13506
post-template-default,single,single-post,postid-13506,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded

Cremige Hühnersuppe mit Reis und Zitrone

Hoffentlich ist dieser Sturm bald vorbei! Seit über einer Woche fegt es mal mehr, mal weniger über unser Häuschen hinweg und so langsam habe ich keine Lust mehr auf das winterliche Schmuddelwetter. Teilweise konnten wir gar nicht das Haus verlassen, vor lauter Sorge, dass uns irgendetwas auf den Kopf weht. Also haben wir es uns zu Hause gemütlich gemacht, mit etwas Spieleinheiten für die Kleine und leckerem Essen. Wie passend, dass es heute ein neues Boom Event zum Thema „Comfort Food“ gibt. Was ist eigentlich euer liebstes Wohlfühlessen? Für mich ist es definitiv Pasta und Suppe!
 

 

Bye Bye Pasta – heute gibt es Hühnersuppe mit Reis

 
Witziger Weise habe ich zum ersten Mal Hühnersuppe mit Reis gegessen, als ich kurz vor der Entbindung meiner Tochter im Krankenhaus lag. Da ich fast eine Woche auf Station lag, hatte ich mich schon auf der „Menükarte“ hoch und runter probiert aber was soll ich euch sagen: Krankenhaus-Essen bleibt Krankenhaus-Essen. Das einzige Gericht, was wirklich lecker war, war eine einfache Hühnersuppe mit Reis. Deshalb beschloss ich, sobald die Lütte auf der Welt ist, Zuhause auch eine Hühnersuppe mit Reis zu kochen. Nun erinnere ich mich jedes Mal daran zurück, wenn ich dieses Gericht koche und deshalb ist es auch mein absolutes Comfort Food. Im Krankenhaus gab es natürlich nicht diese „fancy“ Variante mit Zitrone und cremiger Konsistenz aber genau das macht sie Suppe noch ein My besser! Probiert es aus.
 


 
Nun bin ich schon gespannt, was die anderen Blogger für cosy Rezepte ausgesucht haben. Schließlich kann man in der dunklen Jahreszeit gar nicht genug Rezepte habe, die ein bisschen gute Laune ins Haus bringen.
 

Comfort Food – Rezepte zum Wohlfühlen

 
Madame Dessert Double Chocolate Brownies mit Brezeln & Salted Caramel Fudge

Nom Noms food Camembert-Fondue im Teigmantel mit kleinen Rosmarin-Kartoffeln

Whatinaloves Herzhafte Süßkartoffel-Waffeln

was eigenes Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln

Louibakery Rotes Thai Curry

feiertaeglich Chicken Tikka Masala

Labsalliebe Kuymak – türkisches Käsefondue

Kuechenchaotin Käse Lauch Suppe

Ihr sucht noch mehr winterliche Comfort Food Rezepte? Dann schaut euch doch gerne auch meine kleine Sammlung mit Winter-Rezepten an.
 

Cremige Hühnersuppe mit Reis und Zitrone

Dieses Rezept für Hühnersuppe mit Reis ist perfekt für die kalte Jahreszeit. Die cremige Konsistenz verleiht der Suppe eine tolle Textur.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 2 Stunden 30 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Suppe
Küche: Amerikanisch, Deutsch
Keyword: Fleisch, Reis, Suppe
Portionen: 4

Zutaten

Für das Fleisch

  • 1 Suppenhuhn etwa 1kg
  • 1 Stange Lauch
  • 3 Möhren
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 EL Salz

Für die Suppe

  • 200 g Basmati Reis
  • 1 Bio Zitrone
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL Thymian
  • 1 TL Oregano
  • 1 Prise Muskat
  • Salz & Pfeffer
  • wer mag, etwas Chili

Anleitungen

Suppenhuhn kochen

  • Das Huhn in einen großen Topf legen. Das Gemüse schälen bzw. waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch dabei fein hacken. Das Gemüse in den Topf geben und alles mit kaltem Wasser auffüllen, bis das Huhn bedeckt ist.
  • Salz und Lorbeerblätter hinzugeben. Das Ganze etwa 1 1/2 - 2 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Das Huhn aus der Brühe nehmen, kurz abkühlen lassen und anschließend das Fleisch mit den Fingern oder einer Gabel abzupfen. Alles beiseite stellen.

Hühnersuppe zubereiten

  • Reis, Kräuter und gegartes Fleisch in die Brühe geben und das Ganze köcheln lassen, bis der Reis gar ist. In der Zwischenzeit die Schale der Zitrone abreiben und die Zitrone auspressen.
  • Zitronenabrieb, Saft, Eier, Eigelb und Sahne in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab mixen. Dann etwa eine Tasse Brühe sehr sehr langsam hinzugeben und weiter mixen. Die Mischung anschließend in den Topf geben.
  • Alles noch einmal aufkochen lassen und vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wer mag, kann die fertigen Teller mit etwas Chili und Olivenöl beträufeln.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

5 Kommentare
  • Claudia

    20. Februar 2022at9:45 Antworten

    5 Sterne
    Wunderbar … schmeckt unserer Familie sehr gut!

  • Susan

    20. Februar 2022at10:15 Antworten

    5 Sterne
    Liebe Ina,

    was für eine köstliche Hühnersuppe und dann noch mit Reis, mir wird es gerade so richtig wohlig um den Bauch herum.

    Herzliche Grüße

    Susan

  • Loui Bakery

    21. Februar 2022at9:44 Antworten

    Liebe Ina,
    klingt wie immer hervorragend!
    LG Loui

  • Caroline Garver

    5. Januar 2024at17:03 Antworten

    Hallo Ina,
    Wieviel Brühe kalkulierst Du für dieses Rezept?
    Herzliche Grüße,
    Caroline

    • Ina

      25. Januar 2024at9:51 Antworten

      Hallo, es gibt da keine genau Menge, weil es auf die Größe des Suppenhuhns ankommt. Ich nehmen immer so viel Wasser, bis das Huhn bedeckt ist.

      Lieben Gruß,
      Ina

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung