Käsesalat mit Ei, Radieschen und Dill-Dressing
Schon sind die Ostertage wieder vorbei und in meinem Osterkörbchen tummeln sich noch jede Menge übrig gebliebe Ostereier. Dieser Käsesalat mit Ei, Radieschen und Dill-Dressing ist das perfekt Rezepte für gekochte Ostereier. Ich muss sagen, dass in diesem Jahr etwas weniger Osterfeeling aufkam, als in den vergangenen Jahren. Irgendwie fehlt es doch, mit den liebsten am Tisch zu sitzen, die Oster Leckereien zu genießen und zu quatschen. Trotzdem habe ich mir die Tage mit ein paar kulinarischen Highlights versüßt und natürlich jede Menge Schoko-Ostereier gefuttert. Dieser Salat ist perfekt für neue Arbeitswoche und ideal um meine hart gekochten Eier zu verwenden. Alternativ, könnt ihr ansonsten auch mal meine Frühlings Bruschetta mit Ei ausprobieren.
Käsesalat mit Ei ist perfekt für den Feierabend oder im Büro
Ich liebe ja feinen Feldsalat und habe deshalb den, in Hessen „Nüsschen“ genannten, Salat verwendet. Ihr könnt natürlich jeden anderen Blattsalat, wie Eisberg, Lollo Rosso oder Romana, verwenden. Ähnlich hält es sich mit dem Käse. Ich hatte diesmal noch mittelalten Gouda zu Hause aber Salat schmeckt auch mit Emmentaler oder Edamer. Alles in allem ein wirklich einfach und schneller Salat, der perfekt zum Frühling passt. Im Sommer passen auch Tomaten wunderbar in den Salat.
Käsesalat mit Ei, Radieschen und Dill-Dressing
Zutaten
Für 2 Portionen
2-3 handvoll Feldsalat
1 kleine Schalotte
2 hartgekochte Eier
3-4 Radieschen
50g mittelalter Gouda
3-4 Gewürzgurken
2 EL Schmand
3-4 EL gehackter Dill
1 EL Zitronensaft
1-2 TL Kräuteressig
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Den Salat und die Radieschen waschen. Die Schalotte pellen und in kleine Stücke schneiden. Die Gurken und die Radieschen in dünne Scheiben und den Käse in feine Streifen schneiden. Den Schmand mit einem Schuss Wasser, dem Dill, Zucker, Essig, sowie Salz und Pfeffer verrühren. Alles in eine große Schüssel geben, vermengen und beim Servieren die hartgekochten Eier dazureichen.
KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Keine Kommentare