13284
post-template-default,single,single-post,postid-13284,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Weihnachtliche Crème Brûlée mit gebrannten Mandeln, Dessert Weihnachten, Crème Brûlée mit Nüssen, #dessert, #weihnachten

Weihnachtliche Crème Brûlée mit gebrannten Mandeln

[Anzeige+Gewinnspiel] Weihnachtliche Desserts sind für mich etwas ganz besonders. Sie kombinieren so viele tolle Geschmacksnuancen, auf die ich mich das ganze Jahr schon freue. Während ich sonst immer auf der fruchtigen Dessertseite unterwegs bin, lasse ich es im Winter gerne mal krachen. Schokolade, Eis, Crème, Pudding, Törtchen, Plätzchen sind nur einige Leckereien, die mir spontan einfallen. Dazu kommen die wunderbaren Gewürze, die die Weihnachtszeit so lecker machen. Ich habe mir für diese Jahr ein recht einfaches und absolut klassisches Weihnachtsdessert rausgepickt: Crème Brûlée! Diesmal in einer weihnachtlichen Variante mit gebrannten Mandeln. So lecker und das Beste ist, es bleiben noch Mandeln zum Knabbern übrig.
 


 

Weihnachtliche Crème Brûlée mit ganzen Eiern

 
Küchenprofis schlagen bei meinem Rezept vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen, denn ich habe einen kleinen Frevel begangen! Für eine klassische Crème Brûlée verwendet man Sahne, Milch, Eigelb und Zucker. Aber ganz ehrlich: ich habe keine Lust mehr, ständig Eiweiß in meinen Kühlschrank zu stellen, um mir dann zu überlegen, was ich damit mache. Wegschmeißen möchte ich es nicht und bei der Anzahl an Eiweiß, die ich in der Weihnachtszeit trenne, könnte ich 5kg Makronen davon backen. Deshalb habe ich meine Crème Brûlée mit ganzen Eiern zubereitet und finde es geschmacklich keinen allzu großen Unterschied – es schmeckt etwas weniger gehaltvoll.

Das Dessert habe ich unter anderem für den diesjährigen Food Blogger Adventskalender kreiert. Ich glaube, seit sechs Jahren nehme ich schon daran teil und es ist in jedem Jahr eine große Freude. Viele Blogger haben sich wieder zusammengefunden und tolle Rezepte kreiert. Gestern gab es flambierte Apfelmuffins bei „Die Jungs kochen & backen“ und morgen geht es bei meiner Freundin Tina von Food&Co herzhaft weiter.

Übrigens! Am Ende gibt es noch ein tolles Gewinnspiel. Deshalb schaut den Artikel bis zum Schluss an!

 

FOOD BLOGGER ADVENTSKALENDER

Ankündigung | Antonella’s Backblog
1. Dezember | danielas foodblog
2. Dezember | Back Bienchen
3. Dezember | Meine Torteria
4. Dezember | Die Jungs
5. Dezember | Ina Is(s)t
6. Dezember | foodundco.de
7. Dezember | moey’s kitchen
8. Dezember | waseigenes.com
9. Dezember | S-Küche
10. Dezember | foodish.cooking
11. Dezember | Bake to the roots
12. Dezember | Schlemmerkatze
13. Dezember | Sasibella
14. Dezember | Love Of Cake
15. Dezember | Mit Herd & Seele
16. Dezember | Savory Lens
17. Dezember | Julias Torten und Törtchen
18. Dezember | Farbbechers Cuisine
19. Dezember | Nom Noms food
20. Dezember | Der Kuchebäcker
21. Dezember | Kleid & Kuchen
22. Dezember | Jessi’s Schlemmerkitchen
23. Dezember | Eat Tolerant
24. Dezember | Küchendeern
 

Weihnachtliche Crème Brûlée mit gebrannten Mandeln

Diese Weihnachtliche Crème Brûlée versüßt euch die Feiertage. Gebrannte Mandeln runden das Ganze ab.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Gericht: Dessert
Küche: Französisch
Keyword: Dessert, Nachtisch, Silvester, Weihnachten
Portionen: 4 Stück
Kalorien: 286kcal

Zutaten

Für die gebrannten Mandeln

  • 100 g ganze Mandeln
  • 50 g Zucker
  • 30 ml Wasser
  • 1 Prise Salz

Für die Crème Brûlée

  • 200 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 2 ganze Eier
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 Vanilleschote
  • 8 Tropfen Bittermandelöl
  • 50 g Zucker
  • 4 TL Zucker

Anleitungen

Gebrannte Mandeln zubereiten

  • Zucker, Salz und Wasser in eine Pfanne geben. Das Ganze zum Kochen bringen und ein paar Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann vorsichtig die Mandeln zugeben und so lange rühren, bis das ganze Wasser verdunstet ist. Der Zucker ist nun krümmelig und die Mandeln mit einer weißen Zuckerschicht umhüllt.
  • Bei mittlerer Temperatur die Mandeln weiter erhitzen, bis der Zucker wird flüssig ist. So lange rühren, bis alles goldbraun ist. Die Mandeln aus ein Blech mit Backpapier geben und mit zwei Gabeln trennen, damit sie nicht aneinander kleben.

Weihnachtliche Crème Brûlée zubereiten

  • Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Milch, Sahne und Bittermandelöl in einen Topf geben und kurz aufkochen. Das Ganze 5min ruhen lassen.
  • Die Eier zusammen mit dem Zucker und einer Prise Salz luftig aufschlagen.
  • Die Eimasse zügig unter die Sahne rühren. Vier Crème Brûlée Förmchen oder kleine Schalen in eine Auflaufform setzen und die Crème hineinfüllen. Wer es noch feiner mag, kann die Flüssigkeit dabei durch ein kleines Sieb laufen lassen.
  • Die Auflaufform mit Wasser befüllen, sodass die Förmchen zu mindestens 2/3 im Wasser baden. Alles in den Ofen stellen und 50min garen.
  • Die Crème Brûlée etwa 4-5 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen. Vor dem Servieren jeweils einen Teelöffel Zucker auf die Crème geben und flambieren, bis der Zucker goldbraun ist. Dann die abgekühlten Mandeln darauf verteilen. Wer möchte, kann die Mandeln vorher auch grob hacken.

Notizen

Die übrige Vanilleschote könnt ihr grob zerschneiden und mit Zucker in ein Schraubglas geben. Nach zwei bis drei Wochen habt ihr so selbstgemachten Vanillezucker.

Nährwerte

Serving: 158g | Calories: 286kcal | Carbohydrates: 16.5g | Protein: 7.1g | Fat: 20g
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.


Zum Schluss noch ein kleines Gewinnspiel


Verrate mir hier in einem Kommentar, welches Dessert bei euch in der Weihnachtszeit nicht fehlen darf


 
Zu gewinnen gibt es eine beschichtete Kupferkernpfanne von OLAV

+ beschichtete Kupferkernpfanne Ø 26 cm mit Deckel
+ Dicke Kupferkernschicht im gesamten Pfannenkörper
+ Perfekte Wärmeverteilung dank Kupfer
+ Sparen von Energie dank kurzer Aufheizzeit
+ Keramisch verstärkte Beschichtung
+ Edelstahlummantelung für besondere Langlebigkeit
+ Geeignet für alle Herdarten (inkl. Induktion)
+ Wiederbeschichtung möglich
+ Ofenfest bis 220°C
+ Spülmaschinengeeignet
+ Ergonomisch geformte Griffe

Ich drücke euch die Daumen!

Allgemeine Teilnahmebedingungen:
# Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
# Teilnahme nur mit Wohnsitz in Deutschland möglich
# Die Verlosung endet am 12.12.2021 – 23.59 Uhr
# Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt und im Post bekannt gegeben
# Ihr müsst das 18. Lebensjahr erreicht haben
# Die Preise können nicht in bar ausgezahlt werden.
# Die persönlichen Daten werden lediglich zum Versand des Preises verwendet.
# Sollte sich der Gewinner innerhalb von 7 Tagen nicht melden, wird der Preis neu verlost.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?


 
[Anzeige] Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Olav GmbH entstanden.

221 Kommentare
  • Marie-Louise Lange

    5. Dezember 2021at9:16 Antworten

    Ich liebe Crème Brûlée! Mit den gebrannten Mandeln, das klingt so gut! ❤️ Vor zwei Jahren zu meinem Geburtstag habe ich eine weihnachtliche Version mit Zuckerstangentopping und Pfefferminz gemacht, das war auch ziemlich gut. Mein Favorit bei Desserts bleibt aber eigentlich Mousse au Chocolat.
    Ganz liebe Grüße
    Marie-Louise

  • Corinna

    5. Dezember 2021at9:46 Antworten

    5 Sterne
    Ich liebe alle Desserts! Von klassisch bis experimentell kannst du mir alles vorsetzen.
    Dieses Jahr wird es einen feinen Apfelstudel mit Vanilleeis geben.

  • Franziska

    5. Dezember 2021at9:46 Antworten

    Bei uns darf zu Weihnachten der klassische Bratapfel nicht fehlen 🤤

  • Andrea

    5. Dezember 2021at9:52 Antworten

    Hallo Ina,
    also eigentlich haben wir durch Plätzchen, Stollen, Kuchen etc immer schon genug von dem ganzen Süßkram….daher bevorzugen wir etwas fruchtiges an Weihnachten, am liebsten machen wir Orangeneis in der Orangenschale serviert.

    LG
    Andrea

  • Isabella

    5. Dezember 2021at10:22 Antworten

    Hallo 😊
    Voll die gute Idee, dass du alles vom Ei für dieses Dessert verwendest. Werde ich definitiv auch probieren!
    Bei uns darf ein Crumble mit selbstgemachter Vanillesoße nicht fehlen.

    Liebe Grüße Isabella

  • Nina

    5. Dezember 2021at10:45 Antworten

    Lebkuchen-Tiramisu!

  • Stephan

    5. Dezember 2021at10:54 Antworten

    Moin Ina,

    tolle Idee mit den gebrannten Mandeln.
    Mein liebstes Winterdessert ist Rosinen-Rum-Eis.
    Ich wünsche Dir und allen Lesern eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

    Liebe Grüße
    Stephan

  • PetraRegina

    5. Dezember 2021at11:45 Antworten

    Bratapfel-Tiramisu oder die Baumkuchentörtchen mit Orangencreme mögen wir sehr, sehr gern.

  • Grit

    5. Dezember 2021at12:37 Antworten

    5 Sterne
    Hallo Ina, das Problem mit den Eiweiß habe ich nicht. Ich friere die übrigen Eiweiß ein und kann sie später schnell auftauen.
    Für Weihnachten bereite ich gerne ein Parfait mit weihnachtlichen Zutaten (Lebkuchen-Parfait, Walnuss-Parfait oder Zimt-Parfait) zu.
    Liebe Adventsgrüße von Grit aus Thüringen.

    • Ina

      5. Dezember 2021at12:49 Antworten

      Oh! Mega Idee! Mache ich dann auch mal, danke

  • Helga

    5. Dezember 2021at13:34 Antworten

    Hallo Ina,
    Die creme Brûllé probiere ich gerne aus. Unser Lieblings Dessert zu Weihnachten ist Zimteis mit frischem Obst.

  • Conny

    5. Dezember 2021at14:05 Antworten

    5 Sterne
    Hallo Ina,

    bei uns darf die Mascarpone-Panna-Cotta mit Toffee-Bratäpfeln nicht fehlen.

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    Conny

  • diealex

    5. Dezember 2021at15:24 Antworten

    Hallo,
    ich weiß gar nicht, ob es einen Namen hat, es ist so ein Schichtdessert aus Vanillecreme und Spekulatius-Bröseln. Sehr lecker! Ansonsten gehen Bratäpfel mit viiiel Marzipan auch immer 🙂
    Viele Grüße,
    die Alex

  • Frohwein Andrea

    5. Dezember 2021at15:39 Antworten

    Bei uns gibt’s in der Weihnachtszeit Bratapfel mit selbstgemachten Vanilleeis. Ein Genuss

  • Frohwein Andrea

    5. Dezember 2021at15:41 Antworten

    Die weihnachtliche Creme Brille gefällt mir sehr gut und ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.

  • Eleonore Lerner

    5. Dezember 2021at15:52 Antworten

    5 Sterne
    Dein Weihnachtliches Crème Brûlée sieht sehr lecker aus. Bei uns gab es diese Woche zum Geburtstag meines Mannes wieder den Orangen-Käse-Kuchen mit Marzipan – ohne Backen. Der schmeckt so toll und richtig nach Orangen. Zusammen mit dem Marzipan ein Traum! Als Deko habe ich Autos aus dem restlichen Marzipan ausgestochen und Orangenscheiben in die Mitte.

  • christina

    5. Dezember 2021at17:21 Antworten

    Guten Abend.

    An Weihnachten gibt es bei uns immer als Nachtisch TIramisu und für die Kids Schoko Pudding. Manchmal gibt es aber auch noch Spekulatius Käsekuchen je nachdem wie wir lust und laune haben.

    Ich wünsche einen schönen 2. Advent.
    Liebe Grüße
    christina

  • jasmin

    5. Dezember 2021at18:32 Antworten

    5 Sterne
    Liebe Ina,

    bei uns gibt es Bratapfel als Dessert zu Weihnachten.lg Jasmin

  • Kerstin

    5. Dezember 2021at19:28 Antworten

    5 Sterne
    Bratapfel mit Vanillesoße

  • Doreen

    5. Dezember 2021at19:38 Antworten

    Crème Brille geht immer. Seit ein paar Jahren darf bei uns ein Dessert mit pochierter Birne nicht fehlen. Entweder mit Portwein oder Weißwein aber immer mit Gewürzen wie Zimtstange und Anis und dazu eine Creme aus Mascarponecreme. Ist auch schön anzurichten, wenn man dir Birne im Ganzen kocht.
    Eine schöne Adventszeit
    Doreen

  • Daniela S

    5. Dezember 2021at19:52 Antworten

    Ein Moussse au Chocolat darf nicht fehlen.

  • Marc E

    5. Dezember 2021at20:04 Antworten

    Ein toller Marzipanpudding gehört dazu.

    Viele Grüße
    Marc

  • Nadine

    5. Dezember 2021at20:42 Antworten

    Lebkuchenmousse ist mein liebstes Weihnachtsdessert.
    Einen schönen 2. Advent.

  • Elke

    5. Dezember 2021at20:58 Antworten

    5 Sterne
    Auf unserer Liste stehen Vanillekipferl- Parfait, Herrencreme mit Spekulatius-Gewürz und Lebkuchen-Cheesecake.
    >> Dieses Dessert wird ab sofort ganz bestimmt dazu gehören!

  • Ina Frank

    5. Dezember 2021at21:04 Antworten

    Im Advent darf ein Apfelcrumble mit einem Hauch von Zimt nicht fehlen.

  • Lisa

    5. Dezember 2021at21:08 Antworten

    5 Sterne
    Wow klingt lecker, werde ich ausprobieren. Mein Lieblingsdessert zu Weihnachten ist ein Marzipanmousse mit Zwetschgenkompott!

  • Jolene

    5. Dezember 2021at22:03 Antworten

    Plätzchen und Vanille-Eis.

  • Alina

    5. Dezember 2021at22:42 Antworten

    5 Sterne
    Deine Creme Brulee sieht sooo gut aus! Bei mir darf Mousse au Chocolat in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen. Auch alles mit Nougat oder Zimt ist im Winter einfach toll <3

  • Sabine

    5. Dezember 2021at22:50 Antworten

    In der Schwiegerfamilie gibt es immer Blutorangensorbet und daran habe ich mich sehr gewöhnt! 🙂

  • Renate

    5. Dezember 2021at23:13 Antworten

    5 Sterne
    Ich habe tatsächlich bisher noch nie Creme Brulee selber gemacht – es wird Zeit 😍
    Bei uns darf in der Weihnachtszeit nie Bratapfel mit Zimt und Vanille Sauce fehlen 😋

  • Andrea

    6. Dezember 2021at7:16 Antworten

    5 Sterne
    Hallo Ina,
    Unsere Familie wünscht sich oft Mouse au Chocolat mit weißer und dunkler Schokolade. Immer wieder ein Klassiker.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Michaela H.

    6. Dezember 2021at7:37 Antworten

    Tatsächlich gibt es bei uns kein traditionelles Dessert: wir wollen am 1. Weihnachtstag brunchen und mal sehen wer was süßes mitbringt: auf jeden Fall gibt es einen bunten plätzchenteller

  • Miriam

    6. Dezember 2021at8:42 Antworten

    5 Sterne
    Danke für das tolle Rezept! Bei mir dürfen mit Marzipan gefüllte Bratäpfel als Dessert nicht fehlen 🙂

  • Corinna

    6. Dezember 2021at12:50 Antworten

    5 Sterne
    Tatsächlich gibt es für mich noch kein spezielles Weihnachtsdessert, außer ich zähle Weihnachtskekse jeglicher Art dazu ;-).

    Und vielleicht wird diese Creme Brulee ja mein erstes richtiges Weihnachtsdessert. Das Rezept klingt schon mal sehr lecker :-)!

  • Hanna

    6. Dezember 2021at15:04 Antworten

    Das hört sich aber lecker an! Bei uns gibt es immer einen weihnachtlichen Crumble mit vielen Gewürzen, der darf auch dieses Jahr nicht fehlen

  • Tine

    6. Dezember 2021at23:08 Antworten

    Hi Ina!
    Bei uns gibt es nie dessert weil wir keine großen Esser sind. Habe es schon öfters versucht aber alle sind nach einem Gang satt. Gvlg tine

  • Jana

    7. Dezember 2021at8:10 Antworten

    Apfelkuchen darf an Weihnachten nicht fehlen

  • Heike

    7. Dezember 2021at8:11 Antworten

    Da dürfen auf gar keinen Fall unsere selbst gemachten Zimtsterne fehlen.

  • Liane

    7. Dezember 2021at8:12 Antworten

    Bratapfel darf bei uns zur Weihnachtszeit nicht fehlen

  • Petra

    7. Dezember 2021at8:13 Antworten

    Schokopudding

  • Christiane Baeck

    7. Dezember 2021at8:16 Antworten

    Definitiv Bayrische Creme

    SCHÖNE ADVENTSTAGE !!

  • Kai

    7. Dezember 2021at8:23 Antworten

    4 Sterne
    Der Bratapfel ist das Dessert, auf das die Kinder nicht verzichten mögen. Mir persönlich zu süss, aber jetzt in der Weihnachtszeit muss das so sein, da will ich nicht meckern

  • Rita

    7. Dezember 2021at8:23 Antworten

    Oma hat immer eine Eiskuchenhaus für uns gemacht. Super Tradition. Schöne Vorweihnachtzeit euch!

  • Anita

    7. Dezember 2021at8:25 Antworten

    Crème Brûlée

  • Michael

    7. Dezember 2021at8:28 Antworten

    Mohnklösse

  • Astrid

    7. Dezember 2021at8:30 Antworten

    Schlesische Möhnknödel – ist bei uns Tradition und gibt es nur an Weihnachten

  • Raimund

    7. Dezember 2021at8:31 Antworten

    Schaut lecker aus. Bei uns gibt es Vanilleeis mit heißen Himbeeren

  • Anonymous

    7. Dezember 2021at8:31 Antworten

    Moussse au Chocolat

  • Lena

    7. Dezember 2021at8:32 Antworten

    Moussse au Chocolat

  • Marc

    7. Dezember 2021at8:33 Antworten

    Schaut sehr gut aus. Bei uns gibt es Bratäpfel mit Vanillesoße

  • Carmen

    7. Dezember 2021at8:37 Antworten

    Selbstgemachtes Vanille Eis mit warmen zimtpflaumen.lecker.
    Tolles Gewinnspiel.danke

  • Claudi

    7. Dezember 2021at8:37 Antworten

    Tiramisu darf bei uns nicht fehlen

  • Addi

    7. Dezember 2021at8:52 Antworten

    Da gibt es nichts festgelegtes. Aber meist haben wir Rotweincreme und Schokopudding.

  • stjefan

    7. Dezember 2021at9:05 Antworten

    Bratapfel!

  • Frank

    7. Dezember 2021at9:08 Antworten

    Zimteis

  • Karin K.

    7. Dezember 2021at9:11 Antworten

    5 Sterne
    Bei uns gibt es jedes Jahr Donauwellen.
    Eine schöne Adventszeit und vielen Dank für die tolle Verlosung.
    LG Karin

  • Dominik

    7. Dezember 2021at9:19 Antworten

    Marzipanpudding

  • Nadine

    7. Dezember 2021at9:22 Antworten

    Tiramisu – geht auch mit Spekualtius

  • Heike Richter

    7. Dezember 2021at9:25 Antworten

    5 Sterne
    Bratapfelkuchen <3

  • Judith

    7. Dezember 2021at9:39 Antworten

    Bei uns darf Rotweincreme nicht fehlen, da freuen wir uns as ganze Jahr drauf

  • samira

    7. Dezember 2021at9:44 Antworten

    5 Sterne
    Bratapfel-Tiramisu

  • Katerina

    7. Dezember 2021at9:45 Antworten

    Ich variiere jedes Jahr. Dieses Jahr will ich Kokos-Nougat Schnitte servieren.

  • Sarah Buehler

    7. Dezember 2021at9:51 Antworten

    Liebe Sabrina,
    Bei uns ist an Heiligabend traditionell jeder geliebtes Spekulatius-Tiramisu als Nachtisch angesagt. Das ist perfekt am Tag zuvor zuzubereiten, so dass e bis zum Verspeisen gut durchgezogen ist. Dazu gibt es meist noch frische Zkmtschnecken mit gaaaaanz viel Zimt.
    Liebe Grüsse,
    Sarah

  • Kerstin

    7. Dezember 2021at9:53 Antworten

    Apple Crumble 🙂

  • Vanessa

    7. Dezember 2021at9:56 Antworten

    In der Weihnachtszeit Bratapfel mit Vanillesauce 🙂

  • Lidia

    7. Dezember 2021at10:25 Antworten

    Bratapfel-Tiramisu darf bei mir nicht fehlen 🙂

  • Max

    7. Dezember 2021at10:26 Antworten

    4 Sterne
    Bei mir dürfen Pflaumen-Zimt mit Vanilleeis nicht fehlen.
    Dazu noch nen schönen Rum.

  • Karin

    7. Dezember 2021at10:40 Antworten

    Wir haben da immer noch viele Plätzchen, aber ich mache auch gerne immer ein Tiramisu
    Danke für die schöne Verlosung, würde mich freuen.

  • Mechthild

    7. Dezember 2021at10:52 Antworten

    TIramisu darf bei uns nicht fehlen

  • Marcel

    7. Dezember 2021at11:02 Antworten

    5 Sterne
    Bei uns gibt es klassisch eine Creme mit Himbeeren und Kokos. Das hat sich so ergeben und wird fortan immer als Tradition fortgeführt

  • Birgit

    7. Dezember 2021at11:20 Antworten

    Wir sind nicht so die Dessertfans, da reicht schon ein einfaches Eis

  • Melanie

    7. Dezember 2021at11:30 Antworten

    Ein guter Bratapfel

  • Elke

    7. Dezember 2021at11:46 Antworten

    5 Sterne
    Bei uns gibt es Brombeercreme mit den im Sommer eingefrorenen Brombeeren aus unserem Garten.

  • Stephanie

    7. Dezember 2021at11:49 Antworten

    bei uns gibt es Tiramisu, das Crème Brûlée sieht super aus und schmeckt bestimmt toll

  • Pia

    7. Dezember 2021at12:13 Antworten

    Ganz schlicht: Vanilleeis mit Sahne, Schokosauce und frischem Obstsalat 🙂

  • Katja

    7. Dezember 2021at12:13 Antworten

    5 Sterne
    Hallo und herzlichen Dank für dieses leckere Rezept, den tollen Beitrag zum Adventskalender und das großartige Gewinnspiel! Ich würde mich sehr über diese schöne Pfanne freuen und versuche daher sehr gerne mein Glück.

    Bei uns darf in der Weihnachtszeit auf keinen Fall unser Lieblings-Weihnachtsdessert „Glühbirne“ fehlen. Ein sehr leckeres Rezept aus Birne, Glühwein (oder alkoholfreier Variante), Vanillesauce und Eis.

    Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Advents- und Weihnachtszeit
    Katja

  • Chris

    7. Dezember 2021at12:34 Antworten

    Bratapfel mit Vanillesoße

  • Win

    7. Dezember 2021at12:40 Antworten

    Tiramisu

  • Christoph

    7. Dezember 2021at12:47 Antworten

    Apfel-Spekulatius-Dessert

  • janni

    7. Dezember 2021at12:52 Antworten

    Schokopudding mit Vanillesosse, selbstgemacht von Mama

  • Frank

    7. Dezember 2021at13:26 Antworten

    Donauwelle

  • Jochen

    7. Dezember 2021at13:42 Antworten

    selber gebackene Xmas-Platzerl

  • Anke

    7. Dezember 2021at13:57 Antworten

    Ich schmore sehr gern Apfelstücke mit braunem Zucker und Zimt. Diese schichte ich mit Spekulatiusstücken und einer Creme aus Mascarpone und Magerquark mit Vanillezucker abwechselnd in einem Glas. 😋

  • Anke

    7. Dezember 2021at13:58 Antworten

    Ich schmore sehr gern Apfelstücke mit braunem Zucker und Zimt. Diese schichte ich mit Spekulatiusstücken und einer Creme aus Mascarpone und Magerquark mit Vanillezucker abwechselnd in einem Glas. 😋

  • Daniela Hallaschka

    7. Dezember 2021at14:00 Antworten

    Frohe Vorweihnachtszeit wünscht Daniela.

  • Tanja

    7. Dezember 2021at14:00 Antworten

    Der klassische Bratapfel mit Marzipanfüllung

  • Mattes

    7. Dezember 2021at14:01 Antworten

    5 Sterne
    Moin, dank meiner englischen Frau gibt es bei uns Christmas Pudding (Plumpudding).

    LG und schöne Weihnachten

  • Wolfgang

    7. Dezember 2021at14:03 Antworten

    Immer wieder gerne Mousse au Chocolat

  • Anna Schmidt

    7. Dezember 2021at14:08 Antworten

    Welfenspeise 🙂

  • helke

    7. Dezember 2021at14:13 Antworten

    Schokobananen

  • Gabriel

    7. Dezember 2021at14:43 Antworten

    Oh, ich liebe heiße Himbeeren mit Vanilleeis.

  • christine

    7. Dezember 2021at15:34 Antworten

    Da wird der Rumtopf geöffnet mit selbstgemachtem Vanille und Mangoeis

  • Nathalie

    7. Dezember 2021at15:43 Antworten

    Der Klassiker bei uns ist: Vanille-Eis mit heißen Himbeeren

  • Irina

    7. Dezember 2021at15:48 Antworten

    Schokoladen-Sahne Dessert im Glas!

  • Sascha S.

    7. Dezember 2021at16:06 Antworten

    Vanillepudding

  • Tim Jan

    7. Dezember 2021at16:08 Antworten

    Hauchdünne Crepes mit Erdnussmus

  • Johannes

    7. Dezember 2021at16:14 Antworten

    Plätzchen mit Mandeln und Vanille-Sauce

  • Saskia Freitag

    7. Dezember 2021at16:17 Antworten

    Bei uns gibt es jedes Jahr traditionell Pförtchen aus einer Pförtchenpfanne die schon meine Urgroßmutter benutzt hat

  • Sascha

    7. Dezember 2021at16:28 Antworten

    Tiramisu

  • Sindy

    7. Dezember 2021at17:01 Antworten

    Zimt-Eis und Bratapfel darf niemals fehlen

  • Michael

    7. Dezember 2021at17:05 Antworten

    Kids wollen immer Schokoladenpudding

  • Siegmund

    7. Dezember 2021at17:25 Antworten

    Pannacotta

  • Walli

    7. Dezember 2021at17:27 Antworten

    Zimteis

  • Ute

    7. Dezember 2021at17:38 Antworten

    Ein leckeres Eis mit Zimt und Karamell und ,oder Bratapfel

  • Markus

    7. Dezember 2021at17:41 Antworten

    Creme Brulée

  • Thomas

    7. Dezember 2021at17:44 Antworten

    5 Sterne
    Vanilleeis
    mit
    flambierten
    Himbeeren
    🙂

  • Jennifer

    7. Dezember 2021at17:49 Antworten

    Mokkacremetorte

  • Matthias

    7. Dezember 2021at18:21 Antworten

    Moussse au Chocolat darf nicht fehlen.

  • Stefanie

    7. Dezember 2021at18:51 Antworten

    Bei uns gibt es praktisch seit Generationen Herrencreme als Nachtisch…mit ordentlich Rum drin 😉

  • Primovero

    7. Dezember 2021at19:02 Antworten

    Tiramisu

  • Viktor

    7. Dezember 2021at19:03 Antworten

    Creme Brulee

  • Simone

    7. Dezember 2021at19:09 Antworten

    Es gibt bei uns natürlich Stollen und Mama’s Tiramisu! Schöne Adventszeit!

  • Marco

    7. Dezember 2021at19:22 Antworten

    Unser Vater macht tatsächlich auch jedes Jahr Creme Brulee, das darf natürlich nicht fehlen 🙂

  • Maria B.

    7. Dezember 2021at19:24 Antworten

    Lava-cake mit flüssigem Schoko-Kern mögen wir alle am liebsten! Gern mit Eis😁

  • Elke

    7. Dezember 2021at19:36 Antworten

    Bei uns gibt es traditionell Spekulatiusparfait mit warmen Zimtpflaumen

  • Marion

    7. Dezember 2021at19:40 Antworten

    Vanille-Eis mit gebrannten Mandeln (ich mach sie immer in der Mikrowelle, finde ich einfacher…)

  • Michaela Schäfer

    7. Dezember 2021at19:41 Antworten

    Karamellpudding!

  • Petra K.

    7. Dezember 2021at20:05 Antworten

    In der Weihnachtszeit darf für mich ein leckerer weihnachtlicher Apfelstrudel als Dessert nicht fehlen.
    Wünsche allen eine schöne Adventszeit und vielen Dank für das Gewinnspiel.

  • Silvia

    7. Dezember 2021at20:08 Antworten

    Lebkuchen-Sahne Bisee

  • Dee

    7. Dezember 2021at20:25 Antworten

    5 Sterne
    Tolles Rezept
    Wir lieben Eis auch in dieser Jahreszeit. Allerdings sehr oft dann Vanilleeis mit heißen Blaubeeren oder auch Weintrauben

  • Axel

    7. Dezember 2021at20:32 Antworten

    4 Sterne
    Quark in Holunderblütengelee

  • Michaela

    7. Dezember 2021at20:52 Antworten

    Tiramisu darf auf gar keinen Fall fehlen.

  • Ilka

    7. Dezember 2021at21:06 Antworten

    Meist wird es eine Schichtspeise aus Lebkuchen, roter Grütze und Mascarpone mit Marzipan.
    Viele Grüße
    Ilka

  • Bernhard

    7. Dezember 2021at21:12 Antworten

    Bratapfel – Tiramisu, was denn sonst ?

  • Carola

    7. Dezember 2021at21:14 Antworten

    Apfelstrudel und Vanilleeis, das muss sein !

  • Bernd

    7. Dezember 2021at21:16 Antworten

    Pücklereis ist bei uns sehr beliebt.

  • Caro

    7. Dezember 2021at21:17 Antworten

    Bratäpfel mit Vanillensoße

  • Jennifer

    7. Dezember 2021at21:21 Antworten

    Bei uns gibt es jedes Jahr den gleichen Nachtisch und zwar Vanillepudding mit Kirschgrütze, das ist bei uns so Tradition geworden.

  • Dieter

    7. Dezember 2021at21:36 Antworten

    Schokoladenpudding mit Vanillesauce

  • Sarah

    7. Dezember 2021at21:41 Antworten

    Bei uns gibt es immer Schwarzwälder-Kirsch-Tiramisu

  • Nora

    7. Dezember 2021at21:50 Antworten

    Oh Dessert gibt es bei uns nie das Gleiche an Weihnachten. Und ich denke für dieses Jahr habe ich in diesem Beitrag gerade eine große Inspiration gefunden 😀

  • Beate O.

    7. Dezember 2021at21:55 Antworten

    ich liebe unser alljährliches Lebkuchen-Tiramisu- das ist einfach eine Sünde wert !

  • alexandra

    7. Dezember 2021at21:59 Antworten

    Auf keinen Fall darf ein Bratapfel mit Vanilleeis fehlen

  • Norberta Wild

    7. Dezember 2021at22:05 Antworten

    Bratapfel mit Vanilleeis darf auf keinen Fall fehlen, wenn nicht jetzt wann dann?

  • Karlheinz R.

    7. Dezember 2021at22:21 Antworten

    Bratäpfel oder Schokobananen, oder beides 😉

  • Stephanie

    7. Dezember 2021at22:33 Antworten

    Lebkuchen-Tiramisu!

  • Philipp Denk

    7. Dezember 2021at22:33 Antworten

    Diese Zimteissterne 🤤

  • gerlinde Kaneberg

    7. Dezember 2021at22:53 Antworten

    bei mir gibt es kirschstrudel

  • Melanie B

    7. Dezember 2021at23:12 Antworten

    Creme Brulée 🥰

  • Tobias

    7. Dezember 2021at23:18 Antworten

    Bratäpfel

  • Kerstin M.

    7. Dezember 2021at23:57 Antworten

    5 Sterne
    Seit dem ich ein Kind war gibt es an Weihnachten immer Eis und zwar die Königsrolle (Schoko+Vanille+Erdbeere in Form einer Rolle).

  • Katrin

    8. Dezember 2021at0:36 Antworten

    5 Sterne
    Bratapfel mit Vanillesoße

  • Oliver

    8. Dezember 2021at2:44 Antworten

    5 Sterne
    Gefüllte Bratäpfel mit Vanillesauce

  • Anonymous

    8. Dezember 2021at2:52 Antworten

    Wir essen gern Schokoladenpudding mit Preiselbeersauce.

  • Beate

    8. Dezember 2021at2:54 Antworten

    Bei uns gibt es Christmas pudding.

  • Doreen

    8. Dezember 2021at4:45 Antworten

    Rote Grütze mit Vanillesosse

  • Melanie L.

    8. Dezember 2021at7:37 Antworten

    5 Sterne
    Ich habe letztes Jahr ein Lebkucheneis gemacht, das war sehr lecker!

  • Jürgen

    8. Dezember 2021at10:30 Antworten

    unser spezielles Winter-Tiramisu

  • Stefan

    8. Dezember 2021at11:31 Antworten

    Bei uns gibt es Spekulatius Tiramisu

  • Thomas Baumann

    8. Dezember 2021at13:20 Antworten

    Tiramisu 🙂

  • Anke

    8. Dezember 2021at15:00 Antworten

    Bei uns ist es die classische Crème Brûlée.

  • Thomas

    8. Dezember 2021at16:46 Antworten

    Zitronencreme

  • Silvi

    8. Dezember 2021at17:07 Antworten

    Ich liebe eigentlich alle Desserts. Vorallem, die die Oma´s, Schwiegeroma machen. Man kann sich noch so anstrengen, es gelingt einem nie, wie bei denen

  • Wilfried

    8. Dezember 2021at19:53 Antworten

    Bratäpfel mit Vanillesauce ist ein muss 🙂

  • Ewald

    8. Dezember 2021at21:14 Antworten

    Mandarine-Spekulatius-Creme

  • Silvia

    8. Dezember 2021at21:27 Antworten

    Creme de Menthe Windbeutelbaum 😍❤️

  • Jasmin

    8. Dezember 2021at21:33 Antworten

    5 Sterne
    Bei uns wird es heuer selbstgemachten Bratapfel mit Vanillesoße geben!

  • Alex

    8. Dezember 2021at21:33 Antworten

    Hauptsächlich Spekulatius, die esse ich zur Weihnachtszeit wie nix. 🙂

  • Karin

    8. Dezember 2021at21:42 Antworten

    Schokocreme

  • WALLI S.

