14301
post-template-default,single,single-post,postid-14301,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Schnelle Pizzafladen mit Hackfleisch und Mangold

Schnelle Pizzafladen mit Hackfleisch und Mangold

So oft nehme ich mir vor, mein Mittagessen zu fotografieren und hier auf dem Blog zu teilen. Meistens endet es aber mit Spaghetti und Tomatensoße, die nun wirklich keiner sehen will. Gestern habe ich durch Zufall einen kleinen Bund frischen Mangold geschenkt bekommen und dachte mir gleich, dass ich diesmal die Gelegenheit nutze und etwas für den Blog zubereite. Ich wollte schon seit Ewigkeiten mal wieder türkische Pide machen und so kam mir diese Idee für schnelle Pizzafladen mit Hackfleisch und Mangold. Das Rezept ähnelt dem türkischen Vorbild aber die Form habe ich ganz frei gewählt. Türkische Pide kommen klassisch in einer kleinen Schiffchenform daher, während ich einfach ein paar Quadrate aus fertigem Pizzateig zugeschnitten habe. Ja, selbstgemachter Pizzateig wäre natürlich noch feiner aber dafür hatte ich unter der Woche weder Zeit noch Nerven.
 
Schnelle Pizzafladen mit Hackfleisch und Mangold
 

Mangold auf dem Vormarsch – mach leckere Pizzafladen mit Hackfleisch draus

 
Mangold ist gesund und lecker aber noch immer steht Spinat in unserem Speiseplan auf Platz 1. Geschmacklich ist der Mangold etwas intensiver, erdiger und aromatischer. Ich finde ihn deshalb besonders zu Fleisch eine wirklich schmackhafte Komponente. Die Verarbeitung ist dabei identisch zum Spinat. Für die Pizzafladen mit Hackfleisch habe ich die etwas festeren Stengel sehr fein gehackt und die Blätter in mundgerechte Stücke geschnitten. Während des Backens fällt das Gemüse zusammen. Ich finde, es verliert dabei aber etwas weniger Wasser als Spinat – hier ein deutlicher Vorteil! Da ich noch etwas Füllung übrig hatte, habe ich daraus einfach eine leckere Tomatensoße für den nächsten Tag gekocht. Ok, da sind wir wieder bei den Nudeln. Ich kann es einfach nicht lassen.

Falls ihr andere Gemüse-Rezepte sucht, schaut klickt einfach hier auf den Link: „Zu den Gemüse-Rezepten“
 
Schnelle Pizzafladen mit Hackfleisch und Mangold

Schnelle Pizzafladen mit Hackfleisch und Mangold

Schnelle Pizzafladen mit Hackfleisch und Mangold

Diese leckeren Pizzafladen erinnern ein wenig an türkische Pide. Eine tomatige Hackfleisch-Mischung, Mangold und Feta machen die Fladen zu einem echten Leckerbissen.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Kleinigkeit
Küche: Türkisch
Keyword: Backen, Fingerfood, Hackfleisch, Mangold, Mittagessen, Pizza
Portionen: 8 Stück

Zutaten

  • 200 g Rinderhack
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 große Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 g frischer Mangold
  • Salz&Pfeffer
  • 1 Rolle Pizzateig aus dem Kühlregal Wer mag, gerne selbermachen
  • etwas Feta

Anleitungen

  • Die Tomaten waschen und den Strunk entfernen. Zwiebeln und Knoblauch pellen. Fleisch, Tomaten, Zwiebel und Knoblauch in einen Mixer geben und kurz pürieren.
  • Mangold gründlich waschen und trockentupfen. Die Stiele sehr fein hacken. Die Blätter grob hacken. Gewürze, Öl, Salz, Pfeffer und Mangold zur Fleischmasse geben. Alles gut vermengen.
  • Den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen. Den Pizzateig ausrollen und in 8 gleichgroße Stücke teilen. Jeweils eine Portion der Füllung mittig auf den Teig geben und verteilen. Die Enden etwas einklappen.
  • Die fertigen Pizzafladen auf der Blech legen. Alles für 20-25 Min. backen. Danach mit etwas Feta betreuen und sofort servieren. Wer mag, kann auch etwas Chilipulver hinzugeben.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung