14252
post-template-default,single,single-post,postid-14252,single-format-standard,stockholm-core-1.0.6,select-theme-ver-5.1,ajax_fade,page_not_loaded
Zucchini Tarte mit Roggenmehl und Emmentaler, #zucchinitarte

Zucchini Tarte mit Roggenmehl und Emmentaler

Ich habe mir in diesem Sommer einen kleinen Traum erfüllt, der mir unter anderem diese feine Zucchini Tarte mit Roggenmehl beschert hat. Neben unserem kleinen Haus konnten wir ein recht verwildertes Gartengrundstück anmieten, das wir mit ein paar Handgriffen in unsere Wohlfühl-Oase für heiße Tage verwandelt haben. Wir sind dabei wirklich nicht sehr anspruchsvoll. Also gibt es etwas zum Sitzen, etwas zum Spielen für die Lütte und was mit besonders wichtig war: ein Gewächshaus! Hier im Norden ist das anpflanzen von Gemüse nicht immer einfach. Vor zwei Jahren sind alle meine Tomaten an der Braunfäule vergangen, weil es einfach viel zu nass war. Diesen Sommer hat es fast neun Wochen nicht geregnet aber nun ziehen jeden Tag ein paar Regenwolken über den Garten. Wirklich keine leichten Bedingungen. Das Gewächshaus war deshalb für mich unerlässlich und ich bin wirklich happy mit dem grünen Häuschen. Selbst ein paar sehr stürmische Tage hat die Konstruktion überstanden und mir nun schon ein paar Zucchini beschert. Meine Tomaten sind zwar auch in diesem Jahr nichts geworden aber ich bin durchaus zuversichtlich, dass ich noch so einiges ernten werde.
 
Zucchini Tarte mit Roggenmehl und Emmentaler

Zucchini Tarte mit Roggenmehl und Emmentaler
 

Zucchini mit Pasta, als Auslauf oder leckere Zucchini Tarte

 
Sehr oft gibt es bei uns Nudeln mit Tomatensoße und Zucchini, weil es einfach zuzubereiten ist und der ganzen Familie schmeckt. Was mir aber mindestens genau so gut schmeckt ist eine knusprige und buttrige Zucchini Tarte – diesmal mit kräftigem Roggenmehl und Emmentaler. Ich finde, das beide Zutaten der Tarte noch mehr Geschmack geben und die doch eher dezente Zucchini nochmal weit nach vorne bringen. Selbst meine kleine Tochter, die bei Zucchini eigentlich immer die Nase rümpft, konnte von der Tarte nicht genug bekommen. Da meine Pflanzen noch so eine Zucchini im Petto haben, werde ich diese Zucchini Tarte sicherlich nochmal zubereiten. Und ihr?

Falls ihr andere Zucchini-Rezepte sucht, schaut klickt einfach hier auf den Link: „Zu den Zucchini-Rezepten“
 
https://inaisst.de/?s=zucchini
 

Zucchini Tarte mit Roggenmehl und Emmentaler

Zucchini Tarte mit Roggenmehl und Emmentaler

Roggenmehl und Emmentaler geben dieser leckeren Zucchini Tarte eine tolle Würze. Der Teig ist dabei buttrig und blättrig zugleich.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Französisch
Keyword: Abendessen, Gemüse, Hauptgericht, Quiche, Tarte, Vegetarisch, Zucchini
Portionen: 4 Personen

Zutaten

Für den Roggenmehl-Teig

  • 100 g Roggenvollkornmehl
  • 160 g Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 120 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 80 ml kaltes Wasser

Für die Zucchini Tarte

  • 600 g Zucchini
  • 1 Ei
  • 200 ml Sahne
  • 120 ml Milch
  • 35 g Speisestärke
  • 1 TL Thymian
  • 120 g geriebener Emmentaler
  • Salz, Pfeffer
  • 1 handvoll kleine Tomaten
  • 1 kleine Schalotte

Anleitungen

Roggenmehl-Teig zubereiten

  • Beide Mehlsorten und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen. Die Butter raspeln oder in kleine Stücke schneiden. Alles mit einem Löffel gut vermengen.
  • Ei und Wasser hinzufügen. Alles mit den Händen oder einem Handrührer grob vermengen. Den Teig für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten, bis alles zusammenhält. Den Teig ausrollen, in die Quicheform legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Rand gut andrücken und überstehenden Teig abschneiden.
  • Ein Stück Backpapier auf den Teig legen, Backbohnen einfüllen und alles für 15 Min. backen. Nach Ablauf der Zeit den Boden aus dem Ofen nehmen und die Bohnen entfernen.

Zucchini Quiche zubereiten

  • Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen. Die Schalotte fein hacken. Sahne, Milch, Ei, Stärke und Gewürze in einer Schüssel gut vermengen. Die Schalotte und den Käse hinzugeben. Alles vermengen und über die Zucchini geben. Zum Schluss die Tomaten halbieren und darauf verteilen. Die Quiche für etwa 45 Min. backen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne - wie es dir geschmeckt hat.

 

KLICK, KLICK | Kennst du schon diese Rezepte?

Keine Kommentare

Lass doch gerne ein paar Worte da
Rezept Bewertung