    8. Dezember 2021at21:50 Antworten

    Lebkuchentiramisu

  • Merita Krasniqi

    9. Dezember 2021at0:50 Antworten

    Kaiserschmarren mit Pflaumen

  • Michael

    9. Dezember 2021at6:52 Antworten

    ein Bratapfel-Dessert

  • Kristin

    9. Dezember 2021at7:54 Antworten

    Zu Weihnachten darf bei uns Rote Grütze mit Vanillesauce nicht fehlen.

  • Uta

    9. Dezember 2021at8:01 Antworten

    Der Standart (gerade für die lieben Enkel): Bratapfel

  • Carola E.

    9. Dezember 2021at12:41 Antworten

    Ein fröhliches MOIN in die Runde, bei uns darf die Schwarzwälder Kirschtorte im Glas nicht fehlen. Die Torte im Glas sieht immer sehr gut aus und schmeckt sehr lecker

  • Lina

    9. Dezember 2021at13:56 Antworten

    Zimteis

  • Karola Dahl

    9. Dezember 2021at17:31 Antworten

    …ein Bratapfel

  • Kathrin

    9. Dezember 2021at21:07 Antworten

    Bratapfel mit Vanillesoße

  • Sandra N.

    9. Dezember 2021at21:18 Antworten

    5 Sterne
    Meine italienische Schwägerin liebt mein Ricotta-Eis mit Salzmandel-Crumble und Schoko-Sauce. So hat sich das nicht wirklich weihnachtliche Rezept trotzdem nach und nach eingebürgert.

  • Daniel Langer

    10. Dezember 2021at4:47 Antworten

    Makowki.

  • Michelle

    10. Dezember 2021at6:10 Antworten

    Bei uns zu Hause darf das Tiramisu nicht fehlen

  • Tanja

    10. Dezember 2021at9:02 Antworten

    Buche Noel natürlich. Wir wohne in der Nähe zu Frankreich und hier ist das schon fast Tradition.

  • Leyla

    10. Dezember 2021at11:20 Antworten

    5 Sterne
    Hallöchen liebe Ina 🥰 ich bin damals 2015 auf dich aufmerksam geworden als ich ein nicht soooo aufwendiges aber total leckeres Familien- Geschenk gesucht habe. Die Nussschnitten mit Käsekuchenfüllung waren der absolute ultimative Hit ❤️😍 meinem Opa schenke ich sie bis heute da er sie soooo liebt & diese leckeren Nussschnitten dürfen bei uns in der Weihnachtszeit nicht fehlen 🥰 und es ist immer so wenn ich nach tollen leckeren Rezepten suche, weiß ich ich finde es bei Ina Isst 🥞 vielen lieben Dank dafür 🥰 Nun hast du mich mit diesem neuen Rezept mega abgeholt und es wird definitiv nachgemacht 🥰 vielen lieben Dank für deine tollen Inspirationen ♥️💫
    Das Gewinnspiel ist der Hammer 🎁🐞😍❤️🥰Danke für die tolle Chance.
    Honigsüße Grüße 🤗✨

  • Anastasia

    10. Dezember 2021at13:59 Antworten

    5 Sterne
    Bei uns ist es der leckere Käsekuchen ❤️

  • Marga

    10. Dezember 2021at16:24 Antworten

    Mousse Au Chocolat,
    ist sehr wichtig bei uns.

  • Melanie G

    10. Dezember 2021at19:03 Antworten

    Rotwein Pudding und Haselnussschoko-Pudding

  • Irmi

    10. Dezember 2021at20:58 Antworten

    Bei uns gibt es immer Marzipanmousse mit pürierten Himbeeren

  • Wolfgang

    10. Dezember 2021at21:29 Antworten

    Bratapfel

  • Lisa

    10. Dezember 2021at21:46 Antworten

    Spekulatiusparfait darf nicht fehlen

  • Jan R

    10. Dezember 2021at22:21 Antworten

    Tiramisu

  • Doro

    10. Dezember 2021at22:34 Antworten

    in der Weihnachtszeit freuen sich alle auf diverse Bratäpfel.
    Aber an Heiligabend – und nur dann – gibt es bei uns Mohnbissen. Darauf freue ich mich das ganze Jahr

  • Maria K

    10. Dezember 2021at23:03 Antworten

    Ich komme aus Münster und bei uns darf „Herrencreme“ nicht fehlen. Sooo lecker (Vanillepudding mit Schlagsahne, Schokoraspeln und einem guten Schuss Rum).

  • Tobi

    10. Dezember 2021at23:05 Antworten

    5 Sterne
    Himbeertraum ist zu Weihnachten ein muss

  • Ane

    11. Dezember 2021at1:33 Antworten

    Ich komme aus Schleswig-Holstein und bei uns gibt es an einem Tag Grünkohl mit karamellisierten winzigen Kartoffeln und natürlich einer Extraportion Zucker und am anderen Julbord, also eine sehr reichlich gedeckte Tafel mit viel Räucherfisch, gefüllten Eiern, Fischsalaten, Krabben, Chutneys. Das sind so die Musts. Ohne die, ist wirklich kein Weihnachten.

  • Renate

    11. Dezember 2021at10:25 Antworten

    Bei uns gibt es Bratapfel mit Marzipan und Walnüssen gefüllt und dazu noch Vanillesauce.

  • Cat

    11. Dezember 2021at12:47 Antworten

    Liebe Ina,
    eigentlich gibt’s bei uns immer eine weihnachtlich angehauchte Schokomousse. Aber wenn ich mir diese Crème Brûlée so anschaue haben wir ab sofort eine andere Tradition 🙂
    Mit dieser Pfanne liebäugele ich ja auch schon eine ganze Weile. Falls ich allerdings gewinnen sollte, würde ich sie einem lieben Menschen schenken, der mir in den letzten Wochen/Monaten beigestanden hat und mich vorm Durchdrehen bewahrt hat! Er könnte sie gut gebrauchen 🙂

    Herzliche Grüße und eine wundervolle Weihnachtszeit,
    Cat

  • MaxK

    11. Dezember 2021at13:37 Antworten

    Die Creme Brulee sieht verdammt lecker aus. Mein liebstes Dessert in der Weihnachtszeit sind Lebkuchenherzen und Bratäpfel mit Marzipanfüllung.

