14106
post-template-default,single,single-post,postid-14106,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Dinkelvollkornbrot mit Joghurt

Dinkelvollkornbrot mit Joghurt

Heute rede ich nicht lange um den heißen Brei: Es gibt Brot! Unser Brotkonsum ist im neuen Jahr ein wenig nach oben geschnellt und ich hatte einfach keine Lust mehr auf Backware aus dem Supermarkt. Der Bäcker in unserem Ort hat geschlossen und so kam es, dass ich mal wieder selberbacken wollte. Das Dinkelvollkornbrot ist wirklich einfach in der Zubereitung und durch den Joghurt bleibt es schön frisch. Zudem bekommt es eine leichte Säure, die uns sehr gut schmeckt. Kneten, warten, backen und fertig!
 
Dinkelvollkornbrot mit Joghurt
 

Ein Gärkörbchen für mein Dinkelvollkornbrot

 
Vor ein paar Jahren hatte mir meine Schwiegermutter ein Gärkörbchen geschenkt. Eigentlich bin ich eine Verfechterin des Topfbrotes aber die Zubereitung mit Gärkörbchen macht mindestens genau so viel Spaß. Wer also keinen ofenfesten Bräter, Topf oder Römertopf hat, der könnte in dieses schöne Körbchen aus Peddingrohr investieren. Einfach den Teig darin gehen lassen, aufs Blech stürzen und backen. Unten habe ich euch mein Körbchen verlinkt.

Falls ihr nun in eine absolute Back-Wut verfällt, schaut doch einfach mal bei meiner Rubrik „Brot und Brötchen“ vorbei.
 

Dinkelvollkornbrot mit Joghurt

Das feine Dinkelvollkornbrot ist auch nach ein paar Tagen herrlich frisch. Die Zubereitung ist dabei denkbar einfach.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Gericht: Gebäck
Küche: Deutsch
Keyword: Backen, Brot, Dinkel
Portionen: 1 Brot

Kochutensilien

Zutaten

  • 15 g frische Hefe
  • 370 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 400 g Dinkelvollkornmehl
  • 400 g Weizenmehl Typ 550
  • 1 TL Salz
  • 150 g Joghurt

Anleitungen

  • Die Hefe zusammen mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und 10 Min. ruhen lassen. Die anderen Zutaten in eine Schüssel geben.
  • Das Hefegemisch hinzugeben und alles etwa 8-10 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Danach die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  • Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer Arbeitsfläche falten. Wenn es zu sehr klebt, einfach etwas Mehl auf die Fläche geben. Den Teig nun etwa 5 Mal von oben, links, rechts und unten zur Mitte falten.
  • Ein Gärkörbchen bemehlen und die Teigkugel, mit der gefaltenen Naht nach oben, in das Körbchen legen. Wieder abdecken und 1 1/2 - 2 Stunden gehen lassen.
  • Den Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Brot vorsichtig auf ein Blech mit Backpapier stürzen und für 10min backen. Die Hitze auf 210°C reduzieren und für weitere 40-45min backen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

* Wenn ihr das von mir empfohlene Produkt über diesen Link erwerben möchtet, erhalte ich einen kleinen Provisionsanteil über das amazon partnernet. Für euch bleiben die Preise gleich und ich kann mir von der Provisions neues Equipment für Rezepte und den Blog kaufen. So könnt ihr mir ganz einfach helfen, dass immer wieder neue, leckere Ideen auf Ina Is(s)t entstehen.

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung