12922
post-template-default,single,single-post,postid-12922,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Zauberkuchen mit Pudding und Rhabarber, Rhabarberkuchen mit Pudding, Magischer Zauberkuchen, Einfacher Rhabarberkuchen, #zauberkuchen, #rhabarberkuchen

Zauberkuchen mit Pudding und Rhabarber

Endlich ist er wieder da: Rhabarber. Ich habe mich schon so auf die Saison gefreut und nun den ersten Rhabarerkuchen in diesem Jahr gebacken. Dabei habe ich ein ganz neues Rezept ausprobiert: einen Zauberkuchen mit Pudding und Rhabarber. Jetzt fragt ihr euch bestimmt: „Warum heißt dieser Rhabarberkuchen Zauberkuchen? Das Besondere ist die Puddingschicht, die beim Backen wie von Zauberhand entsteht. Ich liebe ja die Kombination von Rhabarber und Pudding, weshalb ich umso gespannt er war, ob der Zauberkuchen wirklich gelingt. Bekannt ist er eigentlich in Amerika unter dem Namen „Magic Custard Cake“, was auf deutsch so viel heißt wie „Magischer Puddingkuchen“.
 
Zauberkuchen mit Pudding und Rhabarber, Rhabarberkuchen mit Pudding, Magischer Zauberkuchen, Einfacher Rhabarberkuchen, #zauberkuchen, #rhabarberkuchen
Zauberkuchen mit Pudding und Rhabarber, Rhabarberkuchen mit Pudding, Magischer Zauberkuchen, Einfacher Rhabarberkuchen, #zauberkuchen, #rhabarberkuchen

Was ist das Besondere an einem Zauberkuchen?

 
Die Zutaten für einen Zauberkuchen sind eigentlich nicht ungewöhnlich aber schon bei der Zubereitung fällt auf, dass der Teig bzw. die Mengen sich deutlich von einem normalen Kuchen unterscheiden. Ganze 500ml Milch kommen in den Teig und er ist deutlich flüssiger als ein herkömmlicher Kuchenteig. Beim Backen sinkt die Milch ab und stockt am Boden der Form – so entsteht die magische Puddingschicht, die den Rhabarberkuchen zu einem Zauberkuchen werden lässt. Das Ganze ist unglaublich saftig und nicht zu süß. Ich finde es genial!

Ihr seid auch im Rhabarber-Fieber? Dann schaut euch doch gerne auch meine anderen Rhababerrezepte an.
 
Zauberkuchen mit Pudding und Rhabarber, Rhabarberkuchen mit Pudding, Magischer Zauberkuchen, Einfacher Rhabarberkuchen, #zauberkuchen, #rhabarberkuchen
Zauberkuchen mit Pudding und Rhabarber, Rhabarberkuchen mit Pudding, Magischer Zauberkuchen, Einfacher Rhabarberkuchen, #zauberkuchen, #rhabarberkuchen
Zauberkuchen mit Pudding und Rhabarber, Rhabarberkuchen mit Pudding, Magischer Zauberkuchen, Einfacher Rhabarberkuchen, #zauberkuchen, #rhabarberkuchen
 

Zauberkuchen mit Pudding und Rhabarber

Zutaten

Für eine Form 20x20cm

4 Eier (Größe M)
100g Zucker
1 Prise Salz
1 Pk. Vanillezucker
120g flüssige Butter
120g Mehl
500ml Milch
300g Rhabarber

Den Zauberkuchen zubereiten

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. Eigelb und Zucker cremig, hell aufschlagen. Dann die flüssige Butter und den Vanillezucker einrühren. Zum Schluss das Mehl, sowie die Milch einrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben.

Rhabarber verarbeiten

Den Rhabarber gut waschen – wer möchte, kann ihn auch schälen – und die Enden kürzen. Das Ganze in kleine Stücke schneiden. Die Backform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.

Rhabarberkuchen backen

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Rhabarber auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen und das Ganze für etwa 60min backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Den Kuchen komplett abkühlen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

14 Kommentare
  • Inke

    16. April 2021at15:36 Antworten

    Hallo Ina,
    meinst du das klappt auch mit pflanzlicher Milch?
    Viele Grüße

    • Ina

      18. April 2021at9:22 Antworten

      Hallo Inke,

      ja, das sollte kein Problem sein. Man kann ja auch einen normalen Pudding mit Pflanzenmilch kochen. 🙂

      Viel Spaß beim Nachmachen!
      Ina

  • Janina

    1. Juni 2021at7:58 Antworten

    Hallo Ina
    Was für ein Form hast du denn genommen? Ist eine 20 Springform ausreichend?
    LG Janina

    • Ina

      2. Juni 2021at17:36 Antworten

      Hallo liebe Janina,

      ich habe eine 20x20cm Brownie Form verwendet. Eine 20er Springform sollte auch klappen.

      LG, Ina

  • Maxi

    12. September 2021at21:07 Antworten

    Hallo Ina,
    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin nun voll im Backfieber!!
    Mach unbedingt weiter so, deine Seite ist eine tolle Kombi aus gesunder Wohlfühlküche und Backzauber.
    Ich liebe es! Dickes Danke aus Hannover.
    *in die Küche renn*

  • Anonymous

    21. Mai 2023at17:55 Antworten

    Kann es sein, dass das eine versunkene Eierschecke ist? War lecker, aber die 180 Grad waren zu viel. Mein Kuchen war schon nach 25 Minuten goldbraun. Habe ihn dann abgedeckt.

    • Ina

      23. Mai 2023at12:42 Antworten

      Von einer versunkenen Eierschecke habe ich noch nie gehört – kann natürlich sein, dass das Rezept ähnlich ist. 🙂 Die Temperaturen schwanken bei den Öfen leider doch immer sehr. Gut, dass du den Kuchen im Auge behalten hast. Abdecken war absolut richtig!

  • Johanna

    18. Juni 2023at10:35 Antworten

    Hallo Ina…
    Kann es sein, dass es im Rezept eigentlich Vanillepudding statt Vanillezucker heißen sollte?
    Bin froh, dass ich den Text gelesen hatte, sonst würde das alles wohl nicht so funktionieren. Bin noch am Teig verrühren und auf das Ergebnis gespannt.
    LG Johanna

    • Ina

      22. Juni 2023at11:12 Antworten

      Hallo Johanna,

      sowohl in den Zutaten, als auch im Text steht ja Vanillezucker – alles richtig so 🙂

      Lieben Gruß,
      Ina

  • Sybille

    4. Juli 2023at12:40 Antworten

    Hallo Ina…ich habe Deinen Kuchen nun mehrmals gebacken und er ist traumhaft. Die Familie ist begeistert.
    Hast Du den Zauberkuchen schon einmal mit Kirschen gebacken?

    Liebe Grüße Sybille

    • Ina

      21. Juli 2023at10:38 Antworten

      Hallo Sybille,

      das ist schön zu hören! Nein, habe ihn bislang nur Rhabarber gemacht aber er klappt sicherlich auch mit Kirschen!

      Lieben Gruß,
      Ina

  • Sybille

    5. Juli 2023at7:09 Antworten

    Liebe Ina,

    Ich habe Deinen Kuchen schon mehrmals gebacken und wir lieben ihn.
    Kann man ihn auch mit Kirschen backen?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Sybille

  • Doreen

    19. November 2023at18:03 Antworten

    Liebe Ina, ich habe heute dein Rezept ausprobiert und muss sagen, dass es geschmacklich sehr lecker war. Er ging super gut weg! Zuvor habe ich mir die Kommentare angeschaut, da ich, zugegebenermaßen, doch skeptisch war, ob das so funktionieren kann. Ich bin wahrlich kein Neuling in Sachen backen aber auch keine gelernte Konditorin… es hörte sich ziemlich simpel an. Der Teig ist ja auch schnell mit wenigen Zutaten auskommend angerührt. Ein zwei Änderungen habe ich noch gemacht: statt Rhabarber habe ich Birnen genommen. Die haben ja gerade Saison 😉Und anstelle der Milch nahm ich Haferdrink. Nun ja, irgendwie ist das ganze dann aber nur minimal fest geworden beim backen. Irgendwas wolle sich da nicht richtig verbinden 🤷🏻‍♀️ Es könnte tatsächlich am Haferdrink gelegen haben. Vielleicht hat noch jemand anderes dieses tolle Rezept mit einer Milchalternative ausprobiert und kann seine Erfahrung teilen. Ich könnte mir vorstellen den Kuchen nochmal auszuprobieren. Trotz der kleinen Niederlage danke ich dir für das Rezept und wünsche dir alles Gute 🥳 LG Doreen

    • Ina

      19. November 2023at21:40 Antworten

      Hallo Doreen, danke, für deinen Kommentar. Das ist jetzt natürlich ein wenig kniffelig. Ich denke nicht, dass es an dem Haferdrink gelegen hat. Ich ersetze auch des Öfteren normale Milch mit Hafermilch. Vielleicht lag es doch eher an den Birnen, die beim Backen vielleicht mehr Flüssigkeit als Rhabarber verloren haben. Das müsste ich selbst mal ausprobieren. Dann kann es natürlich sein, dass die Bindekraft der Eier nicht ausreicht und man vll noch ein wenig mehr Mehl oder sogar Stärke dazu nehmen muss.

      Lieben Gruß,
      Ina

Lass doch gerne ein paar Worte da