  • Mona

    11. Dezember 2021at14:36 Antworten

    Kekse und Vanillekipferl in allen Variationen dürfen natürlich nicht fehlen. Außerdem gibt es bei uns jedes Jahr eine weihnachtliche Trüffel-Torte. 💕

  • Judit Spaeth

    11. Dezember 2021at18:26 Antworten

    Tiramisu

  • Faralde

    11. Dezember 2021at19:29 Antworten

    Himbeer-Baiser-Dessert

  • Lukas

    11. Dezember 2021at20:43 Antworten

    Himbeertraum

  • Tanja

    11. Dezember 2021at22:01 Antworten

    Bratapfel darf in der Weihnachtszeit bei uns nie fehlen als Dessert!

  • Lisa

    11. Dezember 2021at23:33 Antworten

    Schokotörtchen mit flüssigem Kern.

  • Nancy

    12. Dezember 2021at0:06 Antworten

    Zählen gebrannte Mandeln als Dessert? Ich liebe gebrannte Mandeln und man kann sie so einfach selbst machen! Von den aufwendigeren Desserts definitiv Tiramisu.

  • dirk hentschel

    12. Dezember 2021at0:38 Antworten

    TIramisu

  • gretel hentschel

    12. Dezember 2021at0:38 Antworten

    Crème Brûlée

  • Tanja Hammerschmidt

    12. Dezember 2021at7:11 Antworten

    vielen dank für die tolle verlosung, bei uns darf einfach der klassische bratapfel mit vanilleeis nicht fehlen

  • Sarah

    12. Dezember 2021at9:51 Antworten

    Spekulatius Quark Schicht Dessert

  • Jessica

    12. Dezember 2021at9:52 Antworten

    Bei uns gibt es Milchreis.

  • Iris Marga

    12. Dezember 2021at9:57 Antworten

    Eis mit flammbierten Kirschen

  • Chris

    12. Dezember 2021at9:58 Antworten

    Mousse au Chocolat

  • Christina

    12. Dezember 2021at10:31 Antworten

    Geröstete Esskastanien

  • Brigitte

    12. Dezember 2021at11:01 Antworten

    5 Sterne
    Zu Weihnachten darf ein Bratapfel (gefüllt z. B. mit einem Dominostein) natürlich nicht fehlen und Milchreis mit Zimt und heißen Kirschen essen wir besonders gerne.

    Schöne Adventszeit an alle GeniesserInnen…

  • Karl S.

    12. Dezember 2021at15:22 Antworten

    Rumtopf mit Vanilleis

  • Sigrid

    12. Dezember 2021at18:21 Antworten

    Ich liebe Bratapfel mit Marzipan gefüllt und mit Vanillesoße überzogen. So lecker, in der Adventszeit ein absolutues Muss!

  • Stefan

    12. Dezember 2021at18:45 Antworten

    5 Sterne
    bei uns gibts zu Weihnachten immer einen Schokopudding mit Spekulatius-Streuseln drüber

  • Alex

    12. Dezember 2021at18:49 Antworten

    Lebkuchen-Eis

  • Annika

    12. Dezember 2021at19:01 Antworten

    Bei uns darf Marzipanmoussee nie fehlen! Einfach so unsagbar lecker! Perfekt mit selbstgemachtem Himbeersaft 🥰

  • Isabell

    12. Dezember 2021at19:02 Antworten

    Richtig Dessert gibt es bei uns eigentlich nicht, wir greifen dann einfach auf die vielen gebacken Plätzchen zurück. 🥳🤪 Aber zu deiner leckere Crème Brulèe würd ich auch nicht „nein“ sagen!
    Liebe Grüße
    Isabell

  • Eddy

    12. Dezember 2021at19:09 Antworten

    Weihnachten ist quasi gleichbedeutend mit Tiramisu. Am Weihnachtsabend, an den Adventssonntagen. Die Nachspeise funktioniert einfach immer.

  • Eva

    12. Dezember 2021at19:45 Antworten

    Schokoladen Mousse mit dunkler und weißer Schokolade ist ein echtes MUSS für Weihnachten 🥰

  • Nicole

    12. Dezember 2021at20:04 Antworten

    5 Sterne
    Für mich darf der klassische Bratapfel mit Vanillesauce nicht fehlen

  • Cosima

    12. Dezember 2021at20:27 Antworten

    5 Sterne
    Das Rezept werde ich bei Gelegenheit auch versuchen!

    Hab mich für dieses Jahr noch nicht entschieden welche Nachspeisen ich anbiete. Letztes Jahr hab ich Kaiserschmarrnparfait gemacht mit waren Apfelkompot.

  • Manfred

    12. Dezember 2021at20:31 Antworten

    Eis-Mandarinen mit Lebkuchen-Parfait ist mein Lieblingsdessert zur Weihnachtszeit. Lebkuchengeschmack muss zur Winterzeit einfach sein.
    Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch
    Manfred

  • Lutz

    12. Dezember 2021at20:36 Antworten

    Mousse au Chocolat

  • Birgit

    12. Dezember 2021at20:40 Antworten

    Bei uns darf eine Lebkuchen-Creme nicht fehlen 🙂

  • Victoria

    12. Dezember 2021at21:47 Antworten

    Himbeertiramisu <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

  • Petra K.

    12. Dezember 2021at22:07 Antworten

    Bratäpfel sind unser typisches Adventsdessert

  • Birgit

    12. Dezember 2021at22:16 Antworten

    Lebkuchenparfait mit Punschpflaumenkompott

  • Michael

    12. Dezember 2021at22:16 Antworten

    Tiramisu

  • Anne

    13. Dezember 2021at19:43 Antworten

    Lebkuchentiramisu darf bei uns nicht fehlen.

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung