hin. Das Ganze sollte etwa 300-350ml Pfirsichpüree ergeben. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen und anschließend in einem kleinen Topf auf kleiner Flamme auflösen – nicht kochen! Das Pfirsichpüree zügig unterheben.

Die Mohntörtchen kurz abkühlen lassen und dann das Pfirsichpüree darübergeben. Alles im Kühlschrank etwa 2 Stunden ruhen lassen und anschließend aus der Form lösen.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

*Wenn ihr das von mir empfohlene Produkt über diesen Link erwerben möchtet, erhalte ich einen kleinen Provisionsanteil über das amazon partnernet. Für euch bleiben die Preise gleich und ich kann mir von der Provisions neues Equipment für Rezepte und den Blog kaufen. So könnt ihr mir ganz einfach helfen, dass immer wieder neue, leckere Ideen auf Ina Is(s)t entstehen.

18 Kommentare
  • Steffi

    6. September 2019at12:43 Antworten

    Hallo Ina,

    erst mal vorweg: Deine kleinen Törtchen sehen bezaubernd aus! Ich liebe auch Mohn – in ägyptische Mohnschnitten könnt ich mich reinlegen! Ich kann mir deine putzigen Törtchen auch gut mit Erdbeeren/Himbeeren und einem Tupfer Sahne vorstellen oder zum Herbst passend: Zwetschgen!

    Eine Frage habe ich noch: Welchen Durchmesser hatten denn deine Ringe?

    Danke schon mal und liebe Grüße
    Steffi

    • Ina

      9. September 2019at19:12 Antworten

      Hallo Steffi,

      das freut mich wirklich sehr! Die Törtchen haben einen Durchmesser von 8,5cm. Mit Sahne und anderem Obst ist es bestimmt auch toll. Viel Spaß beim Nachmachen, Ina

  • Magdalena

    12. März 2020at16:54 Antworten

    Hallo,

    ich habe eine 20er Backform und würde gerne mit diesem Rezept eine kleine Torte backen.

    Kann ich die Proportionen so behalten und eben alles in der Form backen?

    Danke!

    • Ina

      12. März 2020at17:26 Antworten

      Liebe Magdalene,

      meine Törtchen hatten einen Durchmesser von 8cm und ich habe mit dem Rezept 5 Törtchen gebacken. Insofern sollte die Menge gut passen.

      Viel Freude beim Nachbacken!
      Ina

  • Lydia

    21. Dezember 2020at12:38 Antworten

    Hallo Ina,

    kann man die Törtchen auch mit fertigem Mohnback zubereiten? Wenn ja, welche Zutaten muss ich dann weglassen?
    Liebe Grüße
    Lydia

    • Ina

      26. Dezember 2020at16:34 Antworten

      Hallo Lydia,

      auf jeden Fall. Ich würde vermutlich weniger Milch und Zucker nehmen. Da muss man einfach mal ein wenig experimentieren.

      Lieben Gruß,
      Ina

  • Trixi

    3. Mai 2021at7:56 Antworten

    Hallo Ina ,
    kann man die Törtchen auch einfrieren?

    • Ina

      19. Mai 2021at10:11 Antworten

      Hallo Trixi,

      ja, das ist kein Problem.

      Lieben Gruß,
      Ina

  • Anonymous

    31. Oktober 2021at9:52 Antworten

    Hallo Ina!
    Kann man auch Dosenpfirsiche nehmen?

    • Ina

      31. Oktober 2021at13:39 Antworten

      Hey,

      ja! Geht auch:-)

      Lieben Gruß

  • Evchen

    22. Januar 2022at14:49 Antworten

    Ich bin Single und mache mir diese Törtchen gern am Wochenende😃 Gleich der erste Versuch nach diesem Rezept ist super gelungen 😊 Danke dafür 🥰 nur habe ich statt Pfirsich TK Mango genommen da ich die gerade da hatte 😁 Perfekt gelungen 👍👍 Ich habe die Törtchen heute mal etwas abgewandelt und fertigen Mohnback verwendet ohne noch irgendwas zuzusetzen also keine Milch, Eier, Grieß oder Zucker und dann nur TK Erdbeeren im Topf erhitzt, püriert und etwas gemahlene Gelatine rein gerührt und als Spiegel auf die Törtchen gemacht. Perfekt 🥰🥰 und auch ohne Zucker süss genug wegen der Kekse und der Erdbeeren 😁

  • Natascha

    30. Juli 2022at20:14 Antworten

    Ich frage mich ob es auch ohne backen geht? Die Masse einfach rein machen. Wieso witd das ganze nochmsl gebacken?

    • Ina

      3. August 2022at10:59 Antworten

      Hallo Natascha,

      könnte auch funktionieren, allerdings sollte dann die Masse auf über 70°C erwärmt werden, damit das Ei nicht „roh“ bleibt. Ich habe nicht mehr genau im Kopf, wie flüssig die Masse beim Verarbeiten war, weil es schon ein paar Tage her ist. Probier es gerne aus und gib mir Feedback.

      Lieben Gruß,
      Ina

  • Patricia

    2. August 2023at10:56 Antworten

    Hallo Ina!

    sind das 25g oder 250g Grieß?

    LG
    Patricia

    • Ina

      4. August 2023at14:25 Antworten

      Hallo Patricia,

      25 g 🙂

      Lieben Gruß,
      Ina

  • Laura

    8. April 2024at14:31 Antworten

    Hallo Ina,
    das Rezept sieht sehr köstlich aus.
    Leider habe ich diese Törtchenformen nicht, würde aber gerne kurzfristig das Rezept nachbacken.
    Kannst du mir weiterhelfen, welche Mengen ich für eine runde Kuchenform mit 26 cm Durchmesser benötige?

    Vielen lieben Dank.

    • Ina

      9. April 2024at10:19 Antworten

      Hallo Laura,

      ich würde die dopplte Menge nehmen. Für den Boden vielleicht sogar ein Tick mehr – das müsstest du einfach mal ausprobieren. 🙂

      Lieben Gruß,
      Ina

Lass doch gerne ein paar Worte da