12938
post-template-default,single,single-post,postid-12938,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Topfbrot mit Dinkelmehl und Kürbiskernen, Kürbiskernbrot, Saatenbrot, #topfbrot, #dinkelbrot, #kuerbiskernbrot

Topfbrot mit Dinkelmehl und Kürbiskernen

Brot gehört bei meinem Freund und mir zum festen Bestandteil unseres Speiseplans. Ob zum Frühstück oder auch mal zwischendurch: zu einem guten Butterbrot kann ich einfach nicht „nein“ sagen. Dabei ist es schon eine Weile her, dass ich mein eigenes Brot gebacken habe. In meinem Gasofen ist das keine so leichte Aufgabe. Deshalb backe ich oft ein Topfbrot. Gestern habe ich dabei zum ersten mal ein Topfbrot mit Dinkelmehl und Kürbiskernen ausprobiert. Es hat wunderbar geklappt und das Tolle dabei ist, dass das Brot auch ohne Oberhitze gleichmäßig braun wird. Ihr könnt dafür einen gusseisernen Topf mit Deckel oder auch einen Tontopf verwenden. Das Ganze ist wirklich super einfach und schnell gemacht.
 
Topfbrot mit Dinkelmehl und Kürbiskernen, Kürbiskernbrot, Saatenbrot, #topfbrot, #dinkelbrot, #kuerbiskernbrot
Topfbrot mit Dinkelmehl und Kürbiskernen, Kürbiskernbrot, Saatenbrot, #topfbrot, #dinkelbrot, #kuerbiskernbrot

Topfbrot mit Dinkelmehl gelingt auch im Gasofen

 
Seit gut zwei Jahren versuche ich schon in meinem Gasofen ein gutes Brot zu backen. Das Problem an einem Gasofen: Die Hitze kommt nur von unten und meistens ist das Backgut von unten verbrannt, während es oben noch ungebacken ist. Wenn ihr euer Brot als Topfbrot zubereitet, kann sich die Temperatur in dem Topf viel gleichmäßiger verteilen und das Brot bekommt rundherum eine schöne Kruste. Absolut gelingsicher und einfach! Meistens backe ich ein einfaches Krustenbrot, ein Bierbrot oder ein Saatenbrot. Ich habe euch gleich mal meine Brotrezepte hier verlinkt, damit ihr selbst loslegen könnt. Viel Spaß beim Nachmachen!

No-Knead Bread, Topfbrot oder ein Sauerteigbrot – hier gibt es meine Rezepte

 
Brotbacken muss nicht immer ein Hexenwerk sein. Ich habe schon verschiedene Rezepte für euch getestet und ein paar Posts dazu veröffentlicht. Dann schaut euch doch gerne auch meine anderen Brotrezepte an.
 
Topfbrot mit Dinkelmehl und Kürbiskernen, Kürbiskernbrot, Saatenbrot, #topfbrot, #dinkelbrot, #kuerbiskernbrot
Topfbrot mit Dinkelmehl und Kürbiskernen, Kürbiskernbrot, Saatenbrot, #topfbrot, #dinkelbrot, #kuerbiskernbrot

 

Topfbrot mit Dinkelmehl und Kürbiskernen

Zutaten

600g Dinkelvollkornmehl
400g Dinkelmehl Typ 630
600ml lauwarmes Wasser
20g frische Hefe
100g gehackte Kürbiskerne oder Saaten
25g Salz
1 TL gemahlenes Brotgewürz

20g Kürbiskerne
etwas Wasser und Mehl

Außerdem: Tontopf mit Deckel* oder Gusseisenen Bräter/Cocotte*

Teig zubereiten

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Gewürz, Salz und Saaten in einer Schüssel vermengen. Das Wasser hinzugeben und den Teig für 7-10min kneten. Die Schüssel abdecken und alles für 30min an einem warmen Ort gehen lassen.

Topfbrot backen

Den Ofen samt Tontopf* oder Cocotte* auf 200° vorheizen. Den Teig auf eine gut bemehlte Fläche gegeben. Dann den Teigfladen drei Mal mit bemehlten Händen oder einem Teigspachtel von rechts, links, oben und unten zur Mitte falten. Die Teigkugel leicht mit Wasser benetzen und die restlichen Kürbiskerne auf den Teig geben. Alles leicht andrücken.

Ein kleinwenig Mehl in den heißen Topf geben. Das Brot mit der gefalteten Seite nach unten hineinlegen, abdecken und 60min backen. Dann den Deckel entfernen und für weitere 30min backen. Das Brot kurz abkühlen lassen, aus der Form nehmen und genießen!
 
Topfbrot mit Dinkelmehl und Kürbiskernen, Kürbiskernbrot, Saatenbrot, #topfbrot, #dinkelbrot, #kuerbiskernbrot
 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?


 
*Wenn ihr das von mir empfohlene Produkt über diesen Link erwerben möchtet, erhalte ich einen kleinen Provisionsanteil über das amazon partnernet. Für euch bleiben die Preise gleich und ich kann mir von der Provisions neues Equipment für Rezepte und den Blog kaufen. So könnt ihr mir ganz einfach helfen, dass immer wieder neue, leckere Ideen auf Ina Is(s)t entstehen.

Tags:
Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da